Abschaltung "Digitaler Empfang"

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von Newty »

djutj hat geschrieben: Aktueller Stand nach einem Gespräch mit KD:
Ab dem 20.10 ist die Kevag und nur die Kevag dein TV-Provider, die entscheiden somit, was du sehen darfst, zu welchen Konditionen. KDG interessiert eigentlich nur, dass die kein Signal mehr an die Kevag liefern, da eine nötige technische Umrüstung nicht durchgeführt wird. Alle anderen Aussagen der Hotline der KDG würde ich mich äußerster Vorsicht genießen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von Thommy »

Hallo,

ich sehe das auch so. Übrigens sind die digitalen Programmpakete der Kabel Deutschland ab dem 21.10.2011 nicht mehr verfügbar. Der letzte Tag der Verschlüsselung ist der 20.10.2011. Danach soll man die Smartcard zurücksenden. Dies wurde mir von KD so mitgeteilt.

Bei meinem Gespräch am 09.09.2011 mit der Vertriebsabteilung der KEVAG Telekom, habe ich deren Aussage so verstanden, dass digitaler Empfang über die KEVAG Telekom möglich ist.

Gruß

Tom
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von nightmaro »

Und wenn das Ganze tatsächlich über Eutelsat läuft, wird bestimmt das Kabelkiosk-Paket von der KEVAG eingespeist.
djutj
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2011, 11:21

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von djutj »

Stellungnahme der KEVAG Telekom:

Sehr geehrter Herr (...),
diese Kündigung hat technische Gründe, Kabel Deutschland ändert die Einspeisung seiner Signale in fremde Netze dadurch kann Kabel-Deutschland nicht mehr alle seine Kunden Versorgen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Alternativen Möglichkeit um die Digitalen Programme weiterhin anzubieten. Sobald wir eine definitive Lösung haben werden wir Sie darüber informieren. Ob Sie Ihre Aktuelle Hardware weiterhin benutzen können, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
(...)

Kevag Telekom


Sind die Kolegen überrascht worden?

Beste Grüße

Thomas
TV.Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 218
Registriert: 22.04.2009, 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von TV.Berlin »

...einizige Alternative wird dann wohl der der Kabekiosk für die KEVAG.
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von vbidaten »

Um welches Netz der KEVAG handelt es sich denn nun hier genau bzw. in welchem Ort wohnst du?
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von Thommy »

Hallo,

da ich auch von der Abschaltung des digitalen Empfangs betroffen bin, antworte ich auf die Frage.

Als das Kabelfernsehen aufkam, hatte die damalige Bundespost aus wirtschaftlichen Gründen nicht in allen Orten Kabelfernsehen angeboten.

Daher hatte sich die KEVAG bzw. SÜWAG entschieden Kabelfernsehen über das Stromleitungsnetz anzubieten. Die KEVAG Telekom bietet Kabelfernsehen im Kreis Neuwied und im Westerwaldkreis an. Allerdings nur in den Orten, die nicht von Kabel Deutschland versorgt werden.

Gruß

Tom
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von vbidaten »

In welchem Ort wohnst du denn?
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von Thommy »

ich wohne in Dierdorf (Kreis Neuwied)

Gruß

Tom
djutj
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2011, 11:21

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von djutj »

Hallo,

ich wohne in Puderbach und somit ganz in der Nähe von Tom.

Inzwischen hat sich KD auch geäußert:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Umbau der Sat-Kopfstationen.

Kabel Deutschland versucht alle 311 Punkte (Sat-Headends) ans neue Glasfasernetz anzubinden. Das gesamte Kabel Deutschland TV Angebot wird nach diesem Umbau über das Glasfasernetz verbreitet. Damit entfallen auch die digitalen Satelliten-Transponder, die Kabel Deutschland zur Verbreitung der digitalen Produkte nutzt.

Leider konnte Kabel Deutschland nicht an allen Punkten eine technische und wirtschaftliche Lösung zur Glasfaseranbindung finden. Daher müssen einige Sat-Headends ohne Glasfaseranschluss umgebaut werden.

Das heißt, dass an diesen Standorten ausschließlich andere digitale Sat-Signale der Sender zur Verfügung stehen. Da die digitalen Sat-Transponder für die digitalen verschlüsselten Kabel Deutschland Premium TV Produkte mit dem Glasfasernetz ebenfalls entfallen, können an diesen Standorten keine Kabel Digital Home, Kabel Digital International, Kabel Digital+ Angebote mehr angeboten werden.

Analoges TV wird unverändert über eine digital-analoge Wandlung zur Verfügung gestellt. Digitales frei empfangbares Programm wird ebenfalls direkt vom Satelliten unverschlüsselt eingespeist.

In der Regel können Sie einen Standardreceiver, den sie von uns zur Nutzung überlassen bekommen haben, weiterhin behalten und nutzen. Sie müssen lediglich die Smartcard zurücksenden, da die digital frei empfangbaren Sender ohne Smartcard also unverschlüsselt empfangbar sind.


Ende Zitat


Digitales frei empfangbares Programm wird ebenfalls direkt vom Satelliten unverschlüsselt eingespeist.

Was heist das konkret? Was wird man empfangen können und was nicht - auch in Richtung HD?

Beste Grüße

Thomas