Upload plötzlich schlecht - Download und Ping super / Speedtests

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gaybutters
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2020, 23:33

Upload plötzlich schlecht - Download und Ping super / Speedtests

Beitrag von Gaybutters »

Hey liebes Vodafonekabelforum!
Ich bin neu und hab mir alle Regeln durchgelesen, sollte ich trotzdem etwas falsches gepostet haben, weist mich gern drauf hin!

Ich habe jetzt seit einem Monat die Upload 50 Mbit Option. Die hat bisher super funktioniert.
Seit letzter Woche 6.5. oder 7.5. bekomme ich auf speedtest.net im Upload allerdings nur sehr schlechte Werte (9mbit maximal) rein und zuuufällig konnte ich seitdem auch nicht mehr auf Twitch streamen aufgrund von Uploadproblemen. Download (107mbit) und Ping(22) waren allerdings super und stabil! (Techniker hat den Router gewechselt am selben Tag - Problem tauchte wieder auf).

Zuuufällig, hat es der Techniker am Freitag den 8.5. geschafft, nachdem er die Dämpfung abgebaut hat und ein paar Anrufe getätigt hat, dass sowohl auf Speedtest.net wieder den ganzen Tag eine stabile hohe Uploadrate von 50mbit kam + ich auch den ganzen Tag in höchster Qualität auf Twitch streamen konnte ohne Probleme.

Am Samstag 9.5. (nachdem sich die Leitung wahrscheinlich eingependelt hatte) waren dann auf Speedtest.net wieder niedrige Uploadwerte von max. 9mbit und ich konnte auch zufällig wieder nicht auf Twitch streamen aufgrund von zu geringer Uploadrate und seitdem hat sich auch nichts daran geändert.

Hier ist also eine ganz klare Korrelation zwischen den Werten die Speedtest.net ausspuckt und dem Upload von meinem PC zu Twitch Servern.
Und der Techniker hat es irgendwie am Freitag hinbekommen, dass beides funktionierte, auch wenn es nur für ein paar Stunden war.

In dieser gesamten Zeit (auch als es auf speedtest.net Probleme mit dem Upload gab) war der Speedtest von Vodafone (https://speedtest.vodafone.de/) immer top, ohne Probleme im Upload?!

Jetzt stellen sich für mich die Fragen:
1.) Kann mir jemand generell die Korrelation von Speedtest.net Werten und dem Upload zu Twitch Servern erklären?
2.) Was können generell Gründe sein, dass nur der Upload betroffen ist und nicht der Download oder der Ping?
3.) Wie kann es sein, dass die Uploadrate auf Speedtest.net (Frankfurt/Dresden Server) schlecht ist und beim Vodafone Speedtest total super zur gleichen Zeit?

--> Vodafone kann halt sagen "ALSO BEI UNSEREM SPEEDTEST IST UNS NICHTS AUFGEFALLEN AN DER LEITUNG, DANN BRAUCHEN WIR AUCH NICHTS MACHEN"
--> ABER, aus irgendeinem Grund kann ich seit dem 6.5. (obwohl es den ganzen Monat ging) nicht mehr auf Twitch streamen. Warum?
- Fakt ist halt auch, dass der Techniker der zu mir entsandt wurde in der Lage war, das Problem zu lösen und auf Speedtest.net die Uploadrate wieder auf Normalzustand (50mbit) bringen konnte!!! (Leider nur für ein paar Stunden)
Wie kann das sein? (Und wie hängt das mit der Entfernung der Dämpfung zusammen?)

Ich freue mich auf eure Lösungen!
LG
Zuletzt geändert von Gaybutters am 13.05.2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Upload plötzlich schlecht - Download und Ping super / Speedtests

Beitrag von AndreasNRW »

Aktuelle Leitungswerte lt. Modem / Router bitte.
Gaybutters
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2020, 23:33

Re: Upload plötzlich schlecht - Download und Ping super / Speedtests

Beitrag von Gaybutters »

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Der Techniker hat den Router am 8.5. ebenfalls ausgetauscht, aber das Problem tauchte exakt so wieder auf nach 24 Stunden.

Router Downstream (gerade eben gescreenshottet):
https://imgur.com/IxLR0F1

Router Upstream (gerade eben gescreenshottet):
https://imgur.com/NEX8WV0

Speedtest.net (gerade eben gescreenshottet):
https://imgur.com/n1fTHAJ

Viele Grüße