Frage zu nativem Dual Stack bei Business Cable Produkt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frage zu nativem Dual Stack bei Business Cable Produkt

Beitrag von Torsten1973 »

Also hier bei VFW sind die AFTR leider sehr häufig überlastet und somit unbrauchbar. Das hat nix mit Segment-Überlastung zu tun.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Frage zu nativem Dual Stack bei Business Cable Produkt

Beitrag von Flole »

Dann müssen die mal ausgebaut werden. Das es nichts mit einer Segmentüberlastung zutun hat ist mir klar, das sollte nur verdeutlichen das man eine Störung nicht mit dem Normalfall vergleichen darf.
Zong
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2009, 21:42

Re: Frage zu nativem Dual Stack bei Business Cable Produkt

Beitrag von Zong »

Flole hat geschrieben: 12.04.2020, 06:22 Und wie oft sind die Gateways überlastet?
Wie ich weiter oben schon geschrieben hab sind sie bei mir jeden Tag in den Abendstunden von ca. 20-23 Uhr überlastet. Und ich weiss halt nicht ob das eine Ausnahmesituation ist oder es für immer so bleibt, Vodafone ist ja nicht gerade bekannt dafür mit Informationen über sowas an die Öffentlichkeit zu gehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Frage zu nativem Dual Stack bei Business Cable Produkt

Beitrag von Flole »

Das wäre dann ein Gateway, sagt nichts über die anderen Gateways aus.
Zong
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2009, 21:42

Re: Frage zu nativem Dual Stack bei Business Cable Produkt

Beitrag von Zong »

Ich verstehe nicht wirklich worauf du hinaus willst. Ich behaupte ja nicht das DS-Lite im allgemeinen eine schlechte Lösung ist oder andere Anbieter die Situation mit IPv4 besser handhaben. Nur bei MIR ist es schlecht oder nicht mit ausreichenden Kapazitäten implementiert. Und ich suche eine Lösung für meine persönliche Situation. Eine einfache Lösung wäre natives Dual Stack, das nicht jeder Kunde dies bekommen kann wegen der begrenzten Anzahl von IPv4-Adressen ist mir auch klar. Und ich hab auch kein Vorrecht oder eine begründete Priorität für natives Dual Stack, das weiss ich. Daher wäre ich ja zur Not sogar bereit dafür mit einem Business Tarif extra zu bezahlen.

Ich bin auch nicht so naiv zu glauben das ein profitorientiertes Unternehmen wie Vodafone von sich aus die AFTR Gateway Kapazitäten bei mir aufstockt wenn sie laut AGB dazu nicht verpflichtet sind. Aber wenn ich sehe wie massiv die neuen Gigabit Tarife hier beworben werden glaub ich nicht das sich die Situation in Zukunft entspannen wird mit der vorhandenen Infrastruktur.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Frage zu nativem Dual Stack bei Business Cable Produkt

Beitrag von Flole »

Zong hat geschrieben: 11.04.2020, 22:49 Ich verstehe allerdings nicht wieso es keine riesige Beschwerdewelle hier gibt. Ich lebe in einer 200.000 Einwohner Stadt, laut eigenen Angaben betreut das Unternehmen hier über 100.000 Haushalte (welche natürlich nicht alle Internet nutzen werden, meistens wohl nur Kabelfernsehen) und ist bestimmt der größte Internet-Anbieter hier. Und alle haben doch die gleichen Probleme wie ich.
Das klingt aber ganz anders als
Zong hat geschrieben: 12.04.2020, 20:06 Nur bei MIR ist es schlecht oder nicht mit ausreichenden Kapazitäten implementiert.
...

Mir ging es nur darum das nochmal zu betonen das es eben nur Probleme macht wenn es "falsch" implementiert wurde, so wie es blöderweise bei dir der Fall ist und das man das aber nicht für einen Vergleich heranziehen sollte sondern die richtige Implementierung dafür nehmen sollte und dann ist für normales im Internet Surfen und herunterladen beides gleichermaßen gut geeignet.