[ERGEBNISSE] Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum
Kontaktdaten:

[ERGEBNISSE] Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

EDIT 25.12.2020:
Hier geht's zu den Ergebnissen der Umfrage zur Adventszeit 2020: viewtopic.php?f=48&p=684137#p684137






Hallo zusammen,

in diesem doch recht turbulenten Jahr möchten wir während der Adventszeit zusätzlich zu der in Kooperation mit dem Kabel Helpdesk Forum ablaufenden gemeinsamen Aktion zum Thema TV bei Vodafone auch eine weitere zum Thema Kabel-Internet und Telefon bei Vodafone starten, an der ihr User einen maßgeblichen Anteil habt. :)

In unserem Forum ist der Internetbereich schließlich auch sehr aktiv, die hauptsächlich dort aktiven User sollten im Rahmen der Aktion dementsprechend natürlich ebenfalls mitgenommen werden. :wink:

Diese Aktion wird mittels einer großen Umfrage ablaufen. Neben einer Befragung, was ihr euch in Bezug auf einen Internet- und Telefontarif von Vodafone für die Zukunft wünschen würdet, beinhaltet die Umfrage auch weitere Fragen zu euren Tarifen bzw. ein Stimmungsbild hinsichtlich einiger Aussagen, die ihr bewerten dürft.

Außerdem enthält der Fragebogen zusätzlich auch noch Fragen zum Thema TV bei Vodafone. Auch hier werden Fragen zu euren Tarifen und zu euren Wünschen an Vodafone hinsichtlich eines gemeinsamen TV-Angebots von Vodafone[/u] (also in allen 16 Bundesländern) gestellt, und auch ein Stimmungsbild, wo ihr Aussagen bewerten dürft, ist wieder dabei.

Hier geht's zur Umfrage: survey.php
(Hinweis: Zur Teilnahme ist ein Account im Forum notwendig)

Dies ist eine Umfrage des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forums und steht in keinster Weise in Verbindung zu den Firmen Vodafone GmbH, Vodafone Kabel Deutschland GmbH oder Vodafone West GmbH. Die Umfrage ist anonym. Es erfolgt keine Verknüpfung mit persönlichen Daten, nachdem abgegeben wurde.
Die Umfrage läuft bis einschließlich 24. Dezember 2020.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an dieser Umfrage, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen (wenn es schon sicherlich nicht repräsentativ wird). Die Fragen, die euch im Laufe der Umfrage gestellt werden, hängen dabei von den ersten beiden Fragen der Umfrage ab. Bitte antwortet hier also gewissenhaft (im Rest der Umfrage natürlich ebenfalls :wink: ).

Dieser Thread kann für Diskussionen zu unserer Aktion zum Thema Kabel-Internet und Telefon bei Vodafone genutzt werden. Für Diskussionen zur Aktion zum Thema TV bei Vodafone ist der Thread unter dem folgenden Link vorgesehen:
viewtopic.php?f=5&t=43250

Wir wünschen euch nun viel Vergnügen bei unserer Aktion bzw. bei der Umfrage. :fahne:

Das Team des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von F-orced-customer »

Ich wünsche mir Dual-Stack ohne Aufpreis, wie das andere und richtige Internetprovider auch tun :fahne:
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von Karl. »

Wobei ich mal vermute, dass 95% der Kunden DS Lite vollkommen ausreicht, da würde es reichen Dual Stack auf Nachfrage zu schalten. :fahne:

Bei Vodafone Kabel Deutschland kostet Dual Stack ja nichts, wenn einem das einer bucht, bei Vodafone West ist es in den CableMax und Gigabit Tarifen auch kostenfrei zubuchbar.

Mich würde deren bescheuerte Regel mit dem Upload Booster oder der fritzbox weniger Stören, weil ich eh den starken Upload brauche.


Aber auf der anderen Seite würde ich mir wünschen, wenn VFKD die Störungsbeseitigung auch mit eigenen Endgeräten durchführt.
Einerseits kann ich noch irgendwo verstehen, wenn man es bei einem TC 4400 ablehnt, weil ein solcher Router nicht vorgesehen ist, aber bei baugleichen Fritzboxen son drama bei einer Störung zu machen, ist eine Frechheit.

Ich würde mir auch wünschen, dass ein 1. Telefonat nicht wegbricht, sobald ein 3. Kommt, aber, wenn man sich beschwert sagen die halt, man zahlt für eine Leitung.

