Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TheRhodan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2013, 22:21

Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von TheRhodan »

Hallo KDG-Forum!

Bin seit März KabelDeutschland Kunde und hatte bis mitte Juli keine Probleme mit der 100.000 Leitung.
Seit ein paar Wochen treten häufig Verbindungsprobleme auf und einige Seiten sind über mehrere Stunden überhaupt nicht mehr zu erreichen.

Ich benutze als Modem/Router nur den CVE-30360 von KabelDE und habe die WLan Option seit Ende März mit im Vertrag.

Die Probleme treten über alle Router Ports und die WLan Verbindung auf. Neustarten (Über Webinterface und über Stromabnahme) hat bis jetzt nicht geholfen.

Hier ist ein Screenshot der Status Sektion des Gerätes:
[ externes Bild ]

Der Bridgemodus von KabelDE löst das Problem, ist aber keine alternative für mich da die Verbindung von insgm. 6 Geräten im Haus tagtäglich genutzt wird.

Gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen?
Und sollte ich den KabelDE support kontaktieren?

LG,
Rhodan

P.S.:
Habe mal (während die Probleme auftraten) den IPv6 Test von test-ipv6.com gemacht, der gibt folgendes raus:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Thyrael »

Du solltest Kabel Deutschland anrufen und deinen Anschluss auf IPv4 umstellen lassen. Zu diesem Problem werden in letzter Zeit regelmäßig Fragen gestellt, ich erlaube mir daher deinen Thread einmal Sticky zu machen.

Für diejenigen die noch nach Antwort suchen:

Solltet ihr mit IPv6 unterwegs sein und einige Webseiten nicht öffnen können, liegt das Problem (derzeit) auf Seiten der Kabel Deutschland.
Ob ihr wirklich mit IPv6 online seid, könnt ihr auf dieser Webseite überprüfen: http://ipv6-test.com sollte diese Seite nicht erreichbar sein, gibt es auch beim Speedtest auf http://www.wieistmeineip.de einen IPv6 Test.

Sofern ihr festgestellt habt das ihr mit IPv6 online seid, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Bei gebuchter WLAN-Option
  • Wenn ihr das WLAN weiterhin benutzen wollt, solltet ihr bei der Kabel Deutschland anrufen und euren Anschluss auf IPv4 umstellen lassen
  • Ist euch die WLAN-Option egal oder ihr wollt sie kündigen, könnt ihr euren Kabelrouter als Modem (Bridge) laufen lassen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
    Der Anschluss wird dann auf IPv4 umgestellt und ihr könnt euch danach einen eigenen WLAN-Router kaufen und diesen an das Modem anschliessen
Ohne WLAN-Option gibt es im Prinzip die gleichen Möglichkeiten
  • bei KDG Anrufen und den Anschluss auf IPv4 umstellen lassen oder
  • im Kundencenter den Bridgemodus aktivieren und einen eigenen WLAN-Router verwenden bzw. einen Rechner direkt anschliessen
Solltet ihr NICHT mit IPv6 online sein, gibt es höchstwahrscheinlich ein anderes Problem.

Wie immer gilt:
Kleine Fragen die schnell beantwortet werden können und die dieses Thema betreffen, können hier gestellt werden, wird das Problem/die Frage größer bitte ich darum einen eigenen Thread zu erstellen.

Sollte sich im nachhinein herausstellen das eine kleine Frage zu etwas größerem mutiert, kann über den "Diesen Beitrag melden" Button an jedem Post, ein Mod informiert werden der dann den betreffenden Beitrag und alle dazugehörigen in ein eigenes Thema verschiebt.
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von flaver77 »

Hab seit Freitag selbiges Problem. Mit verschiedenen Geräten, Laptop, PC, Tablet. Komme auf viele Webseiten gar nicht mehr rauf. http://ipv6-test.com/ Protokoll sagt ich bin mit beiden ? unterwegs, mein Browser wählt aber immer ipv6

Bevor ich mich jetzt an die Hotline wende, wieso kam ich vorher auf alle Webseiten rauf ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Thyrael »

