[VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West (ehem. Unitymedia), der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
t-birth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2021, 17:43
Bundesland: Thüringen

[VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von t-birth »

Hallo,

ich ziehe mit meiner Partnerin im Dezember in ein Mehrfamilienhaus zur Miete. Das Haus wurde 2015 gebaut.
Momentan wohnen wir noch zur Miete in einem Altbau mit VDSL2 100/40 über Vodafone.

Als wir uns für die neue Wohnung entschieden hatten, kontrollierten wir natürlich auch die Verfügbarkeit über Vodafone und es wurde angezeigt, dass nur Kabel mit/bis zu Red Internet & Phone Cable 1000/50 verfügbar ist. Nachdem alles bezüglich Mietvertrag unterschrieben war, haben wir Online einen Umzug für die neue Wohnung beauftragt, mit dem Wechsel von 100/40 VDSL zu 1000/50 Kabel. Anschlusstermin ist mit Selbstinstallation und das Paket wird am 03.12.21 an die neue Adresse geschickt.

Ich habe die Verfügbarkeit vor wenigen Tagen erneut bei Vodafone überprüft und es wurde immer noch Red Internet & Phone Cable 1000/50 angezeigt. Dann habe ich einen Verfügbarkeitscheck via Telekom und 1&1 gemacht, um zu sehen, ob es überhaupt Alternativen zu Vodafone an der Adresse gegeben hätte.

1&1 und Telekom sagen beide, es gibt nur 50/10 DSL.

Das war erstmal der aktuelle Stand der Dinge.

Nun folgt aber das Problem:

Kurz nach dem Check über 1&1 und Telekom wurde mir jetzt bei Vodafone im Verfügbarkeitscheck nur noch die Hybridlösung mit LTE angezeigt, wenige Minuten später dann nur noch 50/10 DSL, aber definitiv kein Angebot mehr über Kabel.

Ich habe jetzt einmal 48 Stunden gewartet und es wird immer noch 50/10 DSL angezeigt, obwohl ich ganz klar Red Internet & Phone Cable 1000/50 als Umzug in Auftrag geben konnte.

Meine Frage:

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
Wie erfahre ich, was jetzt wirklich in der neuen Wohnung anliegt?
Was mache ich, wenn wirklich kein Kabel, sondern nur DSL verfügbar ist, aber der Umzug ja schon in Auftrag gegeben wurde?


Ich bin über jede Hilfe dankbar.

UPDATE:

Als Randnotiz, bei den Häusern direkt neben der neuen Wohnung ist überall Kabel 1000/50 verfügbar, keine Ahnung wie es aussehen würde, wenn ich für die mal den Check über 1&1 oder Telekom mache.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2343
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von Abraxxas »

Überprüfe einfach obs dort Kabel TV von VF gibt.
t-birth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2021, 17:43
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von t-birth »

Kontrolliert, ja GigaTV Cable ist verfügbar.
hantelfix
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2018, 15:37

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von hantelfix »

hallo


gibs es in der wohung eine kabel dosse


mal tv anschliessen ob man was empfängt


oder ist die kabel dosse tod

mal testen
Fritzbox 6490
Kabel Digital

Internet & Phone 50/50
t-birth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2021, 17:43
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von t-birth »

Da wir leider (noch) keinen Zugriff auf die Wohnung haben, kann ich dazu leider nichts sagen.
Flole
Insider
Beiträge: 6134
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von Flole »

Hast du denn das Einverständnis des Betreibers der Hausverteilanlage eingeholt? Wenn ja dann gibt es doch offenbar einen entsprechenden Anschluss, ansonsten könnte man dir ja kein Einverständnis geben.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12468
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 14.11.2021, 19:44 Hast du denn das Einverständnis des Betreibers der Hausverteilanlage eingeholt? Wenn ja dann gibt es doch offenbar einen entsprechenden Anschluss, ansonsten könnte man dir ja kein Einverständnis geben.
Wofür? Das er online die Verfügbarkeit abfragt? Oder einen Umzug bei seinem Anbieter anmeldet?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Flole
Insider
Beiträge: 6134
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von Flole »

Dafür:
t-birth hat geschrieben: 14.11.2021, 18:02 ...Wechsel von 100/40 VDSL zu 1000/50 Kabel.
Es wurde ja schon der Kabelanschluss beauftragt, dann sollte man doch vorher die Vorraussetzungen erfüllen, oder wie siehst du das?
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12468
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 14.11.2021, 20:12 Dafür:
t-birth hat geschrieben: 14.11.2021, 18:02 ...Wechsel von 100/40 VDSL zu 1000/50 Kabel.
Es wurde ja schon der Kabelanschluss beauftragt, dann sollte man doch vorher die Vorraussetzungen erfüllen, oder wie siehst du das?
Ach man… sollte keine Gestattung vorliegen wird Vodafone sich schon melden… warum bist du so kompliziert?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
robert_s
Insider
Beiträge: 6281
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kabel erfolgreich bestellt aber jetzt gibt es im Check doch nur DSL ?

Beitrag von robert_s »

t-birth hat geschrieben: 14.11.2021, 18:02 Kurz nach dem Check über 1&1 und Telekom wurde mir jetzt bei Vodafone im Verfügbarkeitscheck nur noch die Hybridlösung mit LTE angezeigt, wenige Minuten später dann nur noch 50/10 DSL, aber definitiv kein Angebot mehr über Kabel.
Das macht mich etwas stutzig, denn ich wusste gar nicht, dass Vodafone Hybridtarife anbietet. Bist Du sicher, dass Du Dich nicht vertan hast und doch bei der Abfrage der Telekom warst? Dazu würden die Ergebnisse passen.

Probiere es doch noch mal hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/verfueg ... spruefung/