[VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

FFH war auch bisher schon in Bad Marienberg eingespeist, jetzt sind da auch zwei Versionen vorhanden.
Ich sehe da aber kein Problem darin, wenn beide Regionalversionen in dem Gebiet terrestrisch empfangbar sind, können auch beide ins Kabel.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

Ich sehe darin auch kein Problem, RPR1 aber wohl, da neben den unterschiedlichen Nachrichten auch unterschiedliche Werbung ausgestrahlt wird. Früher konnten wir hier in Trier auch die Koblenzer Regionalisierung zusätzlich empfangen, diese wurde aber auf betreiben von RPR wieder ausgespeist, in anderen Regionen wär dies ähnlich.

Die Kölner Regionalisierung ist übrigens ein Spezialfall. Normalerweise gehört Köln (NRW) gar nicht mehr zum Empfangskreis, da aber Privatradio in NRW quasi Mangelware ist, entschloss man sich über eine starke Sendeanalage im Grenzgebiet zu NRW diese spezielle Regionalisierung auszustrahlen, da hiermit mehr als 1 Mio Hörer erreicht werden können.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Nö, auch RPR 1 scheint kein Problem darin zu sehen, die Einspeisung setzt ja einen zwischen Sender und Vodafone geschlossenen Vertrag voraus. In diesen Verträgen werden dann (falls notwendig) natürlich auch vereinbart, welche Regionalversionen in welchen Netzen eingespeist werden sollen...

Außerdem ist die Version für Köln in Bad Marienberg wohl wesentlich besser zu empfangen als die Version für Koblenz in Trier...

EDIT: Vielleicht war das ja auch ein Ergebnis von Verhandlungen für die Digitaleinspeisung der Radiosender im Unitymedia-Gebiet, das Netz Bad Marienberg ist halt zusätzlich herausgesprungen wegen Overspill.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Nicoco »

DerSarde hat geschrieben: 06.02.2020, 18:56EDIT: Vielleicht war das ja auch ein Ergebnis von Verhandlungen für die Digitaleinspeisung der Radiosender im Unitymedia-Gebiet, das Netz Bad Marienberg ist halt zusätzlich herausgesprungen wegen Overspill.
Das wird wohl das wahrscheinlichste sein.
Die Verhandlungen mit Radiosendern im UM-Gebiet laufen wohl schon auf Hochtouren. Das ganze ist ja auch relativ aufwendig.
DVB Man hat geschrieben: 06.02.2020, 17:05Somit 2x RPR und FFH im Netz Bad Marienberg. Da wäre mir Rockland lieber gewesen, o.a. Radio SU oder Radio Siegen bzw. Radio Berg.
Wirst dich wohl noch ein Moment gedulden müssen, bis man sich mit den NRW-Lokaldudlern einig ist. Da muss mit 45 Betreibergesellschaften verhandelt werden.
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DVB Man »

Klar kann ich mich gedulden.

Bonn/Su oder auch Radio berg gehen in Altenkirchen ja wunderbar über UKW.

Mich würde mal interessieren, ob im Netz Ahrweiler auch RPR.1 Köln eingespeist wurde.

Hier ist man ja schon teils je nach Grenzverlauf in NRW.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von SPKirsch »

Im Netz Koblenz hat FFH nach wie vor die SID ce0c. Stimmt im Helpdesk nicht (mehr?). Sender hat allerdings seit Tagen keinen Ton...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Hm, die SID hab ich jetzt natürlich auf die geändert, die mir aus dem Netz Bad Marienberg genannt wurde. Ein Sender kann im gleichen Netzwerk ja eigentlich nur eine SID haben...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DVB Man »

So habe jetzt einen neuen suchlauf gemacht und alle 3 genannten Sender die gestern bei mir im Netz Bad Marienberg eingelesen wurden sind wieder weg.

Ich spreche hier von RLP. TV, RPR.1 Köln und FFH Mittelhessen.

Da frage ich mich, welche Intension hier Vodafone hatte.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Ah, danke für die Info. Hab die Sender daher erstmal wieder aus der Belegung für Bad Marienberg genommen.

Entweder es war schlicht ein Fehler, oder aber es war ein Test. Für letzteres spricht, dass alle Programme geografisch passen würden...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DVB Man »

Ich werde weiterhin testen und hier berichten was sich im Netz Bad Marienberg tut. Ab Mai beziehe ich Kabel von der Kevag, haben heute ein Haus gekauft, aber auch die Kevag wird von der Kopfstation Bad Marienberg mit Kabel versorg, zumindest an meinem neuen Wohnort. Blöd ist, das VDF mir nicht beides anbieten kann, Sprich internet und tv.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400