Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Amadeus63 »

https://www.simplitv.at/fileadmin/user_ ... Sbg-St.pdf

- ab 20.4.17 kann VFKD also definitiv ORF1/2 SD aus Salzburg "abgreifen". ATV wäre auch möglich, wird aber wohl nicht eingespeist -
(Pos. 91-93 der Senderliste)

Bewohner des Grenzgebietes können sogar alle ORF-Sender mit geeignetem Equipment via Antenne in HD empfangen. Die Registrierung beinhaltet nur noch Gerätenummer, Anrede, E-Mail, Geburtsdatum, PLZ (fiktiv, z.B. 5020 für SBG) - ohne Prüfung
(Pos. 1-9 der SL)

Die SD-Simultan-Variante ist mind. bis 2019 garantiert (lt. PM ORF).
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/24 ... ayern.html
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Der PNP-Artikel ist ganz nett, enthält aber meiner Meinung nach einen entscheidenden Fehler:

Dort wird nämlich behauptet, dass man übergangsweise einen DVB-T und DVB-T2-Empfänger benötigt.
Sehe ich anders, weil die DVB-T2-Empfänger das alte DVB-T auch empfangen. Ich praktizere das in Augsburg ja auch so: mit einem Technisat Digipal 2 DVR empfange ich zum einen die deutschen HD-Sender, aber auch noch die alten noch nicht umgestellten DVB-T-Muxe (wie z. B. den ORF von der Zugspitze).

Positiv ist es dennoch, wenn der Empfang vorerst erhalten bleibt. Wenn allerdings bei den SD-Versionen vom ORF der Vermerk "für mobile Endgeräte" ausgewiesen wird, würd ich mir bei der Bildqualität nichts erwarten. Dagegen dürfte das jetzige DVB-T noch gut aussehen...

Aber seis drum: Mir wärs recht, der Empfang bliebe erhalten und der ORF auch im Kabel. Wie das erfolgt ist mir eigentlich Schnuppe...
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Amadeus63 »

Mir ging es bei dem Artikel um den Passus, bis 2019 garantiert. Die Bildqualität (Bandbreite) wird "mau" sein. Infos aus Wien, wo das bereits praktiziert wird, sagen Entsprechendes aus.

Technisch sind die Ausführungen nicht auf der Höhe. Das Problem ist, in Passau läuft noch DVB-T1 und von Salzburg kommt dann DVB-T2 (H.264). Daher wird hier von 2 Receivern gesprochen. Ein dt. Receiver für DVB-T2HD (H.265) wird natürlich auch die Programme aus Salzburg darstellen, ebenso wie DVB-T1 für den Raum Passau. Ergo braucht es nur 1 neues Gerät, um alles zu empfangen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Amadeus63 hat geschrieben:Mir ging es bei dem Artikel um den Passus, bis 2019 garantiert. Die Bildqualität (Bandbreite) wird "mau" sein. Infos aus Wien, wo das bereits praktiziert wird, sagen Entsprechendes aus.

Technisch sind die Ausführungen nicht auf der Höhe. Das Problem ist, in Passau läuft noch DVB-T1 und von Salzburg kommt dann DVB-T2 (H.264). Daher wird hier von 2 Receivern gesprochen. Ein dt. Receiver für DVB-T2HD (H.265) wird natürlich auch die Programme aus Salzburg darstellen, ebenso wie DVB-T1 für den Raum Passau. Ergo braucht es nur 1 neues Gerät, um alles zu empfangen.
Genau so habe ich das auch gemeint. Es ist schon gut, dass du den Artikel verlinkt hast, denn es enthält eben das wichtige Statement, dass die grenznahen Zuseher nicht auf den ORF verzichten müssen. Worauf man sich noch einstellen muss, ist unter Umständen ein Frequenzwechsel. So wurde ja für die Zugspitze auch der Kanal 24 angefragt. Momentan wird ja noch auf dem traditionellen Kanal 49 gesendet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

Das ist die offizielle Aussage von VFKD bzgl. ORF ab dem 20.04.2017. Demzufolge bleibt der ORF in allen betroffenen Netzen weiter eingespeist. :wink:
"Für die Kunden, die unser TPoP Signal bekommen, ändert sich bzgl. ORFeins und ORF2 grundsätzlich nichts. Wir verbreiten die gleichen Sender (jeweils analog und digital) auf den gleichen Kanälen in den gleichen Netzen wie bisher. Damit sind 99% unserer ORF Kunden ohne größeren Impact abgedeckt. Am 20.4. in der Früh werden die TPoPs durch unser Team entsprechend konfiguriert. Es wird dazu sicher ein kurzes Wartungsfenster geben.

Zusätzlich dazu haben wir eine Reihe Zusatzeinspeisungen am ÜP von ORFeins, da wir an einigen TPoPs nur ORF2 verbreiten. Diese analogen Zusatzeinspeisungen statten wir vor Ort mit DVB-T2 fähiger Empfangstechnik aus, welche allerdings einen Wechsel von PAL auf QAM für den Kunden mit sich bringt. Dies gilt auch für unsere autarken Sat-Kopfstellen, wo wir mancherorts ORF terrestrisch empfangen und analog verbreiten. Da die ORF Zusatzeinspeisung am ÜP bzw. an Sat-Anlagen eine vertriebsgetriebene Zusatzleistung darstellten, die häufig vertraglich festgelegt ist, wurden die betroffenen GK/WoWi Kunden bereits über die Änderung informiert. Für unsere Kunden wird dort ein Sendersuchlauf notwendig sein, um das digitale Programm zu sehen."
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... ew=desktop
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Das sind sehr erfreuliche Neuigkeiten! Damit dürfte hier in Augsburg mittel- und langfristig ORF2 auch erhalten bleiben mit der richtigen Regionalversion.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben:Das sind sehr erfreuliche Neuigkeiten! Damit dürfte hier in Augsburg mittel- und langfristig ORF2 auch erhalten bleiben mit der richtigen Regionalversion.
Hm, mit der Regionalversion bin ich mir noch nicht so sicher, bis Oktober bleibt ORF 2 Tirol damit aber auf jeden Fall.
Danach wird es ja über DVB-T2 unverschlüsselt nur noch ORF 2 Wien geben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Gut, wir werden trotzdem schon recht bald schlauer sein, weil ja in Salzburg schon bald umgestellt wird. Und da wird es sicher schnell Rückmeldungen geben, welche Regionalversion in Ostbayern im Kabelnetz verbreitet wird.
Ich hoffe einfach, dass sie nicht das SD-Signal via DVB-T2 einspeisen. Das soll ja tatsächlich nur für mobile Endgeräte gedacht sein, und an einem Fernseher ab 80cm aufwärts möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben:Ich hoffe einfach, dass sie nicht das SD-Signal via DVB-T2 einspeisen. Das soll ja tatsächlich nur für mobile Endgeräte gedacht sein, und an einem Fernseher ab 80cm aufwärts möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht.
Wahrscheinlich wird es aber schon das SD-Signal von DVB-T2. Ne Smartcard wird VFKD ja wohl eher nicht gekriegt haben...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Dann werde ich ihnen eine besorgen, weil die muss ja nicht einmal mehr registriert werden. :-) Eine einfache Aktivierung reicht aus. Genau das ist der Plan, den ich auch terrestrisch so umsetzen werde.
Lassen wir uns einfach mal überraschen, was VF machen wird.