[VF West] Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Petermann93
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 15:16

[VF West] Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Petermann93 »

Nach meiner Bestellung im März, war es Samstag so weit und meine Vodafone Station kam an :fahne: :flöt: :futtern: :trippeln: :anbet:

Leider funktioniert das alles noch nicht so schön.

Problem 1: Im 2.4 GHz WLAN habe ich ca. 3mb , ein Meter vom Router entfernt. Ich habe diverse Kanäle geändert, alles zurückgesetzt es bringt nichts.
Problem 2: ich habe connect Booster, allerdings verknüpft diese sich nicht richtig mit der Vodafone Station. Sie zeigt fast immer an, dass eine Verbindung da sei, aber kein Internet.
Ich habe die Booster mehrmals resetet und über um-ap neu eingerichtet.
Es werden mir insgesamt 4 Verbindungen angezeigt, vom. Router 2,4 GHz + 5 GHz + connect box 2,4 GHz + 5 GHz.

Bei der connect box wurden mir mit dem Booster früher nur zwei Verbindungen angezeigt, da diese sich verknüpft hatten. Das war Prima.

Was kann ich tun?
Übrigens 5 GHz funktioniert selbst einige Meter vom Router noch super, da kommen meist noch mindestens 80 mbits an.

Kenny13554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Kenny13554 »

Die Vodafone Box ist leider nicht ganz koscher was WLAN angeht :?

Hast Du mal versucht, das 5GHz komplett zu deaktivieren? Ggfs. kannst Du aber auch 2,4 GHz deaktivieren, wenn alle Deine Geräte das 5GHz WLAN unterstützen...

Wie genau hast Du denn den Connect Booster mit der Vodafone Box verbunden?

Petermann93
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 15:16

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Petermann93 »

5 GHz hatte ich mal deaktiviert, aber dann hatte ich nur noch über 2.4 GHz die paar mbits..

Leider hab ich noch 2 Geräte die ich ab und zu brauche, die nur 2.4 GHz können..

Ich habe die Station mit dem connect Booster über wps verbunden.

Ich hab schon überlegt mir den fritz Repeater 1200 zu holen..

Kenny13554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Kenny13554 »

Ahhhh ich dachte, Du hättest das Connect Booster BASIS Paket, also über die Steckdose.

Hast Du mal versucht den Repeater manuell, also ohne WPS, zu installieren?

Wie alt sind denn Deine 2,4 GHz Geräte? Nicht, dass die am Ende nur 802.11b können :roll:

Petermann93
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 15:16

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Petermann93 »

Du hast natürlich recht, ich habe den connect Booster und der ist mit lan über den Router verbunden 😅😅

Mir wird der connect Booster aber als WPS verbindung angezeigt, ist das ggf falsch? Ich werde es mir nochmal anschauen

Nein das ist ein 4 Jahre alter Laptop und meine Playstation,

Kenny13554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Kenny13554 »

Verstehe :wink:

Was passiert denn, wenn Du Deinen Laptop per Lan Kabel an den Connect Booster (nicht der, der direkt an der Vodafone Box hängt, sondern der Booster, der auch das WLAN verstärkt) anschließt? Kommst Du dann ins Internet? https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... ndbuch.pdf Hier ist das auf Seite 12 auch nochmals erklärt...

Beim Connect Booster müsstest Du auch die Möglichkeit haben, das WLAN manuell einzustellen anstatt über WPS. Wichtig ist dann eigentlich nur, dass die SSID (der Name des WLAN Netzwerks) und das Passwort identisch mit dem der Vodafone Box ist. Wichtig: Die WLANs sollten unterschiedliche Kanäle verwenden, das sollten die Geräte allerdings von selbst so einstellen

Petermann93
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 15:16

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Petermann93 »

Habe es mal so umgesetzt. Nur leider fällt mir jetzt auf, dass alle 20-30 min mein Internet für 1-2 min Weg ist.

Weist du was ich dagegen tun kann?

Kenny13554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Kenny13554 »

Was genau hast Du denn umgesetzt? Den Laptop an den WLAN-Booster anzuschließen?

Und fällt das Internet an allen Geräten aus oder nur bei denen, die über den Booster verbunden sind?

Petermann93
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 15:16

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Petermann93 »

Ja genau, das Problem tritt im 5Ghz WLAN bei den Handys auf

Petermann93
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 15:16

Re: Vodafone Box 2.4Ghz langsam und Connect Booster Probleme

Beitrag von Petermann93 »

Mittlerweile teilweise auch im LAN Bereich (PC) der direkt über den Router verbunden ist