Drosselung bei Vodafone West (Aorta-Backbone)?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Drosselung bei Vodafone West (Aorta-Backbone)?

Beitrag von maffle »

Ich hatte eigentlich vor einen eigenen Post aufzumachen, habe dann aber den hier per Suche gefunden. Folgendes Problem:

Es ist mir bisher, seitdem ich Kabel habe bei Vodafone seit März nie aufgefallen, weil es sich nur bei single connection zeigt, und somit bei multi connections wie Speedtest oder auch Steam und co nicht auffällt. Aber ich habe nach nun gut 2 wöchigem Testen den starken Verdacht, dass Vodafone zumindest bestimmte Routings stark drosselt. Es scheint davon abzuhängen, wie nah man am Ziel ist, also wieviele Vodafone Backbone Router dazwischen sind. Und wie ich das sehe, laufen nur auf einigen Drosseln. Das ganze ist mir erst vor gut 3 Wochen aufgefallen, weil ich etwas von meinem VPS Server bei Netcup runtergeladen habe. Und der Download jedes mal auf ca 3-6MB/s absackte nach einigen Sekunden. Dazu ist mir dann genau das selbe aufgefallen, bei größeren Downloads die ich mal wieder getätigt hatte nachdem mein Desktop längere Zeit still stand, zB Nvidia Treiber.

Es fängt meistens immer hoch an so um die 50MB/s und sackt dann nach einigen Sekunden auf ca 6-10MB/s ab. Wenn ich die selbe Datei über download manager lade die multi connection aufbauen bekomm ich max speed.

https://www.speedtest.net/ kann man auch einstellen ob man multi oder single connection möchte. Bei multi bekomme ich full speed für meine 500mbit, bei single sackt es überall ab auf ca 60-100mbit.

Es gibt einige wenige Server, wo dies nicht passiert, also kann ich ein Problem mit meinem Modem (VFS) oder meinem Hub an dem ich hänge ausschließen. Ich habe die letzten Tage mit einem Freund, der in Bayern wohnt, ich in NRW, der auch Vodafone hat mit einer VFS, tests durchgeführt und bei ihm zeigt sich dasselbe Bild, zwar etwas anders, aber das selbe Bild. Es scheint abhängig zu sein, wieviele Vodafone router zwischen einem hängen die eine Drossel eingestellt haben.

Ich habe auch einen Verdacht, dass es ein bestimmter Router in Frankfurt ist von Vodafone, der die Drossel umsetzt.

Versuche ich einen single Download zu starten, fängt der Speed zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit hohem Wert an und fällt dann rapide ab auf um die 5-10MB/s. Starte ich die Downloads schnell hintereinander, also breche nach ein paar Sekunden ab, fang neu an, ist der Start-Wert ziemlich random, manchmal fängt es wieder bei hohem Wert an sinkt dann ab, oder fängt direkt bei 5MB/s an und bleibt dann über den gesamten Download so niedrig. Das kann man hier sehen:

[ externes Bild ]

Oft habe ich auch nur um die 5-6MB/s zu den Netcup servern aus dem Vodafone Backbone. Wenn ich dann von anderen Netzen Teste, zB auch von anderen VPS servern, bekomme ich immer max Speed.

Gleiches Problem wie bei Netcup servern von einem Nvidia server, Hier von meinem VPS ohne Probleme:

[ externes Bild ]

Und über Vodafone/UM passiert das hier, wie auch zu Netcup aber nicht allen servern (Gegenbeispiel oben):

[ externes Bild ]

Hier noch ein Beispiel diesmal aus einer Linux VM (sofortiges Drosseln über Vodafone, über meine VPS keine Probleme):

[ externes Bild ]

Ich habe schon alles mögliche probiert auszuschließen, verschiedene PCs getestet darunter Windows und Linux damit es vielleicht nicht an irgendwelchen Windows TCP stack settings liegt.

Weder auf meinem VPS Server direkt, noch über Telekom kommt diese Drossel zu tragen, es muss also von Vodafone selber passieren, irgendwo auf der Route.

Hier ein Beispiel wo es zu jederzeit max durchläuft, es kann also nicht am Modem oder Hub liegen:

[ externes Bild ]

An den servern selber liegt es auch nicht, da ich von meinem VPS max speed laden kann, und ich Freunde bei der Telekom gefragt habe zu testen, und die Drossel nicht stattfindet.

