[VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DoktorHeisenberg
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2020, 11:52
Bundesland: Bayern

[VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von DoktorHeisenberg »

Hallo miteinander,

ich fühl mich von Vodafone selbst etwas im Stich gelassen und hab daher das Forum hier entdeckt. Meine Leidensgeschichte beginnt etwa vor 6-8 Wochen. Meine Upload Geschwindigkeit sank plötzlich auf teils unter 1 Mbit, nachdem ich jahrelang nie große Probleme mit der Leitung hatte. Ich hab mich über Social Media an den Vodafone Support gewandt, die Pegelwerte im Upstream seien schlecht, ein Techniker muss vorbei kommen. Ich vereinbarte den Termin, der Techniker kam und hat alles mögliche probiert. Der Verstärker im Keller wurde getauscht, die Buchse in der Wohnung mehrmals gewechselt, die Kabel zur Fritzbox 6490 (Mietgerät) und sogar die Box selbst wurde getauscht.
Der Techniker ging mit der Aussage, er hätte sowas noch bei keinem Kunden erlebt und befand dass die Hausanlage gute Werte liefert. Ein zweiter Termin wurde vereinbart, dieser Techniker war nur für ca. 10 Minuten da, um zu sagen er habe keinen Schlüssel um den Kasten im Keller zu öffnen und es muss eine Langzeitmessung gemacht werden. Es wurde nun also, der dritte Termin vereinbart...

Hier ging dann endlich etwas vorwärts. Der Techniker schloss das Messgerät an und sagte direkt, dass eine Langzeitmessung nicht nötig ist. Die Werte sind im Upstream so schlecht, er kommt kaum zur Kopfstelle durch. Außerdem ist es eine Großraumstörung die den ganzen Stadtteil betrifft und bereits viele Beschwerden eingingen, zu uns hätte keiner kommen brauchen und es kommt auch keiner mehr, da die Störung im Netz selbst beseitigt bzw. gefunden werden muss. Trotzdem wurde ich ein 4. mal angerufen und um den nächsten Termin gebeten, da ja wieder nicht entstört werden konnte. Ich habe dann hin und her diskutiert, dass von 3 Techniker 2 die Aussage trafen die Hausanlage ist in Ordnung und dass es sich um eine Großraumstörung handelt. Das wurde dann auch endlich verstanden, der Termin wurde zwar vereinbart, aber ins Haus musste niemand.

Kurz darauf war das Problem auch scheinbar beseitigt, bis, einige Tage später, wieder schlechte Upload Werte ankamen. Dort hieß es direkt vom Support, es ist noch ein Rückwegstörer aktiv der auch noch beseitigt werden muss. Ich war anschließend 2 Wochen im Urlaub und habe regelmäßig geprüft wie die Modulation aussieht, alles Tipptopp 4x64QAM. Am Montag dieser Woche kamen wir zurück und wie zu erwarten lief die Leitung absolut traumhaft. Heute morgen änderte sich dies schlagartig. Innerhalb von einer Minute fiel die Modulation auf 4x4QAM ab und der Upload bewegt sich zwischen 5 und 10Mbit. Vodafone möchte nun den 5. Techniker Termin vereinbaren, obwohl ich darauf hingewiesen habe dass die Hausanlage bereits von mehreren Technikern "abgesegnet" wurde und der Verstärker sogar neu ist.

Meine Frage an euch ist nun...ist das vorgehen so normal? 3 Termine um herauszufinden dass das Problem nie bei uns lag und viele Haushalte betroffen sind? Ich habe noch ein Bild von meinen aktuellen Modemwerten angehängt, kann man anhand dessen irgendwie eine Aussage treffen wie wahrscheinlich es ist dass die Störung nun diesmal wirklich von der Hausanlage stammt und nicht einfach "nur" der inzwischen 3. Rückwegstörer in 8 Wochen aktiv ist? Die Anlage im Keller ist weggesperrt und im Haus gibt es nur 4 Parteien, warum sollte von einer Sekunde auf die andere eine erst kürzlich geprüfte Anlage plötzlich so grottenschlechte Werte liefern?
mH2RG1_M.jpg
Danke im voraus! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von Karl. »

Der Pegel im Upload ist außer der Toleranz.

Aber m.E. kann das nicht der Grund für den Rückkanalstörer sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von robert_s »

DoktorHeisenberg hat geschrieben: 13.08.2020, 12:25 Kurz darauf war das Problem auch scheinbar beseitigt, bis, einige Tage später, wieder schlechte Upload Werte ankamen. Dort hieß es direkt vom Support, es ist noch ein Rückwegstörer aktiv der auch noch beseitigt werden muss. Ich war anschließend 2 Wochen im Urlaub und habe regelmäßig geprüft wie die Modulation aussieht, alles Tipptopp 4x64QAM. Am Montag dieser Woche kamen wir zurück und wie zu erwarten lief die Leitung absolut traumhaft. Heute morgen änderte sich dies schlagartig.
[...]
einfach "nur" der inzwischen 3. Rückwegstörer in 8 Wochen aktiv ist?
Warum sollte es ein anderer sein? Kannst Du herausfinden, wer in der Nachbarschaft gestern Abend oder oder heute Morgen aus dem Urlaub zurückgekommen ist?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 13.08.2020, 15:18 ...in der Nachbarschaft...
Wohl eher im ganzen Segment ;) Das schließt ja nicht nur die Nachbarschaft mit ein sondern kann durchaus auch schon mal in ländlichen Gegenden einen Kilometer entfernt sein. In einer Stadt sieht das natürlich anders aus, aber da hat man ja noch weniger den Überblick darüber.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 13.08.2020, 16:29 Wohl eher im ganzen Segment ;) Das schließt ja nicht nur die Nachbarschaft mit ein sondern kann durchaus auch schon mal in ländlichen Gegenden einen Kilometer entfernt sein. In einer Stadt sieht das natürlich anders aus, aber da hat man ja noch weniger den Überblick darüber.
Da er aber am Remote-PHY hängt, besteht immerhin eine Chance, dass das Segment kleiner sein könnte. Freilich könnte man das auch selbst herausfinden, wie viele Kabelmodems sich da überhaupt tummeln.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von Flole »

Dann könnte man vielleicht sogar rausfinden welches Modem denn im fraglichen Zeitraum konsequent offline war und danach wieder online gekommen ist, zumindest wenn man es da im Blick hatte. Ich befürchte nur VF wird da nicht drauf reagieren, hier wurde ein HÜP in der Nachbarschaft einfach abgerissen und das Kabel durchgebaggert und es interessiert auch niemanden in der zuständigen Abteilung das sowas ja zum einen eine Sachbeschädigung ist und zum anderen für so ein Signal auch nicht gerade schön ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 13.08.2020, 17:03 Ich befürchte nur VF wird da nicht drauf reagieren
Ich habe mal einen ähnlichen Fall gehabt, die Störungsannahme für NE3 hat sich um das Modem, das den Rückkanal im Segment unbrauchbar machte, gekümmert, hat aber ewig gedauert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Modemwerte / Rückwegstörer-Odysee

Beitrag von Flole »

Jetzt hast du es aus dem Zusammenhang gerissen ;)

Es ging darum, dass VF es nicht wirklich "akzeptiert" wenn man deren Arbeit macht. Zu sagen "Modem xy ist schuld" wird also vermutlich auf taube Ohren stoßen, und suchen lassen dauert halt (wie du schon richtig erkannt hast).