[VF West] Probleme Download mit Fritzbox 6490, Upload Normal, Power Level ok?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerCabezon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020, 16:51
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Probleme Download mit Fritzbox 6490, Upload Normal, Power Level ok?

Beitrag von DerCabezon »

Hallo,

Bräuchte etwas Hilfe. Habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Download an meiner Fritzbox 6490. Der Download ist immer im Bereich 5Mbit, bei einer 200er Leitung. Upload ist völlig unauffällig bei 10Mbit.

Habe mich per WLan und LAN auf die Box verbunden mit dem gleichen oben beschriebenen Problem. Habe die Labor Firmware mal getestet, gleiches Verhalten (aktuell ist wieder die 7.12er Firmware installiert).

Ein Anruf bei Vodafone ergab, dass die Werte aus deren Sicht völlig normal sind (225Mbit Download, 12MBit Upload). Das kommt bei mir aber nicht an... Bevor ich einen Techniker kommen lasse den ich dann wohl bezahlen muss, wollte ich nochmal nach Tips fragen? Kann ich noch etwas testen/einstellen?

Meine Power Level Werte in Empfangsrichtung sehen aus meiner Sicht nicht gut aus, bin da aber kein Experte. Kann ich da etwas ändern?
Fritz6490.PNG
Danke schonmal für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VF West] Probleme Download mit Fritzbox 6490, Upload Normal, Power Level ok?

Beitrag von AndreasNRW »

Die Werte sind komplett ausser Range!
Störung melden und Techniker anfordern.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Probleme Download mit Fritzbox 6490, Upload Normal, Power Level ok?

Beitrag von Flole »

Ich würde vorher den Vodafone/Unitymedia Speedtest laufen lassen, dann kannst du sicher gehen das der Speed beim Modem nicht ankommt und keine Kosten auf dich zukommen. Ansonsten ist das eher Glückssache.
DerCabezon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020, 16:51
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Probleme Download mit Fritzbox 6490, Upload Normal, Power Level ok?

Beitrag von DerCabezon »

Habe einen Techniker angefordert, mal schauen was der sagt.

Wie gesagt, die Messung von Vodafone ergab, dass sie keine Störung sehen und das volle Signal ankommt. Meine Vermutung: Entweder hat sich etwas in der Fritzbox verabschiedet oder der Hausverstärker ist verstellt/kaputt...
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Probleme Download mit Fritzbox 6490, Upload Normal, Power Level ok?

Beitrag von Karl. »

DerCabezon hat geschrieben: 03.08.2020, 08:27 Wie gesagt, die Messung von Vodafone ergab, dass sie keine Störung sehen und das volle Signal ankommt. Meine Vermutung: Entweder hat sich etwas in der Fritzbox verabschiedet oder der Hausverstärker ist verstellt/kaputt...
:brüll:
Ich weiß zwar nicht, was die tun, aber es liegt eindeutig etwas im Argen, es fehlen Downstream Kanäle und bei denen, die da sind ist der Pegel teilweise miserabel.

Wahrscheinlich liegt es am Verstärker, kann aber auch ein defektes Kabel, eine falsche Dose, eine defekte Fritzbox, etc. PP sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: