Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Lanky
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2015, 21:21

Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von Lanky »

Hi Leute,

Steam wird von Vodafone Kabel Deutschland gedrosselt! Wenn bei mir die tägliche 10GB Filesharing-Drosselung einsetzt, wird von Vodafone Kabel Deutschland auch Steam gedrosselt. Der Download ist bei Steam dann auf 10 kb/s beschränkt und es kommt sogar zu Time-outs, wenn ich Spiele oder Updates installieren möchte.

Hier einige Bilder zu der Steam-Drosselung von Vodafone Kabel Deutschland:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Mir ist zudem aufgefallen, dass einige Bilderhoster auch von Vodafone Kabel Deutschland gedrosselt werden.

Die betroffenen Webseiten sind beispielsweise:
-whatimg.com
-farm{farm-id}.staticflickr.com

Ihr könnt euch ja vorstellen, was dann passiert, wenn die Bilder in Foren oder Blogs verlinkt werden.

Die laut Vertrag festgelegte Drosselung für Filesharing-Anwendungen gilt demnach auch für Steam und andere Anwendungen. Es werden nicht nur One-Click-Hoster/p2p/Torrent von Vodafone Kabel Deutschland gedrosselt.

Ich habe dem Support von Vodafone Kabel Deutschland mehrmals deswegen geschrieben, der Support reagiert aber nicht und antwortet bloß mit den bekannten Bausteinen und Standartantworten.

reneromann
Insider
Beiträge: 4575
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von reneromann »

Na wenn der Support nur mit Textbausteinen auf deine (wahrscheinlich telefonische) Anfrage reagiert, hilft nur eins:
Störungsmeldung mit Fristsetzung zur Behebung und Androhung weiterer rechtlicher Schritte bei Nichtbehebung.

Und im Zweifel halt mal der Gang zum Anwalt / zu einem anderen Anbieter, wenn sich KD/VF querstellen sollte, die Leistung gemäß den eigenen AGB zur Verfügung zu stellen, auch wenn Steam zum Teil P2P-Techniken benutzt.

smonty
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2015, 22:37

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von smonty »

Ich kanns auch nur bestätigen :wand: Steam wird von Kabel Deutschland gedrosselt! Nachdem der 10 GB Tageslimit erreicht ist, geht gar nichts mehr bei Steam. Ich kann nicht mal mit 10kb/s runterladen, ich bekomme ständig nur Verbindungsabbrüche. Das ist eine riesen Frechheit von Kabel Deutschland, Steam ist doch kein Filesharing-Dienst wie P2P/OCH. Und wenn man sich telefonisch oder per E-mail beschwert, kriegt man immer nur gesagt, dass Steam nicht gedrosselt wird... Alles Lügner/Betrüger und Abzocker! Ich habe ganz klare Beweise (Screenshots), dass nach 24:00 Uhr diese Drosselung aufgehoben wird und alles ganz normal funktioniert bis wieder der 10 GB Tageslimit erreicht ist. Nochmals STEAM IST KEIN FILESHARING! Ich habe für die Spiele viel Geld gezahlt und kann diesen Dienst wegen Kabel Deutschland nicht nutzen. Das ist eine unglaubliche Frechheit von Kabel Deutschland wie sie mit ihren Kunden umgehen. :kotz:

reneromann
Insider
Beiträge: 4575
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von reneromann »

smonty hat geschrieben:Ich kanns auch nur bestätigen :wand: Steam wird von Kabel Deutschland gedrosselt! Nachdem der 10 GB Tageslimit erreicht ist, geht gar nichts mehr bei Steam. Ich kann nicht mal mit 10kb/s runterladen, ich bekomme ständig nur Verbindungsabbrüche. Das ist eine riesen Frechheit von Kabel Deutschland, Steam ist doch kein Filesharing-Dienst wie P2P/OCH. Und wenn man sich telefonisch oder per E-mail beschwert, kriegt man immer nur gesagt, dass Steam nicht gedrosselt wird... Alles Lügner/Betrüger und Abzocker! Ich habe ganz klare Beweise (Screenshots), dass nach 24:00 Uhr diese Drosselung aufgehoben wird und alles ganz normal funktioniert bis wieder der 10 GB Tageslimit erreicht ist. Nochmals STEAM IST KEIN FILESHARING! Ich habe für die Spiele viel Geld gezahlt und kann diesen Dienst wegen Kabel Deutschland nicht nutzen. Das ist eine unglaubliche Frechheit von Kabel Deutschland wie sie mit ihren Kunden umgehen. :kotz:
Wenn du klare Beweise hast: Ab zum Anwalt und mit dem die weiteren Sachen absprechen.
Der wird dir schon helfen, dass du aus dem Vertrag schnellstmöglich rauskommst.

Das bringt dir natürlich nur dann etwas, wenn du noch andere Anbieter außer KD/VF hast.

Und selbst wenn du keine Alternative hast:
Ggfs. kann eine Klage gegel VF/KD helfen - sofern du dazu Lust hast.

Ansonsten hilft nur Abstimmung mit den Füßen: Kündigen und zum anderen Anbieter.

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1976
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von Abraxxas »

Oder einen VPN Tunnel einrichten. Ginge schneller als hier rumzumeckern.

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13239
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von berlin69er »

Das gab es doch schonmal und hat sich als Fehler rausgestellt.
Also statt hier zu meckern, wo eh keiner helfen kann, müsst ihr euch bei KDG melden. Eine andere Möglichkeit gibt's nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

glain
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2013, 12:20

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von glain »

Abraxxas hat geschrieben:Oder einen VPN Tunnel einrichten. Ginge schneller als hier rumzumeckern.
Aus purer Neugierde: welchen VPN provider verwendest du der auch nur ansatzweise die Geschwindigkeit eines Kabelanschlusses ausreizen kann. Diejenigen die ich kenne sind auch nicht viel schnell als der gedrosselte KD-Anschluss wäre ... 8)

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1976
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von Abraxxas »

Ich verwende überhaupt keinen VPN da ich sowas nicht brauche. Aber ich habe mal mit Hotspot Shield rumgespielt und kam da schon auf 12MBit/s. Besser als nix.

Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von Sepultura »

glain hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Oder einen VPN Tunnel einrichten. Ginge schneller als hier rumzumeckern.
Aus purer Neugierde: welchen VPN provider verwendest du der auch nur ansatzweise die Geschwindigkeit eines Kabelanschlusses ausreizen kann. Diejenigen die ich kenne sind auch nicht viel schnell als der gedrosselte KD-Anschluss wäre ... 8)
Keiner kann soviel geben, da die Server meist schon zuviele Nutzer haben, als dass du soviel Bandbreite hast. Aber die bieten dir mehr als 100 kbit/s

Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Vodafone Kabel Deutschland drosselt Steam!

Beitrag von Archetim »

Zum VPN: Ich kann hide.me empfehlen, die liefern bei mir immer zwischen 70 und 80 MBit/s, teilweise sogar die vollen 100 MBit/s, die meine Leitung hergibt. Kostet halt was, mit unbegrenztem Volumen ab reichlich 9€ pro Monat. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur eine Antwort auf die Frage nach schnellen Anbietern, daher auch kein Link an dieser Stelle.

Wenn ich allerdings lese, dass mit der neuen EU-Verordnung zur "Netzneutralität" auch das Kategorisieren und damit das mögliche Beschränken verschlüsselter Verbindungen möglich sein soll, hat sich das wohl mittelfristig auch bald erledigt.

mfg, Archetim