[VFKD] Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lmlvk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2020, 17:56
Bundesland: Bremen

[VFKD] Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Beitrag von lmlvk »

Hallo zusammen,

im Mehrparteienhaus, in dem ich wohne, wurde vor einer Woche ein Kabelanschluss geschaltet. Überrascht hat mich das mit einem Totalausfall meines Kabelanschlusses, d.h. die Fritzbox (und auch der TV-Receiver) hat garkein Signal mehr und erkennt nichteinmal mehr die Kopfstelle.

Wie kann so ein Schaden entstehen, ausser das (grob) fahrlässig mein Anschluss abgeklemmt wurde? Gibt es technische Besonderheiten die bei zunehmender Belegung des Hausanschlusses dazu führen können, dass das Signal soweit abgeschwächt wird, dass keine Kopfstelle mehr gefunden werden kann? Falls dem so ist, müssten doch die anderen Kunden im Haus nicht vorab von solchen bekannten Komplikationen informiert werden?

Zur vorherigen Qualität der Leitung kann ich leider nichts sagen, ich würde aber davon ausgehen, dass das Signal nicht im Optimum lag. Ebenfalls vom Techniksupport kam die Aussage, dass derzeit wohl nur ein weiterer Teilnehmer mit nicht allzuguter Leitungsqualität im Haus aktiv ist.

Für eine technische Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar.
Flole
Insider
Beiträge: 9891
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Beitrag von Flole »

Es kann auch sein das ein Abzweiger oder Verteiler verbaut wurde der mehr Dämpfung hat, dann würde keine Verbindung mehr zu stande kommen wenn es zu viel ist. Es kann auch sein das bei einer Baumstruktur die abgehende Leitung nicht richtig angeklemmt wurde oder sich gelöst hat.

Informiert werden muss niemand, zum einen geht es niemanden etwas an wann sich wer einen Kabelanschluss schalten lässt und zum anderen wärst du ziemlich genervt wenn jedes mal wenn irgendwelche Arbeiten möglicherweise deinen Anschluss beeinträchtigen könnten eine Nachricht kommt, zumal du es dann ja auch nur zur Kenntnis nehmen kannst und dich das nicht weiter bringt, außer das du ein paar Nachrichten jede Woche erhälst.
lmlvk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2020, 17:56
Bundesland: Bremen

Re: Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Beitrag von lmlvk »

Ok, technische Ursachen, die sich unter möglicherweise hinzunehmende Verkettung von Ursachen subsumieren, kann man also annehmen.
Die Sache mit der Ankündigung war mit Bezug aufs Haus gesehen, da dürfte es je nach Wohnsituation nicht soviel Spam geben, zumal ich mich auch auf Situationen bezog, in denen bei mir unverschuldet ein ein Technikertermin notwendig wird.
Wenn beispielsweise ein Bauteil verbaut wird, das wegen der veränderten Dämpfungseigenschaften in der Hausinstallation Auswirkungen auf andere Teilnehmer haben könnte, fände ich eine Ankündigung der möglicherweise zu erwartenden Mitwirkung durch meine Person doch schon angemessen. Gerade in Corona-Zeiten ist das, für Zugehörige zu einer Risikogruppe, unter Umständen doch eine gewisse Zumutung. Homeoffice ist ja auch ein nun weit verbreitetes Erfordernis geworden, da möchte man sich auch irgendwie auf technische Einschränkungen einstellen können.
Das muss ja nicht so kommuniziert werden, dass da möglicherweise irgendein Eindruck eines schuldigen Nachbarn oder ähnlichem entsteht.
Flole
Insider
Beiträge: 9891
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Beitrag von Flole »

Jeder Neuanschluss in deinem Segment ist ein potenzielles Risiko das eine Störung verursachen kann. Jede Änderung an einem der etwa 500 Anschlüsse birgt dasselbe Risiko. Jede Arbeit an einem Abzweiger oder Verstärker birgt ebenfalls ein Risiko. Warum man nun bei Änderungen im selben Haus benachrichtigen sollte und bei Änderungen beim Nachbarn nicht erschließt sich mir nicht, das Risiko Störungen zu verursachen ist bei beidem gegeben.

Da kannst du dir ja vorstellen was da zusammenkommt wenn man dich jedes mal warnt, zumal du dann nach der 10. (oder spätestens nach der 100.) Warnung die ohne Konsequenzen geblieben ist auch nicht mehr auf Probleme einstellst.
lmlvk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2020, 17:56
Bundesland: Bremen

Re: Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Beitrag von lmlvk »

Ich wollte es nur erwähnt haben. Ich weiss, Handwerker machen kein Lärm. Darum stößt man mit dem Wunsch nach Rücksichtnahme oft auf taube Ohren.

Ich danke Dir jedenfalls.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Beitrag von VBE-Berlin »

Du bist nicht zufälligerweise schon mit Vertrag umgezogen und dein Vertrag noch auf der alten Adresse?
Normalerweise sehen die Techniker bei einer Installation die Modemwerte des Hauses und können den Auftrag gar nicht abschließen, wenn ein Modem aus der Toleranz ist.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Totalausfall nach Anschlussarbeiten in anderer Wohnung

Beitrag von nauke100 »

Soll heißen der Techniker schließt ein Modem bei einem Neukunden an, es bewegt sich dabeiein Bestandskunde_Modem aus der Toleranz und dann kann der Techniker den Auftrag nicht abschliessen?
Edit: Also wenn die Adresse noch nicht geändert ist, sieht er es also nicht.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage