Entwickler hier ? Drosselt Kabel Deutschland GitHub ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von eazy („[eazy]“) bist.
markusm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2010, 15:13

Entwickler hier ? Drosselt Kabel Deutschland GitHub ?

Beitrag von markusm »

Hallo Forum,

merkwürdige Dinge geschehen - im Bereich des Filesharings ist die Drossel ja inzwischen angekommen, man weiß ja Bescheid. Nun habe ich hier aber etwas ganz seltsames - ich entwickle in meiner Freizeit ein bißchen Android, und wollte meine Build-Maschine mit dem neuen Android 5.0 Sourcecode versehen, das sind so ca. 20 GB zum herunterladen. Alles per Kabel angebunden und hübsch leistungsfähig, also habe ich der Synchronisation mit github 20 parallele Streams gegeben (ist ja bei KDG recht nützlich, da Downloads mit nur einer Verbindung selten die volle Bandbreite erreichen).
Die ersten 10-11 GB gingen einwandfrei bei knapp 90-95 MBit, doch auf einen Schlag ging es dann nur noch stark schwankend zwischen 50-500 KB/s weiter. Speedtest und surfen etc (auch Downloads) funktionieren aber noch mit normaler Geschwindigkeit. Wenn ich einen SSH-Tunnel benutze (so kann KDG den Traffic nicht sehen, also die Verbindung zu GitHub, sondern nur die verschlüsselte Verbindung zu meinem externen Server), dann steigt die Downloadrate sofort wieder an (70 MBit/s).

Sehr merkwürdig. Weiß da jemand etwas ? Filesharing ist mir ja schnuppe, aber das nervt jetzt wirklich.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 03270s.jpg[/img]

Screenshot vom Sync und Speedtest
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Entwickler hier ? Drosselt Kabel Deutschland GitHub ?

Beitrag von Thyrael »

Wird wohl langsam Zeit sich nach einem neuen Anbieter umzusehen. :roll:
markusm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2010, 15:13

Re: Entwickler hier ? Drosselt Kabel Deutschland GitHub ?

Beitrag von markusm »

Ja, leider - war echt mal gut bei KDG. Hier gibt es jetzt auch VDSL 100 von der Telekom, für einen 10er im Monat mehr. Eigentlich wollte ich ja da nicht mehr hin, aber ich muss mir das wohl ernsthaft überlegen.
DrDaxxy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2012, 22:30

Re: Entwickler hier ? Drosselt Kabel Deutschland GitHub ?

Beitrag von DrDaxxy »

Habe auch schon beobachten können, dass der GitHub-Downstream nicht so dolle ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine absichtliche Drossel ist - habe nicht versucht, von wo anders zu laden, um die Geschwindigkeit zu testen - aber interessanterweise habe ich über HTTP und SSH immer Vollspeed, nur Fetchen über HTTPS ist manchmal recht lahm.
markusm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2010, 15:13

Re: Entwickler hier ? Drosselt Kabel Deutschland GitHub ?

Beitrag von markusm »

Ich habe das mehrfach getestet: Sync gestartet per HTTPS, fast von Beginn an langsam. Abgebrochen, SSH-Tunnel zu meinem Server aufgebaut, in Git konfiguriert (git config --global http.proxy 'socks5://127.0.0.1:7070), und den Sync neu gestartet: 80-90 MBit. Imho klares Zeichen für eine Drosselung durch Kabel Deutschland. An Github liegt es wohl eher nicht, mein Server bei Hetzner synct mit bis zu 800 MBit/Sekunde.