Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von spooky »

Es geht ja mehr um die privaten.. die dürften dann nicht mehr verschlüsselt werden. Im übrigen gilt das auch für den Signalschutz... das ist ja der Grund weshalb vor allem RTL immer darauf bestand in SD im Kabel verschlüsselt zu werden.

Servus TV HD ist über SAT FTA...
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von pummelchen »

d.h. rein theoretisch bräuchte man seine SC nur noch für die HD Sender, also für Privat HD,Premium HD,Sky
also können die Ci+Module und SC doch gar nicht von KD aufgelöst werden
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Scraby »

Mal ne dumme Frage, bevor ich das hier völlig missverstehe. In dem Bericht steht:
Mit dem Ende der Verschlüsselung entfällt für die Sendergruppen die Grundlage für die Entgelterhebung gegenüber Kabelnetz- und anderen Übertragungswegebetreibern für die SD-Verbreitung....

....Nach Feststellungen des Kartellamts haben sich die beiden Sendergruppen in den Jahren 2005 und 2006 darüber abgesprochen, ihre digitalen Free-TV-Programme in SD-Qualität künftig nur noch verschlüsselt auszustrahlen und dafür ein zusätzliches Entgelt zu verlangen.
So wie ich das sehe, entfällt doch lediglich die Verschlüsselung gegenüber dem Kabelnetzbetreiber und die Sendergruppen dürfen/können vom Kabelnetzbetreiber keine Entgelte mehr verlangen.

Wie kommt man denn hier darauf, dass die Grundverschlüsselung bei Kabel Deutschland entfällt? Der Artikel besagt doch lediglich, dass die Sendergruppen keine Verschlüsselung mehr nutzen dürfen. Das hat doch soweit nichts mit der Verschlüsselung seitens Kabel Deutschland zu tun oder sehe ich hier etwas grundlegendes falsch?
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Escorpio »

neugieriger68 hat geschrieben:Mich würde es nicht wundern, wenn die RTL-Gruppe und Pro7/Sat1-Gruppe in SD ab 01.01.2013 rausfliegen.
Das ist nicht nur Unsinn sondern es wäre auch wahrscheinlicher gewesen, dass am 21.12. die Welt untergeht, als das das passiert.
Frank Winkel hat geschrieben:
lurgi hat geschrieben:wenn die verschlüsselung bleibt und kdg sich quer stellt, wird es ein lustiges jahr in unterföhringen. aber kdg wird gar nicht anders können, als die verschlüsselung abzuschalten. ;-)
KDG muss die Grundverschlüsselung aufheben. Ein KNB kann nicht nach Lust und Laune die Sender verschlüsseln, wenn vom Kartellamt die Auflage zur unverschlüsselten Verbreitung erteilt wurde.
Klar kann ein KNB nach Lust und Laune TV Sender verschlüsseln insofern dies Vertraglich festgehalten ist.

Wenn der KDG Einspeisevertrag festhält, dass es eine Grundverschlüsselung seitens des KNB's gibt, dann spielt es keine Rolle ob RTL/Pro7 und co. das Siginal unverschlüsselt an die KDG senden.

Um die Verschlüsselung bei der KDG zu Kippen, müsste man die KDG verklagen oder ein anderes Druckmittel wie z.b. die Übernahme von TeleC. finden. Ich bin mir zu 100% sicher, dass am 1 Januar 2013 weiterhin verschlüsselt wird bei der KDG. Kein Mensch wird 2,90 Euro im Monat bezahlen um Sender wie QVC, Astro TV und co. zu bekommen. Außerdem ist der Empfang via Analog sichergestellt.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Escorpio »

Scraby hat geschrieben:Mal ne dumme Frage, bevor ich das hier völlig missverstehe. In dem Bericht steht:
Mit dem Ende der Verschlüsselung entfällt für die Sendergruppen die Grundlage für die Entgelterhebung gegenüber Kabelnetz- und anderen Übertragungswegebetreibern für die SD-Verbreitung....

....Nach Feststellungen des Kartellamts haben sich die beiden Sendergruppen in den Jahren 2005 und 2006 darüber abgesprochen, ihre digitalen Free-TV-Programme in SD-Qualität künftig nur noch verschlüsselt auszustrahlen und dafür ein zusätzliches Entgelt zu verlangen.
So wie ich das sehe, entfällt doch lediglich die Verschlüsselung gegenüber dem Kabelnetzbetreiber und die Sendergruppen dürfen/können vom Kabelnetzbetreiber keine Entgelte mehr verlangen.

Wie kommt man denn hier darauf, dass die Grundverschlüsselung bei Kabel Deutschland entfällt? Der Artikel besagt doch lediglich, dass die Sendergruppen keine Verschlüsselung mehr nutzen dürfen. Das hat doch soweit nichts mit der Verschlüsselung seitens Kabel Deutschland zu tun oder sehe ich hier etwas grundlegendes falsch?
Die Sender dürfen keine Entgelte von den KNB's verlangen? Du glaubst doch wohl nicht, dass RTL / Pro7 und co. von KabelDeutschland Geld bekommt, dass die ihre Sender verbreiten? ;) Andersherum wird ein Schuh daraus. Die Sender zahlen an KabelDeutschland Geld, dass sie verbreitet werden.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von spooky »

RTL hat dieses Jahr seinen Vertrag mit KD gekündigt, daraufhin wurde ein neuer verhandelt.
Kurz danach gab es dann die Einspeisung von RTL Nitro und das ganze HD gedöns der Gruppe.

