[VFKD] Geschwindigkeit nicht voll verfügbar unter Windows 10

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Bjoern94
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2020, 19:19
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Geschwindigkeit nicht voll verfügbar unter Windows 10

Beitrag von Bjoern94 »

Guten Abend, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Derzeit habe ich ein anderes sehr sehr merkwürdiges Problem.

Infos vorab:
Vertrag: Vodafone Cable Max 1000
Modem/Router: AVM FritzBox 6591 Cable (Leihgerät) Fritz.OS: 07.13 (von Vodafone kastriert)
Endgeräte im Test: Desktop PC direkt per LAN angeschlossen, Laptop per WLAN bzw. zum testen WLAN deaktiviert und per LAN direkt angeschlossen. Beide mit Windows 10


Wenn ich "einen" Speedtest mache bekomme ich ca. diese Ergebnisse:

Laut: https://speedtest.vodafone.de/

Download: 440Mbit/s von 1000Mbit/s

Upload: 37 Mbit/s von 50 Mbit/s

Ping: 13 ms

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Mache ich nun aber "mehrere" Speedtests gleichzeitig, sieht das ganze so aus, dass ich scheinbar die "Volle" Geschwindigkeit bekomme, aber halt nicht in einem einzelnen Speedtest, sondern in allen zusammen addiert.

[ externes Bild ]

Diese Peaks sind entsprechend auch im Online-Monitor der Fritzbox 6591 Cable zu sehen. Somit kommen sie dort auch an und werden mir nicht nur am PC angezeigt.


Getestet habe ich folgendes:
Stromreset
Neustart der Fritzbox
Verschiedene Lan Kabel
Verschiedene Lan Ports an der Fritzbox
Per W-Lan
Anderer PC (Laptop per W-Lan und mit 2 Verschiedenen Lan Kabeln)
Mit und ohne installiertem Norton 360

Hier noch falls benötigt die Modemwerte:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Merkwürdigerweise erreiche ich folgende Werte unter ElementaryOS (Test von USB Stick ohne Installation) mit dem Epiphany Browser auf den beiden PCs (PC und Laptop) per LAN Kabel. Äußerst merkwürdig das ganze. Scheint mir dann schon bald direkt unter Windows irgendwelche Probleme mit der Verbindung zu geben.

Download: 897mbit/s

Upload: 55 mbit/s

Ping: 16ms


Hat das schon mal jemand gehabt? Oder hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann? Hintergrundprogramme sind unter Windows alle geschlossen. Ich habe es schon mit verschiedenen Browsern getestet (Google Chrome, Microsoft Edge und Internet Explorer)

Edd1ng
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Geschwindigkeit nicht voll verfügbar unter Windows 10

Beitrag von Edd1ng »

versuche mal den TCPOptimizer

viewtopic.php?p=662912#p662912

Bjoern94
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2020, 19:19
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeit nicht voll verfügbar unter Windows 10

Beitrag von Bjoern94 »

Edd1ng hat geschrieben:
01.07.2020, 19:35
versuche mal den TCPOptimizer

viewtopic.php?p=662912#p662912
Na das war mal eine schnelle Hilfe.

Hat sogar einiges gebracht. Erstmal ist die Geschwindigkeit voll da, zum zweiten hab ich nur noch halbe Ping zeiten im vergleich zu vorher.

Danke dafür nochmal :)

Edd1ng
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Geschwindigkeit nicht voll verfügbar unter Windows 10

Beitrag von Edd1ng »

Bjoern94 hat geschrieben:
01.07.2020, 19:44
Edd1ng hat geschrieben:
01.07.2020, 19:35
versuche mal den TCPOptimizer

viewtopic.php?p=662912#p662912
Na das war mal eine schnelle Hilfe.

Hat sogar einiges gebracht. Erstmal ist die Geschwindigkeit voll da, zum zweiten hab ich nur noch halbe Ping zeiten im vergleich zu vorher.

Danke dafür nochmal :)
Freut mich viel Spaß mit deinem Anschluss :party:

Abraxxas
Insider
Beiträge: 2075
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Geschwindigkeit nicht voll verfügbar unter Windows 10

Beitrag von Abraxxas »

TCP optimizer war das tool bei Win XP. Seit Win 7 ist das obsolete. Win 7 und besonders Win 10 kann das besser.
Da gibt es zwar noch so einige Parameter zum rumspielen aber das ist nur für Experten.

Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: [VFKD] Geschwindigkeit nicht voll verfügbar unter Windows 10

Beitrag von Breitband »

Hast Du mal die Windows App von Speedtest.net installiert??

Ich habe ein ähnliches Phänomen wie Du. Im Browser erreiche ich zwischen 400 und 650 MBits.

Über die App wird mir um die 930 bis 950 angezeigt. Das ist der Gigabit Netzwerkkarte geschuldet da geht ja nicht mehr.

Über einen USB Stick auf dem ich ElementaryOS drauf hab kommen auch über 900 MBits an.

Gibt es noch etwas anderes als TCP-Optimizer was man machen kann????
Vodafone CableMax 1000 mit 6 Rufnummern ohne Homebox Option
Fritzbox 6490 (Kaufgerät
Fritz!Fon C4
2 x Gigaset C430
Vodafone TV Connect
Vodafone GigaTV Cable inklusive HD Premium Cable