Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
troisdorfer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2020, 11:33

Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von troisdorfer »

Hallo liebes Forum.
Ich bin einer von denen, die vorab Kunde bei Unitymedia waren und nun das CableMax 1000 nutzen.
Zum besseren Verständnis hier der Aufbau unseres Anschlusses:
Von der TV Dose geht ein Kabel in einen Splitter. Wie die kleine schwarze Kiste genau heißt weiß ich aber nicht genau. Von dort geht ein Kabel zum Unitymedia Recorder, an der dann der Fernseher angeschlossen ist. Vom Splitter geht noch ein zweites Kabel ab, direkt zur „Vodafone Station“. Das ist dann wohl das Kabelmodem. Die Bezeichnung auf der Rückseite lautet TG3442DE. Über WLAN 2,4 GHz sind alle 4 Handys, drei Tablets und ein Amazon Stick verbunden. Über WLAN 5 GHz sind drei Laptops verbunden.

Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden, da kann ich fast nicht meckern.
Das eigentliche Problem ist die Stabilität. Mehrfach die Woche reißt die Verbindung ab. Das Fernsehen läuft aber weiter.
Am Anfang dachte ich noch es liegt am WLAN, da wir bereits zweimal den Fall hatten, dass das 5 GHz lief und nur das 2,4 GHz ausgefallen war. Daraufhin haben wir das WLAN am Kabelmodem deaktiviert und über ein Netzwerkkabel einen Devolo dLAN 1200+ aktiviert, mit den gleichen Einstellungen für 2,4 und 5 GHz.
Leider hat sich herausgestellt, dass das unnötig war. Das Internet reißt trotzdem regelmäßig ab. Es scheint also nicht unbedingt am Kabelmodem gelegen zu haben. Die Dauer variiert zwischen 2 Minuten und einer Stunde (was wir bemerkt haben, ab und zu wird das Internet nicht genutzt oder wir haben es nicht bemerkt). Nicht jedes Mal kommt die Verbindung alleine wieder zustande. Öfter müssen wir das Kabelmodem neu starten.
Anfangs dachte ich noch, dass es sich um Startschwierigkeiten handelt, großer Ansturm aufs CableMax und so, jetzt glaube ich auch daran nicht mehr.
Einige Anrufe bei Vodafone ergaben eigentlich immer das gleiche: wir haben ihre Leitung gemessen, alles in Ordnung.

Kennt jemand von euch so ein Problem oder hat einen Lösungsvorschlag für mich?

Liebe Grüße aus dem Rheinland.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von robert_s »

troisdorfer hat geschrieben: 02.05.2020, 12:11 Das eigentliche Problem ist die Stabilität. Mehrfach die Woche reißt die Verbindung ab.
[...]
Leider hat sich herausgestellt, dass das unnötig war. Das Internet reißt trotzdem regelmäßig ab.
[...]
Kennt jemand von euch so ein Problem oder hat einen Lösungsvorschlag für mich?
Mit "Internet reißt ab" kann man viel zu wenig anfangen. Du musst schon genauer beschreiben, wie sich das äußert. Und wenn das das nächste mal auftritt, mach mal bitte eine Kommandozeile auf, und tippe dort "ping 192.168.0.1", dann "ping 8.8.8.8" und dann "tracert 8.8.8.8" und kopiere das inkl. Ergebnissen in einen Beitrag hier.
troisdorfer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2020, 11:33

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von troisdorfer »

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Mit Verbindung reißt ab meine ich, dass das Internet tot ist und keine Verbindung mehr besteht.

Zu deinen Vorgaben die ich erfüllen soll: Ich hoffe, dass ich als Hauptschüler (ist auch schon über 30 Jahre her) das geregelt bekomme. Bin halt nur professioneller Laie. Aber ich werde es versuchen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von Hoppelhase »

Alternativ kannst du auch das Netzwerk-Tool »WinMTR« (82.7KB) in zwei Instanzen verwenden und dieses dann nebenher laufen lassen. Unter Options->Interval sollten dafür ~60 sec durchaus ausreichen.
WinMTR.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zooid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2020, 14:34

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von zooid »

Hello,

(I'll switch to English because, well I don't speak German)

I've been experiencing the same issue in the last 3-4 days.

The connection drops regularly, approx. every hour.

Here's a video of the MTR when the drop is happening.
https://youtu.be/R1hBWZhLdms
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von robert_s »

zooid hat geschrieben: 12.05.2020, 16:54 Here's a video of the MTR when the drop is happening.
https://youtu.be/R1hBWZhLdms
Thank you very much, this is quite helpful. One more question: Is your cable modem provisioned for Dual Stack or DS-Lite?

What can be seen is that every packet successfully reaches the hop after your local router, i.e. there is no packet loss at all over the DOCSIS connection. But the hop on the other side has a connection issue. If you have DS-Lite, that is the AFTR (Adress Family Translation Router) that would be overloaded or bugged. If you have Dual Stack, the CMTS would have an issue with its backbone connection.
zooid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2020, 14:34

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von zooid »

Thanks for the reply,

How can I see if it's Dual-stack or ds-lite?

I have a modem Fritzbox 6490, is this enough as info?
2020-05-12 22_04_18-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von robert_s »

zooid hat geschrieben: 12.05.2020, 22:00 How can I see if it's Dual-stack or ds-lite?
Not on this screen. Go to the first item under the "Internet" menu on the left. In the German UI, it's "Online-Monitor".
zooid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2020, 14:34

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von zooid »

I don't see anything there that says Dual-Stack.
2020-05-12 22_39_24-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Verbindung zum Internet bricht regelmäßig ab.

Beitrag von robert_s »

zooid hat geschrieben: 12.05.2020, 22:41 I don't see anything there that says Dual-Stack.
Dual Stack isn't explicitly mentioned, DS-Lite would be. So you're running on Dual Stack, i.e. what you're seeing is not an issue with an AFTR, but rather with the backbone uplink of the CMTS. Which is unusual. Overloaded AFTRs have been observed before, but I haven't ever read of CMTS uplink issues before.

You should try posting your issue in the official Vodafone support forum:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... tTVTelefon

Describe that you have no packet loss at all to the CMTS, but to the backbone hop following that. Maybe a moderator there (who are VF employees) can help.