[OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West (ehem. Unitymedia) bzw. der Vertriebsmarke „eazy“ betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13194
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Beitrag von DerSarde »

Am 2. September 2019 wurde das Unitymedia-Gebiet in die öffentliche Verfügbarkeitsabfrage von Vodafone auf dessen Homepage integriert. Allerdings hat man dabei einen harten Cut an den Landesgrenzen gemacht, obwohl es Orte gibt, die aus historischen Gründen an ein Kabelnetz im Nachbarbundesland angeschlossen wurden. Diese Fehler bestehen heute noch, was dazu führt, dass Kunden aus diesen Orten nun schon seit über 9 Monaten keinerlei Kabelprodukte von Vodafone bzw. Unitymedia mehr über https://www.vodafone.de buchen können, auch Vertragsupgrades über das Kundenportal sind für Teile dieser Kunden momentan nicht möglich.

Wenn Vodafone diese Fehler in der Verfügbarkeitsprüfung auf ihrer Homepage noch beheben möchte (und nicht bis zu einer kompletten Vereinheitlichung der Datenbank zwischen Vodafone und ehem. Unitymedia warten möchte), hier ist eine möglichst vollständige Auflistung der Orte, die das betrifft:


Orte, die von Vodafone Kabel Deutschland versorgt werden, aber in einem ehem. Unitymedia-Bundesland liegen:
(online ist aktuell keinerlei Buchung von Kabelprodukten von Vodafone möglich, das betrifft auch Vertragsupgrades übers Kundenportal)

komplette Orte:
  • Lügde (Nordrhein-Westfalen)
  • Riesbürg (Baden-Württemberg)
Teilbereiche von Orten:
  • Ulm (Baden-Württemberg / Teile des Stadtteils Böfingen)


Orte, die von ehem. Unitymedia versorgt werden, aber in einem Bundesland von Vodafone Kabel Deutschland liegen:
(online ist eine Verfügbarkeitsprüfung aktuell nur direkt über die Unitymedia-Homepage möglich, nicht aber über die Vodafone-Homepage)

komplette Orte:
  • Boffzen (Niedersachsen)
  • Hergatz (Bayern)
  • Kella (Thüringen)
  • Maierhöfen (Bayern)
  • Niederfischbach (Rheinland-Pfalz)
  • Reckenroth (Rheinland-Pfalz)
  • Schnelldorf (Bayern / dezentrales Netz)
  • Treffurt (Thüringen)
  • Wahlhausen (Thüringen)
  • Weitnau (Bayern)
Teilbereiche von Orten:
  • Mudersbach (Rheinland-Pfalz / betrifft nicht den Hauptort)
  • Osnabrück (Niedersachsen / Teile des Stadtteils Eversburg)
  • Senden (Bayern / Teile des Ortsteils Ay)

Auf der Unitymedia-Homepage werden die Verfügbarkeiten in allen genannten Orten übrigens in Bezug auf Vodafone West (ehem. Unitymedia) völlig korrekt angezeigt, sprich bei den ersteren NEGATIVE Verfügbarkeit und in den letzteren POSITIVE Verfügbarkeit. Das bedeutet, Vodafone hat die Verfügbarkeitsdatenbank zumindest für die öffentliche Verfügbarkeitsprüfung nicht korrekt von Unitymedia übernommen.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4987
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Beitrag von GLS »

Sehr gut, dass du das ansprichst! Das regt mich schon seit einiger Zeit auf. Wie kann es sein, dass die Vodafone-Leute ignoriert haben, dass das ehem. Unitymedia-Gebiet und das ehem. Kabel-Deutschland-Gebiet nicht an den Landesgrenzen aufhören? Das ist doch ziemlich dumm, verzichtet man in Lüdge, Riesbürg etc. auf Einnahmen. Das müssten die doch in ihren Bilanzen sehen, wenn dort signifikant weniger Anschlüsse als in anderen Orten verkauft werden. :hirnbump:

Nunja, wir können das hier nun dokumentieren (was wir im Helpdesk und auf den Netzkarten übrigens schon seit Jahren tun), umsetzen muss es Vodafone selbst.

Es scheint wirklich an den PLZ-Bereichen zu liegen, die Vodafone falsch eingefügt hat, denn in Sauerthal, was in RP liegt, aber zu einem hessischen (dezentralen) Netz gehört, sind die Anschlüsse anscheinend korrekt übernommen worden. Sauerthal hat dieselbe PLZ wie der hessische Nachbarort Lorch. In den Orten, wo der Fehler auftaucht (s. DerSardes Liste) ist dies halt nicht so.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4421
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Beitrag von Besserwisser »

GLS hat geschrieben:
17.05.2020, 12:34
... hat dieselbe PLZ wie ...
In den Netz- und Lageplänen arbeitet VF mehr mit Ortsnetzkennzahlen (Telefonvorwahlen).

:fahne:

Bsp.: Elsterberg hängt vorwahlmäßig an Greiz (Thüringen), befindet sich aber in Sachsen.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13194
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Beitrag von DerSarde »

Besserwisser hat geschrieben:
17.05.2020, 14:54
Bsp.: Elsterberg hängt vorwahlmäßig an Greiz (Thüringen), befindet sich aber in Sachsen.
Stimmt, Riesbürg in Baden-Württemberg hat bspw. auch dieselbe Vorwahl wie die Orte Nördlingen, Reimlingen und Wallerstein in Bayern direkt angrenzend. Für letztere drei Orte stimmt die Verfügbarkeitsprüfung auf https://www.vodafone.de aber, sprich bei der Übernahme der Verfügbarkeitsdatenbank wurde offensichtlich nicht mit den Ortsnetzkennzahlen gearbeitet...
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

robert_s
Insider
Beiträge: 4305
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
16.05.2020, 21:45
Wenn Vodafone diese Fehler in der Verfügbarkeitsprüfung auf ihrer Homepage noch beheben möchte (und nicht bis zu einer kompletten Vereinheitlichung der Datenbank zwischen Vodafone und ehem. Unitymedia warten möchte), hier ist eine möglichst vollständige Auflistung der Orte, die das betrifft:
Es gibt offenbar bereits eine korrekt zusammengeführte Datenbank:
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Da auf "Zeig mir die Netzkarte" und dann auf das "Haus" links oben klicken, dann zeigt die Karte die Festnetz-Verfügbarkeit, wobei Gigabit als rotbraun dargestellt wird. Und siehe da: Lügde ist rotbraun...

P.S.: Amüsant, man kann da auch eine vollständige Adresse mit Straße und Hausnummer eingeben, und dann erscheint unten das Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage - DSL, obwohl der Pfeil ins rotbraune zeigt...

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13194
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:
30.05.2020, 22:43
P.S.: Amüsant, man kann da auch eine vollständige Adresse mit Straße und Hausnummer eingeben, und dann erscheint unten das Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage - DSL, obwohl der Pfeil ins rotbraune zeigt...
Sprich die Adressabfrage in dieser Karte basiert wiederum auf der falsch zusammengeführten Datenbank des normalen Verfügbarkeitschecks, auf deren Grundlage dann ja auch der Bestellvorgang aufgebaut ist.

Aber es stimmt, die Verfügbarkeitskarte ist richtig zusammengeführt worden.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4987
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage

Beitrag von GLS »

robert_s hat geschrieben:
30.05.2020, 22:43
Da auf "Zeig mir die Netzkarte" und dann auf das "Haus" links oben klicken, dann zeigt die Karte die Festnetz-Verfügbarkeit, wobei Gigabit als rotbraun dargestellt wird. Und siehe da: Lügde ist rotbraun...

P.S.: Amüsant, man kann da auch eine vollständige Adresse mit Straße und Hausnummer eingeben, und dann erscheint unten das Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage - DSL, obwohl der Pfeil ins rotbraune zeigt...
Ja, die Netzkarte von Vodafone ist wirklich sehr genau. Die V-West-Länder sind aber erst seit Kurzem drin - immerhin korrekt, wie mir scheint.

Bei der Abfrage liegt der Fehler weiterhin darin, dass man beide Datenbanken nicht additiv zusammengefügt hat. Dann wäre genau dasselbe (korrekte) Ergebnis herausgekommen wie in der Netzkarte.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland