[VF West] Internet Probleme im Abendbereich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Fritte2020 »

Hallo.
Ich bin der Marcel und bin neu hier und bin ziemlich angefressen von Unitymedia bzw Vodafone.
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe 2Play 150 und 20Mbit Upload und die Fritte 6591
Soweit so gut.
Seit längere Zeit habe ich Massive TV Aussetzer via Horizon und mit dem Internet.
Jedenfalls habe ich einen Techniker kommen lassen der hatte einen Querschnitt Festgestellt am 29.6 wurden 3 Querverteiler auf der Straße ausgetauscht.
Mit dem Ergebniss es ist zwar etwas besser geworden aber es gibt immer noch Störungen.
Ich habe das zwar gemeldet Vodafone meint aber das kann diesmal Kosten verursachen da es eventuell an mir liegen könnte dies kann ich aber ausschließen da ich Versuchsweise alles von der Fritte abgeklemmt habe und die auf Werksreset gestellt habe so das ich nur noch via WLAN verbunden bin bzw nur 4 Geräte am laufen habe.
Hier im Anhang sind meine Werte.
Übrigens was mir noch aufgefallen ist wenn ich am Handy z. B. Youtube Videos schaue erstens schwankt die Qualität und wenn ich TV Schaue und der Grade nachlädt ist das Bild sowie Ton kurz gestört.
Screenshot_20200701_120957_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200701_121020_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200701_121035_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200701_121043_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200701_121049_com.android.chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13558
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von DerSarde »

Hab den Beitrag mal ins reguläre Störungsboard für Internet verschoben.

Die Werte sehen an sich ganz gut aus (von den 16QAM auf zwei Upstreams abgesehen). Was man auf der FRITZ!Box allerdings leider nicht sehen kann ist der SNR-Wert auf dem DOCSIS 3.1 - Block, und der ist im Gebiet von ehem. Unitymedia leider öfters nicht besonders gut.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Fritte2020 »

Hallo.
Erstmal danke für die Schnelle Antwort und Sorry wenn ich im Falschen Forum war.
Wenn die Werte soweit gut sind.
Warum habe ich dann diese Massiven Probleme auch was den TV Bereich angeht?
Und warum sind die Nicht Korrigierbaren Fehler so hoch?
Und was kann ich noch versuchen um das auszuschließen das der Fehler womöglich bei mir liegt?
Die Kabel von der Dose zur Fritte sowie Horizon sind alle vom Unitymedia Techniker angeschlossen worden und die sitzen auch Fest.
Ich hab damals sogar eine neue Antennen Leitung bekommen.
Ich hab LAN Technisch fast Alles abgeklemmt.
Das einzige was dran ist ist meine Hue Bridge und seit grade meine PS4 alles andere ist abgeklemmt.
Wo sich das ganze richtig bemerkbar macht ist meine PS4 das es da lange braucht vielmehr die Verbindungen teils Abbrechen.
Bei Youtube schwankt die Bildqualität und auch Netflix stockt teils.
Wie gesagt was ich gestern auch beobachten konnte ich hab gestern über mein Smartphone Youtube Videos geschaut und hatte beobachtet wie sich am TV kurze Störungen gebildet haben.
Aber anscheinend immer grade wenn youtube nachgeladen hatte.
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 631
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Torsten1973 »

Hast du die Horizon mit in dein Heimnetzwerk eingebunden? Hast du einen DS-lite-, DualStack- oder IPv4-only-Anschluss? Die Fehler bei der Horizon treten nicht zufällig auf den HD-Sendern der Pro7Sat.1-Gruppe auf, oder? Das ist nämlich aktuell ein bekanntes Problem, an dessen Lösung bereits gearbeitet wird.

Solltest du die Horizon ins Heimnetzwerk eingebunden haben, empfehle ich dir dringend, diese daraus zu entfernen. Die verursacht mehr Probleme als man meinen sollte. Außerdem ist ihr eigener DHCP-Server nicht deaktivierbar, der bleibt aktiv auch wenn die Horizon als Client eingebunden ist.
Fabian
Insider
Beiträge: 2813
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Wohnort: Region 7

Re: [VF West] Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Fabian »

Fritte2020 hat geschrieben:
01.07.2020, 15:28
Übrigens was mir noch aufgefallen ist wenn ich am Handy z. B. Youtube Videos schaue erstens schwankt die Qualität und wenn ich TV Schaue und der Grade nachlädt ist das Bild sowie Ton kurz gestört.
Es treten auch "korigierbare" und "nicht korrigierbare Fehler" bei den Modemwerten auf. Das solltest du mal weiter beobachten und eventuell bei Vodafone reklamieren.
Die Probleme haben anscheinend auch Andere hier im Forum, die DOCSIS 3.1 nutzen.
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Fritte2020 »

