Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Da es im Zuge der Aufschaltung der RTL-HD-Sender im Netz von Kabel Deutschland immer wieder zu vielen Fragen gekommen ist, möchten wir gern versuchen, die wichtigsten Punkte und Tücken beim Empfang zu klären.

Zuerst einmal ist Voraussetzung, dass die Kabeloffensive im entsprechenden Kabelnetz bereits durchgeführt wurde. Vorher werden die Sender nicht eingespeist (ebenso wie QVC HD, HSE24 HD und RTL Living). Wann das „eigene“ Kabelnetz an der Reihe ist, kann im Helpdesk entweder unter der jeweiligen Belegung oder aber über die Extraseite zur Kabeloffensive erfahren werden. Erst an diesem Tag sind die Sender entweder automatisch oder über einen Programmsuchlauf (hängt vom jewiligen Receiver ab) in der Senderliste.

Kunden, die bereits eine Freischaltung für das Programmpaket „Privat HD“ haben (u.a. Sat.1 HD, ProSieben HD), erhalten eine automatische Freischaltung der neuen HD-Sender der RTL-Gruppe. Dies gilt jedoch nicht für alle Kunden, denn zur Entschlüsselung sind nicht sämtliche, derzeit im Umlauf befindliche Geräte geeignet.

Grundsätzlich muss der Receiver bzw. der Fernseher einen HDTV-tauglichen Kabeltuner haben. Einige Kabelreceiver und CI-Module (für den jeweiligen CI+-Schacht am Fernseher oder Receiver) unterstützen jedoch nicht sämtliche Smartcard-Typen. Hier kommt es zu einer weiteren Einschränkung, denn die Sender der RTL-Gruppe werden nur auf den folgenden Smartcards freigeschaltet:

- D03
- D08
- G02
- G09

Welchen Smartcard-Typen man selbst im Einsatz hat, ist ganz einfach heraus zu finden: Einfach die Smartcard aus dem CI-Modul bzw. dem Receiver entnehmen und an der Seite ist ein entsprechender Vermerk mit den obigen Bezeichnungen zu finden. Sofern die Smartcard einen Auftruck mit D02 oder D09 hat, ist die Entschlüsselung technisch zur Zeit nicht möglich. Man kann bei Kabel Deutschland einen Smartcard-Tausch beantragen (hier gibt es unterschiedliche Aussagen, ob dieser kostenfrei oder kostenpflichtig ist), sofern der Receiver die „RTL-fähigen“ Smartcards unterstützt. Nach unserem derzeitigen Stand sind dazu folgende Receiver in der Lage, die jeweils genannten Smartcards lesen zu können:

- Humax NA-HD 2000c (D03/D08) -> ggf. ist ein Softwareupdate per USB-Stick erforderlich, der bei Kabel Deutschland angefordert werden muss
- Humax S HD 3 (G02/G09)
- Sagemcom RCI88-320/1000 (G02/G09)
- Sagemcom DCI 85 HD KD (D03/D08) und (G02/G09)
- Samsung SMT-7200 (G02/G09)
- Pace S HD 501c (G02/G09)
- KDG CI+ Modul (G02/G09)
- CI+ Modul Nagra (D03/D08)
- Humax iCord Cable (D03/D08)

Andere Receiver (wie z.B. die Philips HD-Receiver oder der Humax HD1000C), ebenso wie CI-Module (ohne das „+“!, wie z.B. das Alphacrypt-Modul), können die „RTL-fähigen“ Smartcards nicht lesen, eine Freischaltung ist daher nicht möglich. CI+-Module funktionieren auch nur in Geräten mit einem CI+-Schacht! TV-Geräte mit einem CI-Schacht, können die erforderlichen CI+-Module nicht für nutzen! Kunden, die diese Geräte im Einsatz haben, können nur bei Kabel Deutschland anfragen, ob es ein günstiges Angebot für einen Leihreceiver oder ein Leihmodul gibt, oder alternativ einen neuen Receiver bzw. ein neues CI+-Modul kaufen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Kurz »

CI+ Modul funktioniert bei den RTL HD Sendern nur im CI+ Slot, nicht im CI Slot.
TechnoTrend-Digitalreceiver TT-micro C832 HDTV: http://www.ttgoerler.de/3147/Anfrage_C832_Update.htm
Hunchback
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 24.12.2011, 13:16

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Hunchback »

Kurz hat geschrieben:TechnoTrend-Digitalreceiver TT-micro C832 HDTV: http://www.ttgoerler.de/3147/Anfrage_C832_Update.htm
die entdeckung hat Klaus gemacht. Darf ruhig erwähnt werden :)
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Cro Cop »

Kurz hat geschrieben:CI+ Modul funktioniert bei den RTL HD Sendern nur im CI+ Slot, nicht im CI Slot.
TechnoTrend-Digitalreceiver TT-micro C832 HDTV: http://www.ttgoerler.de/3147/Anfrage_C832_Update.htm
Beim CI+ Modul bleiben aber die Disney-Sender schwarz bzw. werden nicht freigeschaltet. Disney hat was gegen CI+. Dies trifft aber nur auf KDG zu, bei Sky laufen die Disney-Sender mit dem CI+ Modul.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1322
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Luedenscheid »

HH-TV-Fan hat geschrieben: Andere Receiver (wie z.B. die Philips HD-Receiver oder der Humax HD1000C), ebenso wie CI-Module (ohne das „+“!, wie z.B. das Alphacrypt-Modul), können die „RTL-fähigen“ Smartcards nicht lesen, eine Freischaltung ist daher nicht möglich.
Der Humax könnte das schon, bräuchte dazu aber ein Update so wie es Kabel BW seinen Kunden sammt neuer SC beim Verschlüssellungswechsel
zur Verfügung gestellt hatte.
Warum hier nichts passiert ? Guter Service ist KD ebend nicht so wichtig.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von DarkStar »

Sagemcom DCI 85 HD KD <--- ist auch in der Lage G02/09 Karten zu lesen.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17406
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Beatmaster »

DarkStar hat geschrieben:Sagemcom DCI 85 HD KD <--- ist auch in der Lage G02/09 Karten zu lesen.
Ich habs eingetragen ;)
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14645
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Der Humax iCord Cable kann's auch, über den Kartenleser (D08) & im Moment auch ohne jegliche Behinderungen bei Aufnahmen, wie hier mehrfach bestätigt wurde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17406
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Beatmaster »

berlin69er hat geschrieben:Der Humax iCord Cable kann's auch, über den Kartenleser (D08) & im Moment auch ohne jegliche Behinderungen bei Aufnahmen, wie hier mehrfach bestätigt wurde.
Ich habs eingetragen ;)
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 613
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Strotti »

Gestern konnte ich beim iCord Cable Aufnahmen von RTL HD nicht vorspulen/vorspringen, gab einen entsprechenden Hinweis, heute hab ichg es noch nicht ausprobiert. Export auf den Rechner und weiterbearbeiten ging mit Tricks.

Strotti
Antworten