Hier ein routing zu meinem VPS server wo die Drossel greift:

1 <1 ms <1 ms <1 ms wrtarm.lan [10.0.0.199]
2 3 ms 2 ms 2 ms 192.168.0.1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 11 ms 10 ms 9 ms de-lue05a-cr03-te-1-2-0-1430.lue.unity-media.net [81.210.139.10]
5 15 ms 14 ms 19 ms de-fra01b-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.50]
6 19 ms 14 ms 15 ms de-fra02a-ri1-ae-0-0.aorta.net [84.116.137.34]
7 14 ms 17 ms 15 ms 213.46.179.114.aorta.net [213.46.179.114]
8 21 ms 18 ms 18 ms ae0-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net [144.208.208.142]
9 17 ms 17 ms 18 ms ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.140]
10 19 ms 19 ms 18 ms netcup-gw.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.211.31]
11 18 ms 18 ms 16 ms v22018015701760622.hotsrv.de [94.16.123.22]

Ich habe den Verdacht, dass die Drossel bei einem oder allen server hier stattfindet:

5 15 ms 14 ms 19 ms de-fra01b-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.50]
6 19 ms 14 ms 15 ms de-fra02a-ri1-ae-0-0.aorta.net [84.116.137.34]
7 14 ms 17 ms 15 ms 213.46.179.114.aorta.net [213.46.179.114]

Routing zu dem tele2 server, wo keine Drossel greift:

1 <1 ms <1 ms <1 ms wrtarm.lan [10.0.0.199]
2 2 ms 2 ms 2 ms 192.168.0.1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 10 ms 11 ms 9 ms de-lue05a-cr03-te-1-2-0-1430.lue.unity-media.net [81.210.139.10]
5 15 ms 15 ms 15 ms de-fra01b-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.50]
6 14 ms 14 ms 15 ms de-fra03b-ri1-ae-10-0.aorta.net [84.116.132.178]
7 20 ms 14 ms 15 ms fra36-peer-1.xe-0-3-0-unit0.tele2.net [130.244.200.73]
8 18 ms 16 ms 15 ms fra36-core-1.bundle-ether2.tele2.net [130.244.64.186]
9 18 ms 16 ms 15 ms d90-130-70-73.cust.tele2.se [90.130.70.73]

Dort fehlt zB der router "213.46.179.114.aorta.net [213.46.179.114]" und es ist auch ein anderer beim Übergabepunkt in Frankfurt, de-fra03b anstatt de-fra02a.

Entweder drosselt Vodafone sehr stark single connections auf fast allen Routings, oder es ist ein Bug in der VFS, den ich mir dann aber nicht erklären könnte.
Zuletzt geändert von maffle am 02.09.2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Kabelheini »

Ich glaube "drosseln" ist hier das falsche Wort.
VF verwendet mit Sicherheit QOS und Dinge wie VoIP haben Vorrang.
Wird eine Verbindung neu aufgebaut rennt die los. Wird es auf dem Knoten dann eng, wird automatisch und abgestuft alles runter geschraubt was kein "Echtzeit" ist.
Ich denke das ist einfach Überlast und entsprechende QOS Regelung.
Ich kenne das so aus einem sehr großen Firmennetzwerk intern.
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von maffle »

Nein, schau dir die gifs an. Die Drosseln sind immer gleich und egal zu welcher Uhrzeit, zu den Beispiel servern in den Gifs. Und nie da, wo es geht. Ich hab das jetzt auch mit meinem Freund verifiziert, der in Bayern wohnt auch Vodafone hat, ich NRW und einem zweiten der Telekom hat und keine Drosseln hat. Bei ihm sind die Drosseln leicht anders, da der Abstand zum Server leicht anders ist. Hauptdrossel scheint aber einer der Übergabepunkte in Frankfurt zu sein. Hier einige Beispiele:

Rennt immer durch, egal welche Uhrzeit, keine Drossel
wget -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/1GB.zip

Zwei Beispiele wo Drossel greift:
wget -O /dev/null https://speed.hetzner.de/1GB.bin
wget -O /dev/null https://us.download.nvidia.com/Windows/ ... h-whql.exe

Tracert zu dem Nvidia server:

