Massive Latenz Probleme zwischen 20-23 Uhr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Roehrsi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2020, 11:13

Massive Latenz Probleme zwischen 20-23 Uhr

Beitrag von Roehrsi »

Hallo liebe Community,

Ich bin der sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, dass offizielle Forum ist ne Katastrophe.
Ich bin Vodafone Kunde mit einem Red Internet & Phone 32 Cable Vertrag und einer Frtizbox 6490 Cable von Vodafone in 21441 Kiel.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe seit circa 2 Wochen massive Latenzprobleme die Abends auftreten und vom normal Ping von circa 20-30ms auf über 300ms ansteigen. Das macht Videokonferenzen für die Uni, peer to peer oder Gaming in dem Zeitraum unmöglich bei Vodafone meinte man nur das wäre durch den momentanen höheren Traffic bedingt, nach meiner Auffassung müsste das dann aber auch die Bandbreite meiner Leitung beeinflussen die bleibt aber auch abends konstant bei 31Mbit/s.

Ich habe dann Pingplotter laufen lassen und ein bisschen rumprobiert und bei IPv6 Adressen habe ich einen ganz normalen Ping wechsle ich zu IPv4 springt der Ping hoch.
Nun habe ich den Verdacht dass man meinen Vertrag auf Dual Stack Light gestuft hat und Ipv4 getunnelt wird und das dann zur Stoßzeit Abends halt massive Probleme macht.

Liege ich mit der These richtig oder bin ich hier auf dem Holzweg?
2. hatte jemand ein ähnliches Problem und für sich eine Lösung gefunden?

Wäre für jede Hilfe dankbar

LG
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive Latenz Probleme zwischen 20-23 Uhr

Beitrag von spooky »

Sieht das so aus:
1B4EE670-2654-4B41-B99B-1E9FA029A77D.jpeg
Oder steht da was von DS lite bei dir?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
waipu.tv
O2 1000/50
Roehrsi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2020, 11:13

Re: Massive Latenz Probleme zwischen 20-23 Uhr

Beitrag von Roehrsi »

ipv4.png
Leider nicht bin über DS light verbunden. Bin mir auch ziemlich sicher dass, ich vorher ne ganz normale Ipv4 Adresse hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive Latenz Probleme zwischen 20-23 Uhr

Beitrag von spooky »

Du kannst mal höflich fragen, ob du eine IPv4 bekommen kannst, zwecks Homeoffice. Das wurde sehr oft unbürokratisch gemacht.
waipu.tv
O2 1000/50