Speedprobleme mit der Vodafonestation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JohnMcArthur
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2020, 06:28

Speedprobleme mit der Vodafonestation

Beitrag von JohnMcArthur »

Hallo liebe Community,

ich wollte meine Erfahrungen mit der Vodafonestation teilen, die, wie die meisten wissen, nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Vor allem die ständigen Wlanabbrüche und die mangelhafte Kompatibilität zu Smarthomegeräten ärgert mich sehr. Nach dem ich auf den 1 Gigabite-Vertrag umgestiegen bin (ich wollte einfach einen festen Betrag zahlen, ohne nach 12 Monaten eine Überraschung erleben zu müssen), wurde ich von der 150000 Unity auf eben diesen Vertrag angehoben. Leider war der Geschwindigkeitsgewinn jedoch minimal. 250 -300 Mbit... Toll! Nach einem ein Monat andauernden Prozedere mit Vodafonehotlines, wurde mir dann doch noch ein sehr netter Techniker geschickt, welcher den Hausanschlussverstärker wieder in die richtigen Pegel brachte. Verbesserung? 450-500 Mbit, immerhin. Sein Tipp es könnte auch an meiner Netzwerkkarte liegen. Nun habe ich erst deren Treiber bereits aktualisiert, aber er konnte mir eine Einstellung zeigen, die immerhin den Rechner auf fast 600 Mbit brachte. Und damit war ich dann auf dem richtigen Weg.

Für alle mit ähnlichen Geräten, welche über Kabel an die Vodafonestation angeschlossen sind. Prüft ob Windows das Problem sein könnte. Denn seit dem ich mir von Chip das SG TCP Optimizer Tool heruntergeladen habe, komme ich tatsächlich auf die im Vertrag versprochenen Werte, welche jetzt zwischen 900 - 1000 liegen.

Hoffe ich konnte jemanden helfen.

Grüße!
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Speedprobleme mit der Vodafonestation

Beitrag von maik005 »

dann hast du aber mit Sicherheit vorher mal an den Einstellungen herumgefummelt?
Oder nutzt du noch ein Windows <10 ?

Denn normalerweise läuft die Gigabit LAN Karte ohne solche Tools einwandfrei.