RTL digital nicht verfügbar ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
neuli87
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2015, 19:53

RTL digital nicht verfügbar ?

Beitrag von neuli87 »

Hallo,

Problem betrifft sowohl analog als auch digitalen Empfang.

Ein Samsung der F-Serie (Baujahr 2014, Modell: UE32F5570) empfängt RTL nicht.
Sat 1 und Pro7 werden über den Samsung TV empfangen, nur RTL nicht.

Der Senderdurchlauf wurde mindestens fünf mal durchgeführt, ohne Erfolg.
Die komplette Senderliste wurde nach RTL durchsucht, ohne Erfolg.

Beide Fernseher wurden für den Test (ob der Samsung nun doch RTL empfangen kann) an das selbe Kabel gehängt. Der Samsung bekommt trotz zahlreicher Sender-Such-Durchläufe kein RTL rein.

ich habe keinen HD Tarif bei Kabel Deutschland.
Leider ist KD unser Kabelanbieter.

Mein Samsung TV empfängt kein RTL (weder digital, noch analog)
An der selben Antennenbuchse ist auch ein Sony TV. Komischerweise empfängt das japanische Gerät RTL sowohl analog als auch digital.

Laut Liste ist RTL in meiner Region nicht verfügbar:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-16.html

Mein Sony beweist, dass RTL doch verfügbar ist.

Was ist nun die Ursache, dass mein Samsung kein RTL empfangen kann?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14281
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: RTL digital nicht verfügbar ?

Beitrag von berlin69er »

RTL kommt bei dir auf 122 MHz, so stehts auch in deiner verlinkten Belegung. Kannst du ARTE HD empfangen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Basic TV & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9518
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RTL digital nicht verfügbar ?

Beitrag von Peter65 »

neuli87 hat geschrieben: An der selben Antennenbuchse ist auch ein Sony TV.
Frage, wie sind die TV an der Dose angeschlossen?
Verteiler (T-Stück) oder einer am TV- der andere am Radio-Ausgang?
Den Samsung auch mal direkt an der Antennendose getestet?

Sat.1 ist zu sehen. Digital und analog?
RTL und Sat.1 sind digital auf der selben Freqeuenz, eben jenen 122 Mhz.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
neuli87
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2015, 19:53

Re: RTL digital nicht verfügbar ?

Beitrag von neuli87 »

RTL München, S03, 122 MHz, QAM64, SR 6900.
Suchst du mit dem Samsung wirklich im Kabelbereich oder terrestrisch?
Hallo und danke für die Angaben. Leider funktioniert es nicht.

Hier der detailierte Ablauf:
Mir steht folgendes zur Verfügung für den TV-Empfang:
Terrestisch, Kabel, Satellit, Astra 19.2

Hier wurde nur Kabel gewählt, schließlich empfange ich Kabel (außer RTL über Kabel).

Bei zahlreichen automatischen Senderdurchläufen ist RTL nie hinzugefügt worden (weil über Samsung TV nicht gefunden).

Daher möchte ich den RTL Sender manuell hinzufügen.

Manuelle Sendereinstellung > Einstellung von Digitalsendern > Neu, dann diese Einstellung:
Frequenz: 122000 KHz
Modulation 64 QAM
Symbolrate 6900 KS/s

Signalqualität ist hier leider 0%. Mit Klick auf Suche erhalte ich die Meldung: 0 Sender wurden gespeichert.
RTL kann wohl nicht hinzugefügt werden.

Laut dieser Liste ist RTL in meiner Region nicht verfügbar:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-16.html

Was stimmt denn nun?
Wieso kann ich RTL auf meinem Sony KDL-55W855 empfangen (sowohl analog als auch digital per Kabel). Beim Samsung UE32F5570 ist RTL nicht verfügbar.
neuli87
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2015, 19:53

Re: RTL digital nicht verfügbar ?

Beitrag von neuli87 »

RTL München, S03, 122 MHz, QAM64, SR 6900.
Suchst du mit dem Samsung wirklich im Kabelbereich oder terrestrisch?
Mir steht folgendes zur Verfügung für den TV-Empfang:
Terrestisch, Kabel, Satellit, Astra 19.2

Hier wurde nur Kabel gewählt.
Manuelle Sendereinstellung > Einstellung von Digitalsendern > Neu, dann diese Einstellung:
Frequenz: 122000 KHz
Modulation 64 QAM
Symbolrate 6900 KS/s

Signalqualität ist hier leider 0%. Mit Klick auf Suche erhalte ich die Meldung: 0 Sender wurden gespeichert.
RTL kann wohl nicht hinzugefügt werden.

Laut dieser Liste ist RTL in meiner Region nicht verfügbar:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-16.html
Frage, wie sind die TV an der Dose angeschlossen?
Verteiler (T-Stück) oder einer am TV- der andere am Radio-Ausgang?
Den Samsung auch mal direkt an der Antennendose getestet?
Sat.1 ist zu sehen. Digital und analog?
RTL und Sat.1 sind digital auf der selben Freqeuenz, eben jenen 122 Mhz.
Die TV sind über ein T-Stück an der Dose angeschlossen, aber für den Test (Sendersuchdurchlauf automatisch und manuelle Sendereinstellung) wurde am Samsung das selbe Antennenkabel verwendet, welches sonst am Sony TV angeschlossen ist. Also es wurden die gleichen Bedingungen geschaffen um ein defektes Kabel, T-Stück auszuschließen.

Sat.1 kann auch nicht empfangen werden (das war mir gar nicht aufgefallen; Pro7 funktioniert)
RTL und Sat 1 sind nur digital nicht empfangbar (analog wohl doch)

Wieso kann RTL (digital) auf meinem Sony KDL-55W855 gefunden und empfangen werden. Beim Samsung UE32F5570 ist RTL (digital) nicht verfügbar.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14281
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: RTL digital nicht verfügbar ?

Beitrag von berlin69er »

Nochmal: auch in deiner verlinkten Liste, ist RTL aufgeführt, als RTL München, da es zu bestimmten Zeiten ein Regionalprogramm gibt. Außerdem findet der Sony RTL doch auch?!
Wie lang ist das Antennenkabel? Versuche testweise mal ein kurzes. Zunächst würde ich den Sami aber mal auf Werkseinstellung zurück setzen und komplett neu, im digitalen Kabel suchen lassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Basic TV & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.