Sehr schlechtes WLAN bei Kabelanschluss - VF DSL 500

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lru72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2020, 11:56

Sehr schlechtes WLAN bei Kabelanschluss - VF DSL 500

Beitrag von lru72 »

HAllo Ihr Lieben!
Ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen Tel+Internet Anschlusses von Vodafone Kabel, ehemals Unity Media.
Meine Technik: Der Standard WLAN KAbel Router von VF, Typ TG3442DE .

DSL-Geschwindigkeit gebucht sind 500, die kommen im Modem auch an. Bei Direktanschluß über LAN-Kabel alles gut und volle Pulle sogar mehr als 500MBit im Speedtest.
Aber: Probleme habe ich im WLAN. hier kommen unter verschiedenen Bedingungen max. 70-80 MBIT bei meinen Geräten an.
Techniker war vor Ort, hat auch Strippen gezogen. Hier habe ich leider den Speedtest nicht gemacht, was mich im nachhinein ärgert.
Gibt es hier Tricks wie man den Router konfiguriert? Ich bin schon nach 2 Tagen schier am verzweifeln und finde es schade, daß die Technik nicht direkt läuft.

Im Voraus besten Dank und Gruß aus dem osthessischen!
Lars
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sehr schlechtes WLAN bei Kabelanschluss - VF DSL 500

Beitrag von Menne »

naja Wlan ist so eine Sache, kommt auch aufs Handy usw an, 70 mbit sind nicht schlecht!
Der Glubb is a Depp!
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Sehr schlechtes WLAN bei Kabelanschluss - VF DSL 500

Beitrag von Hoppelhase »

Schau einmal mit »WiFiAnalyzer« inwieweit das WLAN in deiner Nachbarschaft ausgelastet ist und ändere ggf. auf einen weniger frequentierten Kanal. T!pp: während der Messung das eigene WLAN deaktivieren da es in die Auswertung mit einbezogen wird und das Ergebnis somit verfälscht. Die Bandbreite im 2,4GHz Band auf 40MHz und im 5GHz auf 80MHz festlegen und sofern alle Gerätschaften im Haushalt 5GHz unterstützen das 2,4GHz WLAN deaktivieren.
lru72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2020, 11:56

Re: Sehr schlechtes WLAN bei Kabelanschluss - VF DSL 500

Beitrag von lru72 »

Menne hat geschrieben: 09.06.2020, 18:57 naja Wlan ist so eine Sache, kommt auch aufs Handy usw an, 70 mbit sind nicht schlecht!
OPk Danke für die Einschätzung. Schaue mal was ich noch tun kann, das neue Handy demnächst kann auch 5GHz dann sollte es etwas zügiger gehen... Laptop geht halt nicht anders, den kaufe ich nicht neu :)