Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Bei mir ist N24 doku HD jetzt auf deutsch. Und HGTV HD wird auf GigaTV nun auch hell.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von 1000byte »

Wusste ich nicht.
Da bin ich aber froh 😁
Auch nach 2022 noch Qualitäts-TV wie "Bauer sucht Frau" kostenlos in SD.
Adam und Eva wurde ja leider eingestellt. 😪
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Shaoran hat geschrieben: 11.07.2019, 14:43Schade das es N24 Doku HD geworden ist, Kabel Eins Doku HD wäre mir lieber gewesen ;)
Ist jetzt meine persönliche Einschätzung des Ganzen:
Wenn kabel eins doku HD nicht (mehr) exklusiv bei der Telekom sein sollte, werden sie nun denke ich schon registrieren, dass ihre „Konkurrenz“ bei Vodafone in HD aufgeschaltet wurde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Ist ja eh nicht mehr viel im Free-TV-Bereich übrig, was noch in HD eingespeist werden könnte. Ich habe "virtuell" (und intern) gewettet, das Kabel Eins Doku HD bis zum Ende dieses Jahres aufgeschaltet werden könnte, denn nun wo die "Konkurrenz" von N24 Doku HD bei VF aufgeschaltet wurde, werden sie es sich garantiert nicht mehr nehmen lassen und deren Beispiel folgen. Mal schauen, ob ich damit Recht haben werde...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Beatmaster »

DerSarde hat geschrieben: 11.07.2019, 17:02 Bei mir ist N24 doku HD jetzt auf deutsch.
Hier auch.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

1000byte hat geschrieben: 11.07.2019, 16:52
Chris4981 hat geschrieben: 04.07.2019, 07:12 ps. die könnten wirklich mal anfangen und das Kabelnetz auf HD only umstellen. Finde diesen Klassenunterschied langsam lachhaft.
Könnte man sicher machen.
Es sprechen aber mindestens zwei Gründe dagegen.

Es gibt sicher noch Digital TVs die kein HD können.
Und was noch viel wichtiger ist, SD ist kostenlos bzw. ohne zusätzliche Kosten empfangbar.
Würde man SD abschalten, müsste man HD kostenlos anbieten. Es sind aber sicher nicht alle bereit, zusätzlich zu zahlen. In beiden Fällen würden die Sender Reichweite und Zuschauer einbüßen.
Das Thema wird sicherlich bald nochmal aktuell, wenn 202x (weiß jetzt nicht mehr genau wann) die Verpflichtung der privaten wegfällt, dass sie für den Zuschauer kostenlos eingespeist werden müssen.
Dann werden die Karten so oder so neu gemischt.
Die Sender müssen kostenlos bleiben, sonst droht Einnahmen und Zuschauer Verlust. Ich jeder will noch ein zusätzliches Abo abschließen.
Der Weg zeigt aber ganz klar in diese Richtung. Ich denke spätestens im kommenden Jahr wird es eine neue HD-Offensive geben, bei der die meisten SD-Sender verschwinden werden. Die ARD hat bereits angekündigt im kommenden Jahr die SD-Verbreitung via SAT einzustellen, dass ZDF wird dem wohl folgen. Parallel dazu wird man wohl nicht mehr bereit sein für die SD-Einspeisung in Kabelnetze zu zahlen. Das Problem der privaten Sender (müssen auf Beschluss der Kartellbehörden bis 2023 in SD unverschlüsselt senden) wird sich dadurch lösen lassen, dass sie ihre HD-Verschlüsselung aufgeben. Dafür wird in Zukunft niemand mehr bereit sein extra zu bezahlen. HD ist praktisch Standard und UHD steht bereits in den Startlöchern. Der von den SD-Programmen belegte Platz wird auch dringend benötigt, um weitere HD-Programme einzuspeisen. In den Benelux-Ländern, der Schweiz, in Skandinavien und Frankreich ist SD schon lange Geschichte. Es gibt ein Grund mehr noch SD zu verbreiten. Die Leute, welche noch alte Empfänger haben, sind im Zuge der Analogabschaltung zum größten Teil HD-tauglich geworden. Kabelabonnenten welche noch mit alten Receivern (z.b. D-Box oder alten SD-Fernsehern) schauen dürften nicht mehr in all zu großen Mengen vorhanden sein. Man schätzt die HD-Tauglichkeit der deutschen Haushalte auf weit über 80 %. Da kann man einen solchen harten Umstieg ruhig wagen.
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von winterkönig »

Also ich habe eine D08 SC im CI+ Modul.

N24 Doku HD wird hell HGTV HD nicht.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Ich habe die D08 im Humax HDR-4110. Sowohl N24 Doku HD wie auch HGTV HD werden entschlüsselt. Seltsam, dass es bei den Einen funktioniert und bei Anderen nicht. :cry:
KimKabelSüdholstein

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

G09 im Vodafone Receiver, N24 doku HD läuft, HGTV HD ist dunkel
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von winterkönig »

Johut hat geschrieben: 11.07.2019, 19:14 Ich habe die D08 im Humax HDR-4110. Sowohl N24 Doku HD wie auch HGTV HD werden entschlüsselt. Seltsam, dass es bei den Einen funktioniert und bei Anderen nicht. :cry:
Dass ist wirklich seltsam.
Antworten