VPN zu Hetzner langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gtt
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2019, 13:48

VPN zu Hetzner langsam

Beitrag von gtt »

Ich habe aktuell mit einem sehr eigenartigen Phänomen zu kämpfen...
Wenn ich bei Hetzner einen Cloud Server starte und mit folgendem Script konfiguriere erhalte ich nur sehr geringe VPN Durchsatzwerte.
Im VPN bringt ein iperf3 max. 120 MBit/s während ein Test ohne VPN bei über 900 MBit/s liegt.
Am Cloud Server liegt es nicht, da ein dedizierter Server bei Hetzner (R7 3700X) identische Werte liefert.
Teste ich selbiges Setup bei Vultr, erhalte ich ähnliche Speeds außerhalb des Tunnels aber deutlich höhere Speeds innerhalb des Tunnels.

Am Peering kann es also eigentlich nicht liegen, da der Speed außerhalb des VPN durchgehend hoch ist. Die MTU sollte auch kein Problem sein, da ich schon mit zahlreichen MTUs am WAN Interface sowie verschiedensten MSS-Clamping Werten getestet habe.

Übersehe ich das offensichtliche oder hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Internet: Fritzbox 6591 @ Vodafone GigaCable Max
TV: VU+ Uno 4K SE FBC
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: VPN zu Hetzner langsam

Beitrag von robert_s »

Zu fragmentiert geschildert. Kannst Du das mal vervollständigen?

- VPN zum Hetzner-Server max. 120Mbit/s
- VPN zum Vultr-Server mit gleicher Konfiguration max. ??? Mbit/s
- An Deinem Ende in beiden Fällen selber Router/PC/VPN-Client ja/nein?

Sollte das erste ??? >>120Mbit/s sein und die Antwort auf die letzte Frage "ja", liegt der Fehler doch eindeutig beim Hetzner-Server. Dann solltest Du mal schauen, ob der beim VPN-Betrieb nicht vielleicht CPU-seitig am Limit ist ("top" ist Dein Freund). Vielleicht musst Du ja nur mehr Rechenzyklen bei Hetzner buchen?