Brauche eure Hilfe!!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benni
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 11:29

Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von Benni »

Erst mal ein Freundliches Hallo bin Neu in diesem Forum und muss sagen es gibt hier echt Leute die Richtig Richtig ahnung haben. Habe folgendes Problem. Ich komme aus 37412 Herzberg am Harz und Wohne in einem kleinen Dorf wo seit Jahren von der Terror com versprochen wurde das DSL Netz auszubauen. ich bin einer der der wenigen die wenigstens DSL light (384) haben.Es hat sich aber nie was getan. Jetzt ist ab 1.10.07 Kabeldeutschland bei uns verfügbar. Habe du nur ein Problem. Wir wohen in einem haus anbau direkt neben meinen Schwiegereltern, Kabelanschluss ist vom anschluss meiner Schwiegereltern bei uns schon gelegt. jetzt sind wir hier noch am ausbauen. meine frage ist wenn ich bei mir drüben jetzt Kabelinternet nutzen möchte ,ist es dann möglich die dose hier drüben hinzubauen (Kabelanschluss von drüben liegt)?? Habe auch ein bißchen angst das der techniker kommt und sagt wir müssten unseren eigenen Kabelanschluss haben. Das wäre nicht so einfach da dieses nicht als Wohnraum gemeldet ist,weils nur übergangsweise sein soll (war vorher Partyraum).Würde so gern die 26000 er leitung haben da Ich auch sehr sehr viel online Zocke und mein Ping mit der 384er Leitung scheisse ist. Ich habe ein 6poliges Telefon Kabel auch von drüben nach uns gelegt um die t com leitung zu nutzen. ist es vielleicht auch möglich das man dieses als Netzwerkkabel benutzt und das modem und so drüben stehen lässt?? Ich weiss das meine fragen vielleicht etwas blöde sind,aber da Ich keine chance sehe das die t com hier überhaupt mal was macht muss ich das so irgendwie hinbekommen. meine Schwiegereltern sind bei der sache noch skeptischer weil sie halt kein ärger wollen. Um antwort wäre ich sehr dankbar.
Heidekiller
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2007, 21:16
Wohnort: Walsrode

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von Heidekiller »

Hallo, ich habe damals auch neu gebaut. Habe in jedem Zimmer eine Telefonleitung gelegt.( 12 und mehr Adern). Diese nutze ich jetzt auch als LAN Kabel. Es gibt Netzwerkdosen und Einbauwerkzeug zu kaufen, oder du kaufst dir ein paar Meter richtiges Netzwerkkabel, damit bist du auf der sicheren Seite. Soweit ich mich erinnern kann brauchst du 8 Adern. Gruss
Benutzeravatar
MikeM
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2007, 21:33
Wohnort: Speyer

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von MikeM »

Hallo Benni,

wenn Ihr wirklich nur in einem einzelnen Raum lebt, gilt das nicht als eigene Wohneinheit würde ich sagen, wobei ich das aber nicht genau weiß. Vermutlich wurde der Raum aber in mehrere Räume aufgeteilt, stimmt´s ? Das könnte dann unter Umständen doch Probleme geben, je nachdem wie die Sachlage bei Euch ist ..........

Aber was spricht dagegen, wenn Deine Schwiegereltern das Kabel-Internet beauftragen und Du Ihnen den monatlichen Beitrag erstattest ?
Oder haben die bereits einen bestehenden Vertrag ?

Der Techniker wird die nächste Kabeldose zur Multimediadose umbauen wollen, die dem Hausanschluß am nähesten ist. Will man weiter vom Hausanschluß weg, kostet das normalerweise extra. Manche Techniker kommen dem Kunden aber entgegen und montieren eine weitere Dose ohne Aufpreis.

Du bekommst definitiv keine Internetverbindung über Dein Telefonkabel, weil man mit einem RJ45 Patchkabel das Modem mit dem PC verbinden muss.

Über WLAN wirst Du nicht die volle Bandbreite von 26Mbit/s nutzen können, falls Du einen WLAN-Router einsetzen wolltest, um die Verwendung eines sehr langen Kabels zu umgehen.