Und das Löschen von Rufnummer 7-10, wenn man die Homebox kündigt ist auch wieder so ein Thema.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von DerSarde »

Wer noch an unserer Umfrage in der Adventszeit 2020 zum Thema „Zukunft von TV bzw. Internet und Telefon von Vodafone sowie Wünsche hierfür“ teilnehmen möchte, kann dies noch bis einschließlich Donnerstag, 24. Dezember 2020 tun. :fahne:


Hier nochmal der Link zur Umfrage: survey.php
(Hinweis: Zur Teilnahme ist ein Account im Forum notwendig)

Dies ist eine Umfrage des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forums und steht in keinster Weise in Verbindung zu den Firmen Vodafone GmbH, Vodafone Kabel Deutschland GmbH oder Vodafone West GmbH. Die Umfrage ist anonym. Es erfolgt keine Verknüpfung mit persönlichen Daten, nachdem abgegeben wurde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von DerSarde »

Bis heute Nacht, 0 Uhr, besteht die letzte Chance, an der Umfrage teilzunehmen (oder sie noch zu beenden). Der Link zur Umfrage steht im Beitrag über diesem. :wink:

Die Ergebnisse werden wir dann so schnell wie möglich aufbereiten und veröffentlichen. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage kann das aber noch ein paar Tage dauern.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von DerSarde »

Die Ergebnisse der Umfrage sind ausgewertet und können nun unter folgendem Link betrachtet werden:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... frage_2020

Die einzelnen Fragen der Umfrage 2020 waren dabei überwiegend nach dem Netzbereich (also Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone West) getrennt und wurden dem User auch nur nach entsprechender Auswahl angezeigt. Somit ergaben sich in Bezug auf das Stimmungsbild ("Aussagen bewerten") sowie auf die Wünsche hinsichtlich TV-Sender bzw. Tarifbestandteilen von Internet- und Telefontarifen auch jeweils mindestens zwei separate Tabellen auf der Ergebnisseite.

Damit es hier nun trotzdem übersichtlich bleibt und ihr hier nicht dauernd scrollen und rechnen müsst, wenn euch die Ergebnisse in Bezug auf das gesamte Kabelnetz von Vodafone interessieren, werden auf folgender Seite die Ergebnisse einiger in der Umfrage nach Netzbereich (Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone West) getrennten Fragen noch einmal zu einem gemeinsamen Endergebnis zusammengefasst. :wink:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... n_Vodafone
Wir denken, dass diese Seite sogar noch um einiges aussagekräftiger ist als der erste Link. :wink:


Auffäillig bei den Wünschen für die Internet- und Telefonieprodukte ist die doch sehr deutliche Mehrheit, die sich bei den "Grundfunktionen" der Internetangebote vorrangig eine Steigerung der Geschwindigkeit im Upload wünscht. Das war in gewisser Hinsicht zu erwarten, nachdem die maximale Uploadgeschwindigkeit auch beim Gigabittarif ja nur 1/20 der maximalen Downloadgeschwindigkeit beträgt.
Dazu passt auch wunderbar der erste Platz bei der anderen Frage nach den Tarifbestandteilen, wonach das Verhältnis zwischen Download- und Uploadgeschwindigkeit besser werden soll. Ebenfalls auf die vorderen Plätze gevotet wurde außerdem, dass Updates auf den Providerroutern zeitnaher aufgespielt werden sollten, dass die Providerrouter auch den vollen Funktionsumfang bieten sollen, den die Hardware (oder die Originalsoftware) bietet, und dass es automatisch Dual Stack bei den Internetanschlüssen geben soll.



Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, und sind gespannt, was für Auswirkungen sich 2021 im Kabel zeigen. :fahne:


Zum Beitrag zu den Ergebnissen für den TV-Bereich geht es hier: viewtopic.php?p=684136#p684136
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von Karl. »

Hierfür soll auch mein Spruch hier gelten
viewtopic.php?p=684138#p684138
DerSarde hat geschrieben: 25.12.2020, 23:23 und dass es automatisch Dual Stack bei den Internetanschlüssen geben soll.
Die Fragestellung hatte ich nicht so verstanden.

Aber wie dem auch sei, Dual Stack für alle wünschen sich zwar die meisten hier im Forum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht kommen wird, da man nicht genug IPv4 Adressen hat und, weil viele Kunden nicht unbedingt Dual Stack benötigen.


Dual Stack offiziell auf Nachfrage könnte ich mit da schon eher vorstellen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum Wunschzettel für Internet und Telefon 2020

Beitrag von Edd1ng »

Ja schöner wäre es DUAL-STACK z.b. übers Webinterface einfach freizuschalten.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Antworten