Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Speedee »

Ich habe seit mehreren Tagen folgendes beobachtet, egal wo wie und was ich downloade (gebündelt) es fängt erst mit voller Geschwindigkeit an und nach kurzer Zeit, ca. 1 Minute bricht die Geschwindigkeit ein. Von 11.5 MB/s auf 2.5 MB/s (bleibt auch bei diesem Wert) und das zu jeder Tageszeit.

Ist das nun eine neue Art der Drosselung? Bisher kannte ich Drosseln zu einer bestimmten Zeit und dann konsequent langsam.
Diese Art ist mir neu, allerdings ziehmlich frustrierend.

Hat jemand damit Erfahrungen?
PS.: Meine Rechnungen sind bezahlt.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
silvermir
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 20:17

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von silvermir »

hallo, ich habe fast das selbe problem nur das bei mir auf 5 mb/s gedrosselt wird... ich habe schon mein komplettes netzwerk auseinander genommen:neue netzwerkarten treiber installiert sowie router resetet und bei der hotline angerufen. TCP Optimizer habe ich auch schon probiert. was ist da los?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von spooky »

hmmm.. Netz überlastet? ich habe sowas auch hin und wieder
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

@spooky

Seltsam ist aber, dass es ja ne zeitlang perfekt funktioniert und dann erst auf niedrigem Niveau weitergeht.
Bei Überlastung hatte ich bisher sofort schlechte Werte.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
silvermir
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 20:17

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von silvermir »

Die Dame am Telefon sagte mir das sie keine Drosselung und auch keine Überlastung sehen kann bin übrigens auch aus Berlin...
zed187
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 24.05.2011, 20:44

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von zed187 »

Die können leider gar nix sehen, bin ich gewohnt das man da keinen echten Support bekommt außer nen Technikerbesuch.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von weihnachtsmann »

silvermir hat geschrieben:Die Dame am Telefon sagte mir das sie keine Drosselung und auch keine Überlastung sehen kann bin übrigens auch aus Berlin...
wo wohnst du in Berlin?
silvermir
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 20:17

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von silvermir »

Tempelhof (mariendorf)
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

Heute lange mit Hotline telefoniert, Drosselungen gäbe es überhaupt keine bei KDG...
und bei mir würde nix gedrosselt. Fall wurde an 2nd level support weitergeleitet, die würden sich umgehend bei mir melden.

Jetzt warte ich mal ab.

Update: nochmal angerufen, Fall ist erstmal geschlossen und wird erst wieder geöffnet wenn die Prüfliste - welche ich heute umgehend gesendet hatte, bearbeitet wird.

Wundervoll kompliziert.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich betreibe ein VPN... Das ist zu jeder Tages und Nachtzeit bei 5 MByte wie angenagelt. Es geht kein Byte mehr drüber. Dass es zuerst schneller gehen würde und dann immer langsamer wird habe ich bisher bei KDG noch nicht nachvollziehen können.

Grundsätzliches zum Bursting:
Es ist in manchen Netzen, die überlastet sind üblich, dass man ein Bursting-Verfahren nutzt. Sprich die ersten 1 MB werden gebursted und danach auf einen bestimmten AVG getrimmt.

Bezüglich Drossel
VERWENDET GEGENÜBER KD NIE DIE AUSSAGE DROSSEL. K.D betreibt keine Drossel in dem Sinne, wie man eine Drossel zu verstehen hat. K.D. betreibt eine Netzwerk-Integritätssicherung. Sprich, wenn ihr wieder mit dem Support telefoniert, fragt lieber, ob im aktuell eingebuchten Segment eine Sicherung der Netzintegrität durchgeführt wird.

Beispiel:
(Drossel) Roller sind gedrosselt um z.B. mit einem Mofaschein ein solches Fahrzeug in Bewegung setzen zu dürfen. Die Drossel regelt immer gewiss ab.
(Sicherung der Integrität) An einer Straße nähe eines Freibades wird die Geschwindigkeit auf 30km/h reduziert, um Unfälle mit Badegästen die die Straße kreuzen zu vermeiden. Außerhalb der Betriebszeiten des Schwimmbads ist jedoch die reguläre Geschwindigkeit erlaubt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs