Geschwindigkeitsbremse gefunden

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Geschwindigkeitsbremse gefunden

Beitrag von Horst1 »

Hallo,

ich hatte seit Umstieg auf Tarif Comfort nur ein Download vpn 5800-8200.
Nun fand ich die Ursache: Fritz! Box Fon 5050 per USB mit dem PC verbunden, alle USB Schnittstellen 2.0 Highspeed.
Nach Umstellung auf LAN zeigen alle Testprogramme zwischen 12800 und 16300.

Gruß, Horst1
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geschwindigkeitsbremse gefunden

Beitrag von RcRaCk2k »

Hi Horst,

die FritzBox hatte ich bisher schon des Öfteren als Problemverursacher im Auge.
Verwende bei meinen Kunden immer die 5010 für Analog und 5012 für ISDN VoIP.

Zuhause hatte ich den Test auch mal gemacht... Nach dem Anschluss der 5012 am Modem per LAN Port 1 und der Konfiguration für Internet über LAN Port A per direkter IP / DHCP Anbindung brach mein Download vollkommen ein.

Der Seitenaufbau ging nur sehr schlecht von statten. Eine Wartezeit mit bis zu einer Minute für google.de war da anscheinend normal.

Nun bin ich wieder über meinen Linux-Router online und der Download sowie das Surfen funktioniert wieder tadellos.

Du sag mal... Bekommt ihr in Reichenhall auch IP-Adressen aus dem Pool 91.65.152.* bzw 91.65.153.* ?
Ein Kunde von mir aus Anger ist im selben Subnetz wie ich und wir erreichen unserer Rechner direkt ohne Gateway.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Geschwindigkeitsbremse gefunden

Beitrag von Horst1 »

Hallo Michael,

so ganz blicke ich hier nicht durch. Obwohl auf Arbeitsstations-Ebene nicht unerfahren, ist die ganze Netzwerktechnik für mich relativ neu.
Damit war ich früher nur mal als Funkamateur bei der Betriebsart TCP/IP recht kurz konfrontiert (in mehr als 10 Jahren alles vergessen...) und im DSL-Niemandsland seit 1 Jahr bei KDG.

Lokale IP ist 192.168,178...
Zugewiesene IP 91.64.105...

Welches Messprogramm ist eigentlich halbwegs realistisch?
Speedmeter.de sieht realistisch aus, Computerbild beschönigt extrem.

Mir leuchtet auch inzwischen ein, dass USB hier nur etwas für Standard DSL ist, den´n die mir bekannten Fritz! Boxen können jar nur USB 1.1.

Grüße vom Dorf hinter dem Berg

Horst
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geschwindigkeitsbremse gefunden

Beitrag von RcRaCk2k »

Ja, die haben leider nur USB 1.0 / 1.1 ... Mehr als 12 MBits sind da ned möglich.

Aber ne Fritz!Box hinter einem 26MBit Anschluss hab ich bisher noch nie zum Laufen bekommen.

Ah, ne 91.64.105 er IP... Ja die hatte ich in Freilassing auch mal.
Scheint entweder ein riesieges gemashtes (bridged) Netzwerk zu sein, oder Freilassing ist der Uplink für R'Hall oder anders herum ;-)

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs