[VFKD] Vodafone Kabel und Gaming - Empfehlungen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Andras
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2020, 13:09
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD] Vodafone Kabel und Gaming - Empfehlungen?

Beitrag von Andras »

Hi,

in meiner 2er WG nutzen wir gerade den 50 Mbit Anschluss von Vodafone Kabel. Sind beide viel am online zocken (Rechner und Konsole) und teils wird das Internet echt langsam. Überlegen jetzt zu wechseln.

Hab hier (https://www.dslweb.de/vodafone-kabel-speed-test.php) mal einen Speedtest gemacht. Ergebnis war gut, trotzdem kommt unser Internet vor allem am WE an seine Grenzen. Ich denke wir brauchen eine höhere Geschwindigkeit. Überlegen jetzt auf 100 Mbit oder 250 Mbit zu wechseln. Sind laut Speedtest oben auch in der Praxis schnell.

Hat wer Erfahrung mit Vodafone Kabel und Gaming? Welches Angebot ist denn empfehlenswert?
hantelfix

Re: [VFKD] Vodafone Kabel und Gaming - Empfehlungen?

Beitrag von hantelfix »

hallo

da würde vdsl helfen
(vodafone bietet auch vdsl tarife)

der ping ist besser als bei kabel

kanst mit einen ping von 5 oder 8 rechnen
bei kabel ist der ping immer über 20


und zocken immer per kabel lan oder 5 ghz
nie über dlan oder 2,4 ghz nur problemme oder störüngen
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Vodafone Kabel und Gaming - Empfehlungen?

Beitrag von Edd1ng »

hantelfix hat geschrieben: 18.09.2020, 11:57 hallo

da würde vdsl helfen
(vodafone bietet auch vdsl tarife)

der ping ist besser als bei kabel

kanst mit einen ping von 5 oder 8 rechnen
bei kabel ist der ping immer über 20


und zocken immer per kabel lan oder 5 ghz
nie über dlan oder 2,4 ghz nur problemme oder störüngen
Der Ping ist keines falls immer über 20ms.
Die momentane minimal latenz beträgt 7-8ms und in einigen fällen 5ms.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
StevenK
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 20.02.2020, 18:30

Re: [VFKD] Vodafone Kabel und Gaming - Empfehlungen?

Beitrag von StevenK »

Ich hatte 500 MBit/s und habe nun 1000 MBit/s in Berlin. Ping zu Servern in Frankfurt ist zwischen 14 und 18ms (manchmal 20ms, die typischen DOCSIS-Spikes eben). Ich denke, mit 250 MBit/s seit ihr schon gut beraten - da ist bei 2 Leuten dann definitiv noch Luft nach oben und man blockiert nicht einen anderen, nur weil man etwas downloaden möchte.
Bei mir kommt auch abends alles an - die 500 MBit/s kamen genauso an wie der GBit jetzt.

Ihr könnt natürlich auch den CableMax nehmen (1000 MBit/s oder 5000 MBit/s, wenn GBit noch nicht ausgebaut). Kostet genauso viel wie der 250 MBit/s-Tarif. :grin:

da würde vdsl helfen

der ping ist besser als bei kabel

kanst mit einen ping von 5 oder 8 rechnen
Quatsch. Mit FTTH vllt. oder nah am Server wohnend mit DSLAM nebenan.
Andras
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2020, 13:09
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Vodafone Kabel und Gaming - Empfehlungen?

Beitrag von Andras »

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Eure Einschätzungen helfen schonmal sehr weiter. Ich werd mir das Kabelangebot nochmal anschauen. Gigabit ist bei uns noch nicht verfügbar, hatte ich schon geprüft. Wahrscheinlich wirds dann der 250er Anschluss.

Gruß,
Andi