Aussetzer bei Videokonferenz -- Neue Form der Drosselung? DOS-Attacke gegen Freifunk?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
franzvw
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2020, 18:17

Aussetzer bei Videokonferenz -- Neue Form der Drosselung? DOS-Attacke gegen Freifunk?

Beitrag von franzvw »

Hallo zusammen!

ich habe CableMax mit 1Gbit/50Mbit, mit einem TG3422DE Kabelmodem, und der Speedtest zeigt (zumindest unter Linux) auch regelmäßig die volle Bandbreite im Up- und Download bei Ping-Zeiten von ~11ms.
Mit so viel Bandbreite zeige ich mich solidarisch und habe ein paar Freifunk-Router für Nachbarn und Passanten aufgestellt (CPE210 u.a. mit Berliner hedy tunneldigger firmware). Durch die VPN-Tunnel fließen etwa 25Mbit, mehr schafft der Prozessor der Freifunk-Router nicht zu verschlüsseln.

Dieser Tage verbringe ich viel im Homeoffice, und ich habe immer wieder Aussetzer in den Videokonferenzen. Es kommt etwa alle 15-20 Sekunden ein Aussetzer von 1-2 Sekunden -- das ist natürlich extrem nervig, entsprechend habe ich auf die Fehlersuche gemacht. Das Problem bleibt bestehen unabhängig vom Endgerät und unabhängig von der Videoconferencing-Software (MS Teams oder Skype, aber auch Zoom). Komischerweise bleibt das Problem auch bestehen wenn ich die Freifunk-Router abklemme, und sogar wenn ich das Kabelmodem und den Rechner neustarte. Im Speedtest kann ich manchmal gewisse Schwankungen erkennen, aber das Problem wird beim Videoconferencing deutlicher. Die einzige Lösung die ich bislang gefunden habe ist, die Freifunk-Router einen ganzen Tag lang abgeklemmt zu lassen, dann normalisieren sich die Videokonferenzen wieder.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Hat Vodafone womöglich irgend einen Mechanismus gegen Freifunk eingebaut? Oder könnte es sich um irgend eine Denial of Service Attacke handeln die sich gegen die Ziel-IP von Freifunk-VPN-Tunneln richtet?

Danke und schöne Grüße!
franzvw
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2020, 18:17

Internet instabil, regelmäßig Aussetzer 1-2 Sekunden

Beitrag von franzvw »

Leider habe ich immernoch Aussetzer in Videokonferenzen, obwohl ich seit einer Weile die Freifunk-Router abgeklemmt habe.. daran lag es also doch nicht, aber das Problem scheint je nach Tagesform etwas zu schwanken.

Ich habe eine Speedtest App gefunden auf denen man die Aussetzer sehen kann (beim Vodafone-eigenen Speedtest sieht man das nicht).
Im Anhang ein Screenshot. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder wie man es weiter diagnostizieren kann? Kann man sich irgendwie in Echtzeit die Signalwerte an der DOCSIS Station anschauen?
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internet instabil, regelmäßig Aussetzer 1-2 Sekunden

Beitrag von Flole »

franzvw hat geschrieben: 11.06.2020, 02:43 Kann man sich irgendwie in Echtzeit die Signalwerte an der DOCSIS Station anschauen?
In Echtzeit nun nicht gerade, da braucht man schon ein Messgerät für, aber man kann sich Werte anzeigen lassen, nur werden die nicht sekündlich oder gar häufiger aktualisiert. Bestimmte Störungen kann man dort überhaupt nicht sehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aussetzer bei Videokonferenz -- Neue Form der Drosselung? DOS-Attacke gegen Freifunk?

Beitrag von berlin69er »

Wird vermutlich eine ganz normale Segmentüberlastung sein.
Ob das Überlassen des eigenen Internetanschluss als Privatkunde an „Jedermann“ überhaupt laut den AGB und rechtlich zulässig ist, wage ich auch mal stark zu bezweifeln. Ich würde hoffen, dass ich da nicht erwischt werde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.