In dem Vertrag, wenn ich mich entsinne, zahlt RTL für die Einspeisung, aber KD zahlt auch wieder einen Betrag x zurück...
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Scraby »

Escorpio hat geschrieben:Die Sender dürfen keine Entgelte von den KNB's verlangen? Du glaubst doch wohl nicht, dass RTL / Pro7 und co. von KabelDeutschland Geld bekommt, dass die ihre Sender verbreiten? ;) Andersherum wird ein Schuh daraus. Die Sender zahlen an KabelDeutschland Geld, dass sie verbreitet werden.
Das macht mich nun nicht gerade wirklich schlauer :wink2:
"Das Bundeskartellamt hat festgestellt, dass sich die beiden Sendergruppen in den Jahren 2005/2006 darüber abgesprochen haben, ihre digitalen Free-TV-Programme in SD-Qualität zukünftig nur noch verschlüsselt auszustrahlen und dafür ein zusätzliches Entgelt zu verlangen"
Von wem haben die Sendergruppen denn sonst zusätzliche Entgelte verlangt, wenn nicht vom Anbieter der SD-Sender und in diesem Fall vom Kabelnetzbetreiber? Kabel Deutschland wird auf der einen Seite Geld erhalten und sicherlich auf der anderen Seite Lizenzgebühren oder sowas in der Art abdrücken müssen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Knidel »

spooky hat geschrieben:In dem Vertrag, wenn ich mich entsinne, zahlt RTL für die Einspeisung, aber KD zahlt auch wieder einen Betrag x zurück...
Kabel Deutschland zahlt Urheberrechtsabgaben an Verwertungsgesellschaften. Daneben erhalten die Privatsender für ihre HD-Sender eine Vergütung, aber nur solange wie die HD-Privaten nirgendwo kostenlos empfangbar sind.
Eine Vergütung für die SD-Sender hat es meines Wissens nach nie gegeben.
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Escorpio »

Scraby hat geschrieben:
Escorpio hat geschrieben:Die Sender dürfen keine Entgelte von den KNB's verlangen? Du glaubst doch wohl nicht, dass RTL / Pro7 und co. von KabelDeutschland Geld bekommt, dass die ihre Sender verbreiten? ;) Andersherum wird ein Schuh daraus. Die Sender zahlen an KabelDeutschland Geld, dass sie verbreitet werden.
Das macht mich nun nicht gerade wirklich schlauer :wink2:
"Das Bundeskartellamt hat festgestellt, dass sich die beiden Sendergruppen in den Jahren 2005/2006 darüber abgesprochen haben, ihre digitalen Free-TV-Programme in SD-Qualität zukünftig nur noch verschlüsselt auszustrahlen und dafür ein zusätzliches Entgelt zu verlangen"
Von wem haben die Sendergruppen denn sonst zusätzliche Entgelte verlangt, wenn nicht vom Anbieter der SD-Sender und in diesem Fall vom Kabelnetzbetreiber? Kabel Deutschland wird auf der einen Seite Geld erhalten und sicherlich auf der anderen Seite Lizenzgebühren oder sowas in der Art abdrücken müssen.
Na ok, mich würde es nicht wundern wenn die KDG so ein Hin und Her betreiben würde, da gebe ich dir schon recht.

Aber ich glaube eher, dass die Sender Geld an die KDG zahlen und diese sich die 2,90 Euro pro DigitalKunde selber einstecken. Was 2005/6 war weiß ich natürlich nicht zu 100% aber wir Leben ja auch bald in 2013.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
xpo
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2012, 19:57

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von xpo »

Escorpio hat geschrieben:
Klar kann ein KNB nach Lust und Laune TV Sender verschlüsseln insofern dies Vertraglich festgehalten ist.

Wenn der KDG Einspeisevertrag festhält, dass es eine Grundverschlüsselung seitens des KNB's gibt, dann spielt es keine Rolle ob RTL/Pro7 und co. das Siginal unverschlüsselt an die KDG senden.
Ich denke genau das ist doch das Geschäftsmodell von Kabel D?

Beim analogem Anschluss kann ich alles schauen und wenn ich mehr Sender und ein besseres Bild haben möchte muss ich mehr bezahlen?

Wenn ich eine schnellere DSL Leitung haben will muss ich mehr bezahlen...

Also wenn Kabel D beim analogen Anschluss nicht dazu verpflichtet ist auch alle SD Sender einzuspeisen... sehe ich da keinen Handlungsbedarf wegen der Grundverschlüsselung, da der Kunde ja analog empfangen kann.


PS: Hier bekomme ich Kabel Digital kostenlos: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26293