[VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cithrix
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2009, 21:29

[VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Mittag das Problem, dass mein Upload sehr instabil ist. Ich habe einen GigaCable Max Tarif und bis gestern immer die komplette Leistung gehabt.
Seit gestern ist mein Upload funktional kaputt. Ich nutze ein Leihbox 6591.
Speedtest.png
Mir ist aufgefallen, dass der OFDMA Upload Kanal manchmal angezeigt wird, aber dann wieder komplett verschwindet. Ich füge ein paar Screenshots von aktuellen Speedtests und den Modemwerten bei.
Ich bin der Meinung, dass sich in den Einstellungen die Startfrequenz verändert hat (Ich weiß allerdings nicht, ob das hierfür relevant ist. Es ist mir nur aufgefallen). Die steht aktuell auf 618 mHz, siehe Screenshot. Ich bin der Meinung, der Wert war vorher geringer.
Startfrequenz.png
Auf diesem Screenshot fehlt der OFDMA Kanal:
Kabel Verbindung.png
Upload Kanäle nur 4QAM:
Upload1.png
Zur Info, die Download Kanäle (Geschwindigkeit für mich in Ordnung; der Vollständigkeithalber)
Down1-17.png
Down18-32.png
Bisherige Antwort vom Vodafone Twitter Support:
Hallo,

ich hab mir mal Deinen Anschluss angeschaut. Ich sehe alle Kanäle, die 4 Upstreams und den OFDMA-Kanal, das ist der Docsis 3.1.
Die Modulation der Upstreams ist etwas niedrig, sollte aber nicht solche gravierenden Beeinträchtigungen bringen, wie Du beschrieben hast.

Ist der Upload jetzt dauerhaft so niedrig? Ist der Download auch betroffen?

Viele Grüße
Weitere Antwort steht da aus.
Ich würde gerne ausschließen, dass es an mir liegt. Ich habe wissentlich nichts verändert.

Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

cithrix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1002
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von Skykeeper »

Liegt nicht an dir, bei dir wird wohl gerade am Netz gearbeitet, ich schätze man konfiguriert den OFDMA Upload Channel gerade neu.
Weshalb auch dein Upstream PowerLVL gerade etwas schwach ist, ich würde dem ganzen mal etwas Zeit geben.
Nach einigen Stunden bis Tagen legt sich das Problem in der Regel von selbst.
cithrix
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

OK, dann sage ich erstmal danke und werde weiter beobachten. :-)
Flole
Insider
Beiträge: 5872
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von Flole »

cithrix hat geschrieben: 13.10.2021, 14:19 Ich bin der Meinung, dass sich in den Einstellungen die Startfrequenz verändert hat (Ich weiß allerdings nicht, ob das hierfür relevant ist. Es ist mir nur aufgefallen). Die steht aktuell auf 618 mHz, siehe Screenshot.
Das ist völlig egal was du dort einträgst, die Suche am Anfang dauert dann nur eventuell etwas länger wenn man das ungünstig wählt.
cithrix
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

Danke @Flole zu der Startfrequenz.

Das Twitter Support Team von Vodafone hat jetzt doch einen Techniker beauftragt, der sich das bei mir vor Ort angucken soll. Ich bin gespannt.
[...]Der OFDMA ist da, allerdings völlig verpegelt.
Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?
Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen.[...]

Werde hier berichten, was draus geworden ist.
cithrix
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

Der Techniker war heute da und hat die Werte durchgemessen. An meinem Anschluss sei alles in Ordnung.
Wir haben dann noch die Fritz Box ausgetauscht um einen Defekt daran auszuschließen (von 6591 auf 6660). Das hat allerdings auch keine Änderung gebracht.

Ich soll nun ein paar Tage warten, das Problem sollte sich von alleine lösen. Also so wie @Skykeeper vermutet hat. :-)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1366
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von maik005 »

wie sehen die Upstream Kanäle jetzt aus?
Screenshot am besten.
Flole
Insider
Beiträge: 5872
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von Flole »

cithrix hat geschrieben: 14.10.2021, 17:08 Ich soll nun ein paar Tage warten, das Problem sollte sich von alleine lösen. Also so wie @Skykeeper vermutet hat. :-)
Kannst dich mit maik005 zusammentun, der wartet schon ein paar Tage länger ;)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1366
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von maik005 »

ich warte nicht mehr.
In mehreren Schritten und mit xx Techniker Terminen und etlichen tickets hat es sich gelöst.
cithrix
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

Hier einmal die aktuellen Werte. Ich kann da jetzt keine Verbesserung erkennen.
Kabel Verbindung.png
Upload1.png
Down1-17.png
Down18-32.png
Ich habe hier auch keinen Verstärker, sondern nur eine Dose als Übergabepunkt (keine Ahnung wie das heißt). Da war der Techniker zuerst verwundert. Er konnte dann auch nur auslesen und nichts einpegeln. Es handelt sich um einen Neuanschluss, der vor ca. einem Jahr hergestellt wurde.

Wie gesagt bis Anfang der Woche lief es einwandfrei.

Würdet ihr jetzt wieder ein Ticket aufmachen oder erstmal abwarten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.