[VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
paddydaken
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2020, 22:01
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

[VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von paddydaken »

Hallo zusammen,

Aktuell bin ich dabei, wieder in eine Umgebung zu ziehen, wo es auch einen Kabelanschluss gibt. So wollte ich einen Vertrag bei Vodafone Kabel abschließen, weils es bei meiner Adresse die beste Möglichkeit für Internet ist.

Da ich derzeit fast nur von Zuhause arbeite und ich auch Interesse an einer festen IP habe, tendiere ich zurzeit zu einem Businesstarif.
In früheren Threads wurde schon mal geschrieben, dass das auch als Privatkunde geht (sprich ohne Gewerbeschein).
Ich bin jetzt beim Ausfüllen des Formulars aber über das Pflichtfeld "Firma" gestolpert.

Kann man trotzdem immernoch als Privatkunde einen Businesstarif buchen?

Wenn ja, was sollte man denn in das Feld "Firma" eintragen? Den eigenen Namen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Karl. »

Warum das Pflichfeld bei der Onlinebestellung stört, kann ich nicht sagen, aber man kann ohne weiteres als Privatkunde einen VFKD Businesstarif bekommen.

Ich würde das ganze an der Hotline bestellen, damit eine Onlinebestellung nicht ggf. wegen halbkorrekter Daten nachbearbeitet werden muss.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
haidanai
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.11.2012, 09:44

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von haidanai »

Hi!

Ich hatte bis vor ein paar Wochen 8 Jahre lang als Privatkunde einen Business-Tarif (bin auch beruflich auf einen schnellen und immer verfügbaren Internetanschluss angewiesen), auch wg. der IPv4-Adresse und weil es noch zu KDG-Zeiten eine eigene Servicehotline und schnellere Entstörung dafür gab, der Preisaufschlag ggü. dem entsprechenden Privatkundenvertrag mit Mietfritte war moderat (5,-€).
Inzwischen hat sich das aber geändert, wenn man 1GBit haben will kostet das im Business-Tarif aktuell mehr als das doppelte (83,18€ ggü. 39,99€ für CableMax), wenn man eine eigene Fritte nutzt (die sich bei dem Preisunterschied in 5 Monaten amortisiert) kriegt man auch problemlos Dualstack. Eine feste IPv4-Adresse (zu der zu den 83,18€ im Business nochmal 4,99€ dazukämen!) braucht man IMO nicht, wenn man einen guten DynDNS-Service nutzt.

Bei der Bestellung (wie gesagt damals noch KDG) hatte ich als Firmenname auch meinen Nachnamen nochmal angegeben, wurde problemlos akzeptiert.

Servus,
Michael
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von robert_s »

haidanai hat geschrieben: 01.11.2020, 16:51 Inzwischen hat sich das aber geändert, wenn man 1GBit haben will kostet das im Business-Tarif aktuell mehr als das doppelte (83,18€ ggü. 39,99€ für CableMax)
Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Derzeit kostet dass die ersten 24 Monate 29,90€ (ohne Telefonie) bzw. 34,90€ (mit Telefonie) zzgl. MWSt., ist also in der "nur Internet" Variante tatsächlich sogar günstiger als der CableMax. Freilich nur bis zum Ende der MVLZ, aber wer sowieso regelmäßig kündigt, den wird's nicht stören.

https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel/
haidanai
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.11.2012, 09:44

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von haidanai »

Servus!
robert_s hat geschrieben: 02.11.2020, 00:18 Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Derzeit kostet dass die ersten 24 Monate 29,90€ (ohne Telefonie) bzw. 34,90€ (mit Telefonie) zzgl. MWSt., ist also in der "nur Internet" Variante tatsächlich sogar günstiger als der CableMax. Freilich nur bis zum Ende der MVLZ, aber wer sowieso regelmäßig kündigt, den wird's nicht stören.
Tatsächlich! :shock: Das Angebot gab es vor vier Wochen definitiv noch nicht!
Da lohnt es sich doch gar nicht nicht mehr, einen CableMax abzuschließen, wenn man für kaum mehr an Geld die 6591 dazu kriegt, eine feste IPv4 und den Business-Service incl. garantierten Entstörzeiten! Rechtzeitig kündigen darf man halt nicht vergessen...

Servus,
Michael
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Karl. »

Vorsicht, zum Business Internet ohne Telefonie gibt's keine Fritzbox.
Und die feste IP kostet auch 5 Euro extra, die ist nur bei dem 500er und 1000er mit Telefonie drin.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
haidanai
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.11.2012, 09:44

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von haidanai »

Hi!
Karl. hat geschrieben: 02.11.2020, 18:19 Vorsicht, zum Business Internet ohne Telefonie gibt's keine Fritzbox.
Und die feste IP kostet auch 5 Euro extra, die ist nur bei dem 500er und 1000er mit Telefonie drin.
Ich meinte ja den "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" für 34,90€ (netto), Brutto sind das ab Januar 41,53€ (Davor noch weniger). Das ist nur minimal mehr als der CableMax 1000 kostet, aber mit deutlich besseren Leistungen, wenn man sie denn braucht. Insbesondere wenn man Dualstack braucht, das gibt es im CableMax nur mit privater Fritte auch auch nur solange Vodafone will. Beim Business ist es vertraglich fixiert und es gibt sogar eine feste IPv4, die bisher nochmal 5,-€/Monat Aufpreis kostet. IMO ein echt gutes Angebot, das den - eh schon günstigen - CableMax in den Schatten stellt.

Gruß,
Michael
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Flole »

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Der CableMax bleibt dauerhaft auf diesem Preis, der Business Tarif nur 24 Monate.
Zuletzt geändert von Flole am 02.11.2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 02.11.2020, 19:56 24 Tage
Ich weiß, dass du zwei Jahre meinst, aber warum schreibst du das nicht?
Du hast ja auch ein Problem damit, wenn man R-PHY GigaHFC nennt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Businesstarif als Privatkunde

Beitrag von Flole »

Danke, habs korrigiert.

Alternativ: Man (oder zumindest du) weiß doch was gemeint ist, kann man doch auch so lassen. Zeit ist sowieso relativ ;)

Natürlich habe ich auch ein Problem damit wenn man Tage statt Jahre schreibt, ist schließlich genauso falsch und verwirrend.