Falls Du nur mit einem Gerät in´s Internet willst, kannst Du alternativ DLAN Adapter ("Netzwerk via Steckdose") einsetzen. Da sollte es mit der vollen Bandbreite hinhauen.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


Mit freundlichem Gruß

Michael
Benni
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 11:29

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von Benni »

konntest mir schon helfen. es ist nicht nur ein raum. das eine war schon das schlafzimmer meiner freundin, dann ist ein kleiner raum daneben wo schränke drinne stehen und ein kühlschrank und jetzt halt der partyraum der zum wohnzimmer umgebaut wurde. ein kabelanschluss besthet bereits von meinen schwiegereltern.
Benutzeravatar
MikeM
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2007, 21:33
Wohnort: Speyer

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von MikeM »

Benni hat geschrieben: ein kabelanschluss besthet bereits von meinen schwiegereltern.
Schon klar, das habe ich verstanden. Meine Frage war, ob Deine Schwiegereltern einen bestehenden Kabel-Internet Vertrag, neben dem eigentlichen Kabelanschluß, haben.

Falls nicht, könnten sie Kabel-Internet beauftragen, welches Ihr (also Du) letztendlich nutzt. Auf diese Weise steht ein zweiter Kabelanschluß gar nicht zur Debatte, weil Du mit Deiner Freundin gar nicht als Vertragspartner in Erscheinung tretet.


Gruss
Michael
Benni
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 11:29

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von Benni »

ne die haben nur kableanschluss für tv. weil jetzt erst internet verfügbar ist, meine schwiegereltern aber noch den vertrag bei t com haben bis nächstes jahr juli. so hatte ich mir das ja wen auch gedacht das die einfach internet über kabel hinzubestellen ich bezahle es ihnen monatlich und gut. das problem ist halt nur wenn der techniker kommt und baut bei uns die dose an, nicht das er dann sagt das es ein eigener wohnraum ist und wir nen eigenen anschluss brauchen.
Benutzeravatar
MikeM
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2007, 21:33
Wohnort: Speyer

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von MikeM »

Wie gesagt, die neue Kabeldose muss nicht unbedingt unmittelbar in Eurem Wohnbereicht sein.

Du kannst einen WLAN Router einsetzen (mit Bandbreiteneinbußen) oder die DLAN Adapter über die Steckdose. Wahlweise natürlich auch beides, wenn Du mit mehreren Geräten in´s WWW willst.

Im Klartext:
Der Techniker baut im Wohnbereich Deiner Schwiegereltern eine vorhandene Dose in eine Mediadose um. Daran hängt dann das Kabelmodem und die o.g. zusätzlichen Geräte, um die Entfernung zwischen dem Modem und Deinem Bereich zu überbrücken.

Andererseits:
Ich glaube nicht, dass es Ärger geben würde, wenn die Dose bei Euch gesetzt werden würde, so lange Deine Schwiegereltern Kabel-Internet beauftragen und nicht Ihr. Wenn Du allerdings selbst Kabel-Internet auf Deinen Namen bestellst, ist ein neuer Kabelanschluß fällig. Garantiert.

Gruss
Michael
Benni
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 11:29

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von Benni »

mmhh dann muss ich wohl versuchen meine schwiegereltern zu überzeugen. hoffe sie lassen sich drauf ein :evil:
Benni
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 11:29

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von Benni »

hat den jemand erfahrung mit dem dlan?? funtioniert das gut und wie ist es mit online zocken usw.

Mfg.Benni
Benutzeravatar
MikeM
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2007, 21:33
Wohnort: Speyer

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von MikeM »

Ich habe gute Erfahrungen mit DLAN Adaptern. (Die wurden uns von Kabel Deutschland geschenkt, weil bei uns die Situation mit dem Kabel Internet relativ kompliziert ist)
Kaufpreis ca. 80 Euro pro Paar.

Da muss auch nichts softwaremäßig installiert oder konfiguriert werden. Einfach die Adapter in die Steckdose einstecken, die Patchkabel mit dem Modem bzw. PC verbinden, fertig.

Und wie gesagt, man kann zusätzlich auch einen Router anschließen.

Online Zocken dürfte kein Problem sein. Ich pinge mein Modem im Dauerfeuer an und habe im Durchschnitt eine Antwortzeit von <10ms. (also der Weg vom Notebook über Router (WLAN) und DLAN bis zum Modem)

Also sollte trotz „Umweg im LAN“ die Pingzeit zum Gameserver im Internet weiterhin sehr gut sein.

Alle Klarheiten beseitigt ...? :grin:

Gruss
Michael