Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von clerika »

Hallo,
Habe die 1gbit bei vodafone mit der Mietbox 6591.
Seit einiger Zeit bricht mein internet total weg und auch der Speed ist extrem langsam 400mbit / 12mbit.

Wäre jemand bitte so nett und könnte sich meine Modem Werte mal angucken ob ich irgendwo ne Störung habe?!
Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von spooky »

Es wäre mal interessant wie du mißt?
Denn mal oberflächlich auf die Werte geguckt sind diese okay.
waipu.tv
O2 1000/50
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von clerika »

Per LAN Kabel natürlich mit ner 2,5gbit Netzwerkkarte
Auf speedtest.net, wieistmeineip.de und Vodafone speedtest

Beim upload komm ich nie über 15mbit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von spooky »

Der Upload ist aber ok, in deinem Screenshot
waipu.tv
O2 1000/50
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von Hoppelhase »

Starte den Rechner im Windows Abgesicherten Modus inkl. Netzwerktreiber, oder besser noch mit einer Linux Live-CD/DVD und wiederhole den Speedtest.
MichelAngelo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2020, 18:29

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von MichelAngelo »

clerika hat geschrieben: 21.04.2020, 15:11 Per LAN Kabel natürlich mit ner 2,5gbit Netzwerkkarte
Auf speedtest.net, wieistmeineip.de und Vodafone speedtest

Beim upload komm ich nie über 15mbit
Woher kriegt man so eine 2,5gbit Netzwerkkarte oder war die schon on Board? (Mainboard)
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von clerika »

Nein hab ich bei Amazon für 40 Euro gekauft

KALEA-INFORMATIQUE Netzwerkkarte PCIe Ethernet 2.5G 1G 100Mbps – Anschluss RJ45 – Chipsatz REALTEK RTL8125. https://www.amazon.de/dp/B078885K2M/ref ... NEbZ6VXY4M

Mit Linux kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von tesme33 »

Hi
mal ne Anmerkung zu der Karte.
Das ist doch eine PCIe 2.1 x1 Karte.
Da schafft doch schon der Steckplatz kein Gigabit.
https://www.computerbase.de/2011-08/tes ... it-pcie/2/
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Aber mehr als das was was gemessen wird sollte er schon schaffen.
Es gibt bei Realtek ein Diagnostik Program. Was das macht weiss ich nicht aber reinschauen lohnt sich vielleicht.

https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software

Irgendwie hört sich das so an als ob da nur 100MBit ausgehandelt werden, was aber aufgrund der 400Mbit im Download eigenlich nicht sein kann. Vielleicht mal das Kabel zur Fritzbox tauschen Oder den Rechner mal direkt dranhängen. Dann schliest man etwailige Switch-/Verkablungsprobleme in der Hausverkablung aus.


Darf ich auch noch auf meinen Thread hinweisen. Mit DOCSIS3.1 ging bei mir mit VPN gar nix. Ständig Abbrüche und reconnects des IPSEC Tunnel (OpenVPN geht ohne Stress da UDP). Der Upload ging runter auf ISDN Niveau.
Seitdem ich die alte 6490 mit Euro-DOCSIS3.0 wieder dran habe ist des deutlich besser. Der VPN steht den ganzen Tag ohne Abbruch. Vorher manchmal im 20 sec Takt.
viewtopic.php?f=52&t=42055
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von Breitband »

Die Frirzbox 6591 hat auch kein 2,5 Gigabit. Hast Dein PC auch noch eine Gigabit Netzwerkkarte? Wenn ja dann würde ich mal die 2,5 Gigabit deaktivieren, die Gigabit aktivieren und dann darüber mal einen Speedtest machen.


Hast Du Deinen PC direkt mit der Frirzbox verbunden? Oder hast Du ein Internes Netwerk, zB. selbst verlegtes Netzwerkkabel? Ist das Kabel mindestens Cat5e???

Hast Du ein Smartphone welches WLAN AC ünterstüzt? Dann Teste doch mal mit einem Speedtest am Smartphone. Musst dabei dann aber auch mit dem 5GHz WLAN mit der Fritzbox verbunden sein.

So würde ich erstmal vorgehen.

Gruß Breitband
Zuletzt geändert von Breitband am 26.04.2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internet bricht komplett ab und langsames Internet mit Fritzbox 6591

Beitrag von robert_s »

tesme33 hat geschrieben: 26.04.2020, 07:21 mal ne Anmerkung zu der Karte.
Das ist doch eine PCIe 2.1 x1 Karte.
Da schafft doch schon der Steckplatz kein Gigabit.
https://www.computerbase.de/2011-08/tes ... it-pcie/2/
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Du verwechselst GigaBYTE/s mit GigaBIT/s. Eine PCIe 2.x Lane erlaubt Bursts mit bis zu 0,5 GigaBYTE/s, das sind aber immerhin 4 GigaBIT/s. Reicht also aus, um 2,5GBase-T ohne Leistungseinbußen zu transferieren.