Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Beitrag von pop3 »

Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer
Auch gegen die übermäßige Nutzung von Filesharing-Anwendungen geht Kabel Deutschland nun schärfer vor. Lädt ein Kunde an einem Tag mehr als 10 Gigabyte (GB) an Datenvolumen herunter, kann der Kabelnetzbetreiber die Übertragungsgeschwindigkeit für die Filesharing-Nutzung für den Rest des Tages auf eine Bandbreite von 100 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) begrenzen. Bislang hatte die Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag eingesetzt.



Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Kabel-Internet im Mai: Alle Aktionen im Überblick"


Ganzer Beitrag: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... Ueberblick
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von spooky »

Tja.. was ist filesharing?

Wenn ich den Client von WoW herunterlade, ist das auch Filesharing.. weil das P2P Protokoll Standard eingestellt ist?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Ja, dass ist es, zumindest technisch läuft das ganze ja über torrent, wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon ne "kleine Weile" her als ich WoW das letzte Mal angefasst habe.

Müsste so eine Begrenzung denn nicht eigentlich auch in den AGBs/im Vertrag stehen? Schliesslich kann ich ja ab einem bestimmten Punkt den Anschluss nicht mehr uneingeschränkt nutzen und das sollte doch kommuniziert werden? Bei den "Flats" im Mobilbereich werden doch auch die Datenvolumen angegeben nach denen gedrosselt wird.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von spooky »

Wenn ich ehrlich bin wußte ich garnix von irgendeiner Drosselung.. zumindest nicht bewußt gelesen etc..
Aber dann nur auf DSL 1000 Geschwindigkeit zu drosseln finde ich schon stark..
Wer weiß ob die Techniker das auch richtig einstellen können, nicht das HTTP und FTP Downloads auch betroffen sind...
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Scraby »

Steht in der Preisliste:

4) Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt

Die Drosselung erfolgt aber nur, wenn ich wirklich 10GB über File-Sharing gezogen habe. Das müsste sich ja an den entsprechenden Protokollen nachvollziehen lassen. Und sie gilt ja auch nur für diesen Tag. Ich persönliche kenne keinen der 10GB am Tag via File-Sharing zieht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von VBE-Berlin »

Bevor man hier schon wieder zum Anwalt will:

Bitte die Datenmengen anschauen!!

10 GB pro TAG, derzeit erst ab 60 GB pro TAG.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von spooky »

Also hat man eine 300 GB Volumen Flat... um es mal anders zu formulieren... Wobei das auch nicht korrekt ist..
Ich hoffe die wissen welche Protokolle bzw. Ports das sind.. nicht das man Port 80 auch drosselt :D
katz3
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2012, 12:14

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von katz3 »

KD wird ja in letzter Zeit immer schlimmer.

Erst Krüppelmodems (Hitron) mit IPv6-Zwang und ohne Portweiterleitung für IPv4 verschicken und jetzt auch noch das Downloadvolumen pro Tag auf 10GB beschränken.
Wir haben im Haushalt 4 Personen die das Internet intensiv nutzten, da sind die 10GB NIX.

Einfach nur lächerlich was KD hier abzieht. Den Anschluss sollten die nicht als FLATRATE verkaufen dürfen und auf die Beschränkungen deutlich hinweisen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von spooky »

Hey,
es soll nur bei Filesharing so sein... und bei der Telekom steht es auch nur in einem * bei VDSL C&S
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von atze »

Scraby hat geschrieben:Steht in der Preisliste:

4) Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt

Die Drosselung erfolgt aber nur, wenn ich wirklich 10GB über File-Sharing gezogen habe. Das müsste sich ja an den entsprechenden Protokollen nachvollziehen lassen. Und sie gilt ja auch nur für diesen Tag. Ich persönliche kenne keinen der 10GB am Tag via File-Sharing zieht.
Ja, das ist sicher die aktuelle, von heute bzw. Mai 2012. Stand das mit der Begrenzung auch schon in den alten Listen? Bin grad nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachsehen.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von atze am 03.05.2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.