Seiten die IPv6 unterstützen (wie z.B. dieses Forum hier) können direkt erreicht werden. Bei Webseiten die nur über IPv4 erreichbar sind wirst du über eine sogenannte Carrier Grade NAT geleitet, das ist quasi ein Router der zwischen IPv6 und IPv4 übersetzt, sollte es da zu Problemen kommen, erreichst du halt manche Webseiten nur sporadisch. Die Kabel Deutschland setzt derzeit DS-Lite ein um IPv6 Anschlüsse zu realisieren und so IPv4 Adressen einzusparen.

Ein weiteres mögliches Problem ist das sich durch DS-Lite "mehrere" Kunden eine öffentliche IPv4 Adresse teilen und Webseiten die z.B. Anfragen von einer IP Adresse auf einen bestimmten Wert begrenzen dann alles was darüber hinaus geht einfach blockieren/nicht mehr beantworten. So entsteht natürlich auch der Eindruck beim User das die Webseite nicht erreichbar ist.
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von flaver77 »

Okay. Danke für die Antwort.
Steff
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2010, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Steff »

Ich reihe mich hier mal mit ein, auch bei mir klappt die Verbindung zu bestimmten Seiten seit ein paar Tagen nicht mehr.
Auf IPv6 bin ich aber schon länger umgestellt, die Probleme kamen erst seit kurzem.

Was mich wundert ist dass manche Seiten auf Ping antworten, manche nicht - aber erreichbar sind trotzdem beide nicht.
Und "tracert" kommt über das KDG Gebiet hinaus aber liefert meistens später Fehler:

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu foebud.org [212.8.200.195] über maximal 30 Abschnitte:
...  
  5    46 ms    46 ms    47 ms  88-134-201-10-dynip.superkabel.de [88.134.201.10]
  6    41 ms    47 ms    42 ms  amsix-v4.irt1.ams01.nl.as13237.net [195.69.144.212]
  7    40 ms    39 ms    42 ms  ae1-irt1.dus03.de.as13237.net [82.197.128.21]
  8    42 ms    47 ms    43 ms  xe3-0-0.irt1.dus53.de.as13237.net [217.71.96.113]
  9    41 ms    41 ms     *     xe0-2-0.irt1.han87.de.as13237.net [217.71.96.77]
 10    42 ms    44 ms    46 ms  teutonet-BIE.de.lambdanet.net [217.71.104.182]
 11    41 ms    44 ms    43 ms  patrick.bi.teuto.net [212.8.201.149]
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
Würde das der Bridgemodus auch lösen oder hab ich ein anderes Problem?


Achja, Hitron 192.168.178.2 (ohne WLAN),
dahinter Fritzbox7270 192.168.178.1
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Thyrael »

Du bist mit IPv6 hier, dein Problem könnte wohl gelöst werden mit dem Bridgemodus. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Steff
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2010, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Steff »

Danke, Thyrael.
Hatte immer etwas Angst vor dem Bridgemode, aber war eigentlich doch ganz einfach ;) Musste nicht mal Modem oder FritzBox per Hand neu starten, hat alles von selbst geklappt.

Heute vormittag waren die Seiten zwar wieder erreichbar (trotz immer noch fehlerhafter Route) aber so wie ich es verstanden habe hab ich ja durch den Bridgemodus keine Nachteile wenn ich eh einen eigenen Router nutze - bis auf die nicht mehr nutzbaren LAN Ports des Hitron...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Thyrael »

Genau, wenn du eh einen eigenen Router hast baut der jetzt die Internetverbindung auf und stellt Firewall/WLAN etc. bereit.

Wichtig ist das deine 7270 auch korrekt eingerichtet ist: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /15922.php
polskaesc
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2013, 01:06

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von polskaesc »

Hi,

eine Frage in die Runde

wie kann ich erkennen das ich nur mit Ipv4 surfe oder parallel mit Ipv6?

Wo kann ich das einsehen?


lg