Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West (ehem. Unitymedia).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.

Ich denke, auf 370 MHz kommt

DOCSIS (mehr Internet)
14
21%
bisher als SD verbreitete Sender in HD
17
26%
Sender, die es bisher nur in dem jeweils anderen Netzgebiet gibt
17
26%
Sender, die neu ins Kabelnetz kommen
12
18%
Umzug von anderen Frequenzen, wie z.B. Aufgabe von Platzhaltern für Regionalsender
6
9%
sonstiges (bitte kommentieren)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Karl.
Insider
Beiträge: 2243
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von Karl. »

Ich möchte hier Raum für Spekulationen schaffen, was denke ihr, wird auf der heute von Sky geräumten Frequenzen 370 MHz in Zukunft zu sehen sein?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13763
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von berlin69er »

Ich hätte mir mehr Sky HD gewünscht, aber fürchte VF Internet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 15090
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von Beatmaster »

berlin69er hat geschrieben: 26.11.2020, 15:18 Ich hätte mir mehr Sky HD gewünscht, aber fürchte VF Internet...
Mehr Sky HD hätte ich mir auch gewünscht. Internet glaube ich nicht, da schon 32 DOCSIS 3.0 Kanäle vorhanden sind und für DOCSIS 3.1 müßte es eine Umbelegung geben.
Für die Fusion der TV Belegung braucht VF auch noch Platz.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Kendo 32 Zoll TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total + DAZN Channels
Benutzeravatar
Andilein
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6377
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von Andilein »

Ich hoffe neue Sender und/oder Sender, die wir nur in SD haben und die dann in HD angeboten werden - wie z.Bsp. Gute Laune TV HD oder Silverline HD dann

Andilein bei Facebook und Youtube

cka82
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2020, 10:59

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von cka82 »

Vielleicht eine Verlegung der Sender, die bisher auf 610 MHz sind. 602 und 618 MHz werden ja für Internet genutzt, da wäre es denkbar, zukünftig auch 610 MHz dafür zu verwenden. Und bei VF West wurde jetzt mit dem Videothek Promokanal der einzige Kanal auf 610 MHz abgeschaltet.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 11386
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von spooky »

Ich persönlich würde von TV ausgehen, anstatt Internet
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Karl.
Insider
Beiträge: 2243
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von Karl. »

Genau, wäre der Kanal für Internet vorgesehen, hätte VF West wohl kaum einen TV-Platzhalter aufgeschaltet.

Bei VF West werden wohl eher die VoD Kanäle zu gegebener Zeit in DOCSIS umgewandelt, ich kann mir nicht vorstellen, dass VoD dort noch viel genutzt wird.
Nicoco
Fortgeschrittener
Beiträge: 420
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von Nicoco »

Der Videothek-Infokanal wurde ja auch schon bei VF West eingestellt. VoD dürfte auch hier nicht mehr all zu lang vorhanden sein.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von DVB-T-H »

Mal ein unkonventioneller Vorschlag:

Auf 370 MHz könnten Programme von ARD und ZDF gebündelt werden, die bislang auf anderen Frequenzen waren. Konkret:

3sat, KI.KA, Phoenix, ZDF Neo, One, Tagesschau 24

Vorteil für ARD und ZDF:
  • Programme sind gebündelt auf einer Frequenz, ohne weitere nicht öffentlich-rechtliche Programme (ähnlich wie bei SK24, SK25, SK39, SK40)
  • Die Frequenz ist überall empfangbar
Vorteil für Vodafone:
  • Die bisherigen Frequenzen können anders genutzt werden, i. d. R. mit Aufschaltung eines siebten Programms, was vorher noch nicht der Fall war (siehe E21, E33, E35)
  • Wahrscheinlich Mehreinnahmen gegenüber anderen Lösungen
Karl.
Insider
Beiträge: 2243
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Was kommt auf 370 MHz?

Beitrag von Karl. »

Man könnte auch die fremden Dritten und die öffentlich rechtlichen Sender, die außerhalb des Mainstream liegen, in SD abschalten, wenn HD vorhanden, dann braucht man nicht unbedingt 7x HD auf einen Träger quetschen.