Hallo.
Ich hab die Horizon nicht im Heimnetz am laufen.
Der Anschluss ist ein IPv4.
Und diese Bild/Ton Fehler treten auf Allen HD Sendern auf sowie RTLPlus.
@Fabian
Ich habe es zum 4 Mal Vodafone gemeldet.
Vor den Tiefbauarbeiten am 29.6 war es noch schlimmer.
Das schlimme ist ich wollte den Team noch ne Rückmeldung geben das es immer noch gestört ist leider hab ich die Verpasst.
Jedenfalls hab ich das dann gemeldet am gleichen Tag 1h Später bekam ich eine SMS das es eine Großraumstörung gab und der Fehler behoben sei.
Dies war aber nicht so also hab ich das noch mal gemeldet.
Mir hat keiner einen Ton gesagt das der Nächste Techniker Geld kosten würde.
Jedenfalls die Firma rief mich an zwecks Termin und teilte mir mit das es ggf Geld kosten würde.
Auch seltsam war an dem Tag wo der Tiefbauer da war er meinte wenn es noch zu Störungen kommen sollte melden sie sich bitte dann müssen wir noch mal schauen.
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Fritte2020 »

So schaut es aktuell aus.
Was mir so sauer Aufstößt sind die Nicht Korrigierbaren Fehler.
Aktuell läuft Kurrioserweise alles aber diese Symptome kommen meistens immer Später.
Auch finde ich an der Horizon seltsam wenn ich Umschalten Verliert die Offensichtlich das TV Signal.
Manchmal steht sogar kein Signal manchmal auch nicht heißt das Bild bleibt schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fabian
Insider
Beiträge: 2813
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Wohnort: Region 7

Re: [VF West] Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Fabian »

Fritte2020 hat geschrieben:
01.07.2020, 20:26
So schaut es aktuell aus.
Was mir so sauer Aufstößt sind die Nicht Korrigierbaren Fehler.
Das Hauptproblem ist:
Fritte2020 hat geschrieben:
01.07.2020, 20:26
Seit längere Zeit habe ich Massive TV Aussetzer via Horizon und mit dem Internet.
Ich würde das aus Nutzersicht schriftlich schildern und um Abhilfe bitten.
Lass dich lieber nicht auf eine technische Diskussion ein.
Bei den "Nicht korrigierbaren Fehlern" ist mir auch keine Toleranz bekannt. Ein kurzer Hinweis darauf kann aber nicht schaden.
Am besten wäre eine Messung der Modemwerte wärend eines Aussetzers.
Sonst gib nur an, dass sie schon bei nicht gestörtem Betrieb auftreten.
Aktuell läuft Kurrioserweise alles aber diese Symptome kommen meistens immer Später.
Auch finde ich an der Horizon seltsam wenn ich Umschalten Verliert die Offensichtlich das TV Signal.
Manchmal steht sogar kein Signal manchmal auch nicht heißt das Bild bleibt schwarz.
Fernseher verliert beim Umschalten auf einen anderen Sender häufig das Bild, das darf nicht sein !

Wenn es möglich ist, würde ich einen Wechsel zu einem anderen Provider ins Auge fassen.
Mit DSL kann man auch Fernsehen.
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Internet Probleme im Abendbereich

Beitrag von Fritte2020 »

Hallo Fabian.
Eine Messung bei einem Aussetzer würde ich sehr gerne machen, allerdings ist dies zu kurz um eine Messung zu starten.
Ich hab gestern mal die Beschwerdestelle angeschrieben um den Nachdruck zu verleihen hab ich da Heute noch mal angerufen und hatte einen sehr netten Mitarbeiter dran.
Ich bin mal gespannt ob der sein Versprechen hält.
Er hat einen Kaskaden Fehler im Verdacht.
Zeitgleich hatte man mir ein Gutes Angebot zur Verlängerung gemacht.
Ich bin halt mal echt gespannt.
Zugleich erwähnte er noch das eventuell bald neue TV Hardware kommen soll sprich die Horizon wird wohl abgeschafft.
Zum Thema Internet Aussetzer die Leitung war was Internet angeht halb Stabil.
Ich hab das beim Online Gaming gemerkt in dem ich 4 mal aus dem Spiel geflogen bin und es hatte etwas lange gedauert mit dem nachladen.