HD Rekorder für Privatsender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
stoppage
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2021, 23:56
Bundesland: Hessen

HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von stoppage »

Hallo ich habe ein Kabelvertrag bei Vodafone mit HD Option, Receiver HUMAX UMZ-101C, es empfängt Privatsender inkl. Kabel Eins, ProSieben, etc. in HD. Ich will diese Sender aufzeichnen, ich habe ein Xoro HRT 8772 HDD Full HD DVB-T2 Receiver Twin Tuner gekauft aber keine Privatsender sind in HD aufgezeichnet. Kann jemand mir sagen bitte was für ein Rekorder ich brauche? Danke
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von berlin69er »

Ich denke mal, es geht um das ehemalige UM Gebiet?
Der Xoro ist ungeeignet, da sein Cardreader nicht die passende Verschlüsselung für deine Smartcard beherrscht. Zudem hat er keinen CA Schacht, sodass du auch kein CI+ Modul nutzen kannst.
Du benötigst einen DVB-C Receiver mit CA Schnittstelle, hast dann aber mit Restriktionen bei der Aufnahme zu rechnen.
Alternative wäre ein „freier“ Enigma/Linux Receiver, wie z.B. VU+ oder Dream Box, der keine Restriktionen kennt, aber etwas Konfiguration erfordert.
Dritte Alternative wäre ein PVR von Vodafone direkt gemietet, dessen Aufnahmen sich aber nicht dauerhaft sichern lassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
stoppage
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2021, 23:56
Bundesland: Hessen

Re: HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von stoppage »

Danke berlin69er, das war sehr hilfreich. Es geht ja um das ehemalige UM Gebiet.
Ich überlege ein DVB-C Receiver mit CA Schnittstelle bzw. was ist mit Aufnahme Restriktionen, muss nur ins techno-Jüngel weiter recherchieren
Die „freier“ Variationen scheint sehr teuer zu sein.
Ich will nicht was von Vodafone zusätzlich mieten
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von berlin69er »

Die Privaten Sender blockieren einige Sendungen, damit du sie nicht aufnehmen kannst. Betrifft aber nur HD. Die SD Varianten sind dann davon nicht betroffen.
Welche Smartcard hast du denn zur Zeit?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
stoppage
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2021, 23:56
Bundesland: Hessen

Re: HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von stoppage »

ich will aber die privat Sender in HD aufzeichnen. Smartcard ist UM 02
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von berlin69er »

Dann bräuchtest du ein passendes CI+ Modul und einen DVB-C Recorder mit entsprechender Schnittstelle.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
stoppage
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2021, 23:56
Bundesland: Hessen

Re: HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von stoppage »

ich habe ein Xoro HRK 8760 CI + Receiver for Digital Cable €58,18 bei Amazon gefunden. Aber das Modul kostet auch ca. €79. Teuer, ich bleibe momentan mit SD Record
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD Rekorder für Privatsender

Beitrag von berlin69er »

Ja, billig bekommst du das nicht wirklich.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten