VPN Tunnel langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

VPN Tunnel langsam

Beitrag von Kabelheini »

Moin,

nutzt hier jemand VPN?
Ich habe einen 200/50 Kabelanschluss und laut verschiedenen Speedtests auch immer vollen Durchzug auf der Leitung, auch ins Ausland. (USA, FR, BE, NL)
Aber in letzter Zeit ist alles was ich über VPN laufen habe deutlich langsam, vor allem in der Reaktion.

Kennt das jemand?

P.S.
Ich meine nicht das FB VPN, sondern ein VPN mittels VPN client von meinem PC zu verschiedenen VPN Servern meiner Firma.
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: VPN Tunnel langsam

Beitrag von sunday888 »

Ich hab auch 200/50 und hab gestern meine VPN Verbindung nach Hause via Raspi getestet um was auf der Überwachungskamera anzuschauen. Ich hatte zwar zwischendurch ein paar Ruckler drin aber im Prinzip hat es gut funktioniert. Kann allerdings auch nicht sagen wieviel MBit durchgegangen sind und die Ruckler können auch von der nicht ganz optimalen 4G Abdeckung an meinem Arbeitsplatz kommen.

Also pauschal würde ich sagen, bei mir gehts und ich glaube eigentlich auch nicht das Vodafone VPN drosselt. Vielleicht schlägt bei dir die allgemeine „Bandbreitenanpassung zur Sicherstellung der Qualität“ oder wie das heißt zu?

Grüße
Frank