Ping hat sich verschlechtert

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
pcfreakxd
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von pcfreakxd »

Hallo,
ich hatte sonst immer einen Ping von 15ms nach Bremen (90km), jetzt liegt der Ping bei ca. 30ms. Mein Ping scheint sich generell verdoppelt zu haben. Ich habe die 500er Leitung und keine Geschwindigkeitseinbußen. Die Leitungslänge müsste ja nicht höher sein, als noch vor einem Jahr. Wie kommt sowas zustande ?



Modemwerte
[ externes Bild ]
1000|50 Mbit/s

Flole
Insider
Beiträge: 3373
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von Flole »

Anderes Routing. Datenpakete nehmen ja nicht etwa Luftlinie sondern die nutzen bekanntlich Leitungen. Je nachdem wo die lang laufen dauert das mal länger und mal weniger lang. 15ms ist ja (fast) eine Direktverbindung.

Im Übrigen ist die Angabe "nach Bremen" auch zu ungenau, Bremen hat ja mehr als einen Internetanschluss. Wenn du sagst du fährst "nach Bremen" kann das bedeuten das du direkt am Stadtrand schon am Ziel bist (und den ganzen Stop-Go Verkehr überspringst), die Autobahn nehmen kannst (und damit ziemlich schnell ans Ziel kommst) oder durch die 30er Zone fahren musst und das ganze dadurch ewig lange dauert. So ähnlich ist das mit Datenpaketen, den Leitungen und den Zielen eben auch.

pcfreakxd
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von pcfreakxd »

Ich meine zb. jetzt den Speedtest Server von LWLcom Bremen. Sonst hatte ich ca. 15ms zu dem Server.

Traceroute zu speedtest01.lwlcom.net
[ externes Bild ]
1000|50 Mbit/s

Flole
Insider
Beiträge: 3373
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von Flole »

Das geht ja auch über Düsseldorf, und schon kommt da etwas mehr Paketlaufzeit rein. Die 90km dürften dann auch nicht mehr passen wenn es erst nach Düsseldorf gehen muss.

Edd1ng
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von Edd1ng »

pcfreakxd hat geschrieben:
12.05.2020, 14:16
Hallo,
ich hatte sonst immer einen Ping von 15ms nach Bremen (90km), jetzt liegt der Ping bei ca. 30ms. Mein Ping scheint sich generell verdoppelt zu haben. Ich habe die 500er Leitung und keine Geschwindigkeitseinbußen. Die Leitungslänge müsste ja nicht höher sein, als noch vor einem Jahr. Wie kommt sowas zustande ?



Modemwerte
[ externes Bild ]
Dein Sende Pegel ist total am Limit da sollte mal ein Techniker ran
Auch hast du eine starke schräglage oben raus

hat aber nix mit dem höheren Ping zutun

pcfreakxd
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von pcfreakxd »

Die Werte sind noch in der Toleranz oder ?
1000|50 Mbit/s

robert_s
Insider
Beiträge: 4539
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von robert_s »

pcfreakxd hat geschrieben:
12.05.2020, 14:16
ich hatte sonst immer einen Ping von 15ms nach Bremen (90km), jetzt liegt der Ping bei ca. 30ms. Mein Ping scheint sich generell verdoppelt zu haben. Ich habe die 500er Leitung und keine Geschwindigkeitseinbußen. Die Leitungslänge müsste ja nicht höher sein, als noch vor einem Jahr. Wie kommt sowas zustande ?
In Deinem Traceroute sieht man, dass der Traffic von Vodafone Kabel Deutschland (AS31334) an Vodafone (AS3209) übergeben wird. Das war vielleicht vorher anders.

In Berlin gab es eine ähnliche Umstellung Anfang des Jahres. AS31334 war vorher hervorragend angebunden, und peerte vor allem am lokalen BCIX mit "Traumpings" von <<10ms zu lokalen Servern sowie zu den wichtigsten großen Anbietern, die auch am BCIX peeren. Seit der Umstellung wird nun fast alles in AS3209 gekippt, der erst mal pauschal nach Frankfurt umleitet, und von da aus ggf. seinen Weg zurück finden muss. Ergebnis: Während ich vorher Berliner speedtest-Server (oder auch www.berlin.de) in <<10ms erreichte, sind die Latenzen jetzt um die 30ms.

Eine Anfrage im offiziellen Forum ergab, dass das kein Fehler ist und ein Peering am BCIX auch nicht mehr geplant ist. Seitdem gebe ich das bei jeder Umfrage zur Kundenzufriedenheit und Netzqualität als Mangel an (in diesem Jahr gab es schon jeweils eine davon). Ich würde empfehlen, das auch zu tun. Jeder, der seine Unzufriedenheit darüber äußert, macht eine Verbesserung wahrscheinlicher (jedenfalls mehr als jeder, der das nicht tut).

pcfreakxd
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von pcfreakxd »

Nach Berlin hab ich jetzt ~40ms (Strato). Ich kenne mich nicht aus mit dem Thema Peering aber es ist eine Verschlechterung für die Kunden. Kannst du mir den Link zum Forumthread schicken ? Danke
1000|50 Mbit/s

robert_s
Insider
Beiträge: 4539
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von robert_s »

pcfreakxd hat geschrieben:
12.05.2020, 21:27
Nach Berlin hab ich jetzt ~40ms (Strato). Ich kenne mich nicht aus mit dem Thema Peering aber es ist eine Verschlechterung für die Kunden. Kannst du mir den Link zum Forumthread schicken ? Danke
Hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2064455

Meine Erinnerung war nicht ganz richtig: Die Umstellung erfolgte nicht Anfang dieses Jahres, sondern bereits im letzten November.

Hier nochmal die offizielle Antwort aus dem Thread:
laut dem Fachbereich wurde die gesamte Region das Vodafone Core (Backbone) angebunden. Und diese/r hat kein Peering und somit auch keine Anbindung an BCIX. Dieser Zustand bleibt auch so. Aktuell ist auch leider keine Kopplung zu BCIX geplant.

pcfreakxd
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: Ping hat sich verschlechtert

Beitrag von pcfreakxd »

Habe über Nacht plötzlich ganz andere Kanäle, mit viel besseren Werten und ein unbekanntes CMTS. Wird Docsis 3.1 aufgeschaltet ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1000|50 Mbit/s