1 <1 ms <1 ms <1 ms wrtarm.lan [10.0.0.199]
2 2 ms 2 ms 2 ms 192.168.0.1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 11 ms 9 ms 8 ms de-lue05a-cr03-te-1-2-0-1430.lue.unity-media.net [81.210.139.10]
5 14 ms 15 ms 15 ms de-fra01b-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.50]
6 15 ms 17 ms 15 ms de-fra02a-ri1-ae-0-0.aorta.net [84.116.137.34]
7 16 ms 18 ms 18 ms 213.46.177.162
8 17 ms 17 ms 22 ms ae-65.core1.frc.edgecastcdn.net [152.195.100.129]
9 14 ms 13 ms 12 ms 192.229.221.58

Dort ist auch wieder auffällig der server "213.46.177.162" welcher auch zu Liberty Global gehört.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Flole »

Das klingt eher nach ganz normalem TCP Congestion Control..... Ist also nicht ungewöhnlich und erst Recht keine Drossel sondern einfach nur eine Fehlkonfiguration bzw. nicht optimale Konfiguration der Endgeräte.
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von maffle »

Flole hat geschrieben: 02.09.2020, 15:59 Das klingt eher nach ganz normalem TCP Congestion Control..... Ist also nicht ungewöhnlich und erst Recht keine Drossel sondern einfach nur eine Fehlkonfiguration bzw. nicht optimale Konfiguration der Endgeräte.
Was du sagst ist auszuschließen durch Gegenbeispiele. Und ich kann etliche mehr liefern. Es ist keine "Fehlkonfiguration am Endgerät", weil die Drossel nur aus dem Vodafone Backbone greift. Ich hatte ja extra Gegenbeispiele gezeigt, wo sie nicht greift, und dass sie bei denselben Servern auch nicht greift aus anderen Backbones, zB von meinen VPS servern selber, oder auch aus dem Netz der Telekom. Es sieht nach (starkem, etwa bei 60-100mbit) traffic shaping aus, welcher auf bestimmten Vodafone routern eingestellt ist. Eingestelltes shaping / QOS ist eine Drossel.

Habe gestern auch noch mal jemanden andern testen lassen im Vodafone Netz, der in einem andern Bundesland wohnt und dort ist die Drossel zB auch nicht zu finden. Es liegt also definitiv an dem Routing und an bestimmten Vodafone backbone servern.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Flole »

Nur damit ich das richtig verstehe: Du kannst es ausschließen weil es auf anderen Routen nicht der Fall ist? Das ist aber ein ziemlich schwaches Argument und du solltest dir noch mal anschauen wie genau die unterschiedlichen Congestion Control Algorithmen funktionieren und welche Faktoren darauf Einfluss nehmen können das diese nicht mehr korrekt arbeiten.

Wie schließt du ein überlastetes Peering aus? Wie schließt du eine Drossel im Peering aus?
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von tonino85 »

In nrw nutzt man doch noch gar nicht den Vodafone backbone.
Zuletzt geändert von tonino85 am 02.09.2020, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Kabelheini »

Ok, bei einer Drosselung würde ich immer erst die Sinnfrage stellen.
VF drosselt nicht weil sie Langeweile haben oder uns ärgern wollen.
Wenn gedrosselt wird, dann mit System, oder es ist ein Fehler.
Und der Sinn dieser von dir aufgezeigten Drosselungen erschließt sich mir nicht.
Was gewinnt VF damit?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von spooky »

Wie schon geschrieben, sieht man ja anhand des Tracerts das der Backbone noch Liberty Global ist... die Aorta
waipu.tv
O2 1000/50
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von maffle »

Liberty Global gehört(e) zu UM gehört zu Vodafone. Also ist die Aussage Vodafone backbone korrekt, wenn Vodafone das Netz von Liberty Global (noch) mitnutzt. Natürlich ist bei ner Drossel immer n Grund dahinter? Weil die Kapazitäten vermutlich nicht ausreichen. (Überlastetes) Peering ist eine Drossel. Von 10 test beispielen sind 9 gedrosselt und sacken auf 6-10MB/s ab, nur einen habe ich zufällig gefunden, der tele2 Server, wo es nicht so ist. Wenn ich die Beispiele über längeren Zeitraum erweitere, wird da ein erdrückende Last bei rauskommen, wie zeigt, dass man zu fast allen Quellen eine Drossel bekommt im Vodafone Netz, bei singe connections.
Antworten