KDG Internet im Test bei der Stiftung Warentest

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelage
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Lower-Saxony

Beitrag von Kabelage »

MikeM hat geschrieben:[Nö, es hat auch bei genauer Betrachtung große Vorteile: Sieh´s mal von der Kostenseite....
...Sicher gibt´s keine (kostenlose) Unterstützung bei Endgeräten. Aber: Die Internetverbindung steht und der Kunde kann sie nutzen. Wie gesagt, bei den meisten DSL Verträgen ist die hardwaremäßige Einrichtung das Problem des Kunden.
Das ist alles vollkommen richtig was du da schreibst. Bei mir war es zwar bei weitem nicht so aufwändig, aber letztlich hat der Techniker auch über eine Stunde im Keller gewerkelt weil er u.a. den Verstärker tauschen mußte.

ABER: der Kunde hat dadurch zum einen keine (Kosten)Vorteile, sondern allenfalls keine Nachteile. DENN: alle von dir genannten Tätigkeiten muß KDG allein deshalb unternehmen, um den Internet+Phone Zugang per TV-Kabel technisch überhaupt erst möglich zu machen. Selbstverständlich MUß KDG die dadurch entstehenden Kosten als Anlaufkosten verbuchen, wenn das Angebot konkurrenzfähig sein soll.

Bei der Konkurrenz ist eben kein Techniker vonnöten und es reicht ein DIN A4 Blatt, wo mit Bildern und wenigen Worten beschieben ist, was an der Telefondose an- und umgestöpselt werden muß - fertig ist die Laube.

Das Problem (für den unbedarften "Normalkunden") ist hier wie da die Anschaltung der Endgeräte. Und da hilft eben auch der Techniker von KDG nicht, weil er es mangels Endgeräten nicht kann.

Und es ist leider nicht richtig, wenn du schreibst "ABER:Die Internetverbindung steht und der Kunde kann sie nutzen." Denn in der Regel ist die Multimediadose hinterm Fernseher versteckt und nur in einer Minderzahl der Fälle steht der Computer unmittelbar daneben, so das ein simples Netzwerkkabel ausreicht (welches der Techniker ja freundlicherweise einstöpseln und die nötigen Einstellungen am Computer vornehmen kann).

Somit bleibt es dabei, daß der Kunde keinerlei Service-Vorteile durch den KDG-Techniker gegenüber den Kunden anderer Provider hat.
MikeM hat geschrieben:Ganz einfach: Man stelle sich vor, Verbraucher X interessiert sich für ein Internet / Phone Komplettpaket und liest in einem Test, dass Anbieter X zwar eine gute Internet Performance bietet, jedoch in Sachen Basisleistungen und Beratung schlecht ist. Außerdem rangiert dieser Provider im Gesamtergebnis auf dem letzten Platz im Vergleich zu mehreren anderen
Anbietern.

Also: Wenn er dann wissentlich des Testergebnisses trotzdem bei diesem Provider einsteigt, müsste er dies doch eigentlich mit Bauschmerzen tun, weil in dem Testergebnis praktisch vor schlechten Leisungen des Providers „gewarnt“ wurde.

Das meinte ich mit Risiko .........
Nee, der Sinn eines ausführlichen Testberichts ist ja nicht, nur die Tabelle mit den Gesamt- und Teilergebnissen zu lesen, sondern den gesamten Bericht ink. der Unterpunkte der Teilergebnisse und der im Text enthaltenen sonstigen Hinweise. In Kenntnis aller dort aufgeführten Fakten kann ich als Kunde in spe dann schon sehr gut beurteilen, welche der aufgeführten Teilergebnisse für mich überhaupt eine Relevanz haben.

Um es an meinem Beispiel mal klar zu machen: in meiner "Vor-KabelInternet+Phonte-Zeit" hatte ich einen Telekom ISDN-Komfortanschluß und eine 1&1 DSL-Deutschlandflat mit 2000kbit/s Downstream und 3xxkbit/s Upstream (den "erhöhten" Upstream konnte man mal irgendwann gegen eine geringe einmalige Gebühr dazubuchen. Habe ich gemacht, ohne eine konkrete Verwendung dafür zu haben). Telefonieren kostete 1Cent/Min über die 1&1-Internet-Telefonie.

Zusammen waren das 56,xx Euro/Monat an Grundgebühren.

Mit KDG habe ich jetzt 4200kbit/s Downstream und 220kbit/s Upstream und habe weiterhin wie bei ISDN 2 "Telefonleitungen" über die ich gleichzeitig telefonieren kann. Telefonieren kostet mich jetzt 1,5Cent/Min. Die Grundgebühren liegen aber nur noch bei 29,90 Euro/Monat.

Damit punktet in meiner persönlichen Situation ganz klar KDG! Bei den "Nebengeräuschen" sieht es allerdings für KDG mau aus: eine popelige eMail-Adresse gegenüber 100 bei 1&1, von Mailboxgrößen und Bedienbarkeit mal überhauptnicht zu reden. Außerdem gab es bei 1&1 noch ein "Mediacenter" zum Datenaustausch übers Web, eine (oder waren es zwei?) Internet-Domains und sonst noch etwas "Hühnerfutter". In diesen Punkten kann sich KDG mit 1&1 überhaupt nicht messen. Trotzdem führt das in meiner persönlichen "Testnote" nicht zu Abwertung für KDG, weil das alles für mich entweder keine Relevanz hat oder ich diese Dinge anderweitig gelöst habe bzw. schon zu 1&1-Zeiten anderweitig gelöst hatte, um mich nicht von einem einzigen Anbieter abhängig zu machen!

KDG ist also für meine ganz persönlichen Verhältnisse also der TOP-Anbieter, sowohl von der Performance als auch von den Kosten her. Alle anderen Vergleichskriterien der StiWa sind für mich irrelevant.

Für andere mag das wieder (ganz) anders aussehen. Und anhand der detaillierten Aufschlüsselung im Testbericht der StiWa kann das jeder andere auch sehr gut für sich selber abwägen. Da beißt keine Maus einen Faden ab und das wollte ich in meinem obigen Posting aussagen! Ein "Risiko" kann ich immer noch nicht erkennen.


Grüße
Kabelage
Internet: KD 32000/2000 kBit/s
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Naja dein Vergleich gilt aber nur wenn man Kabel schon zahlt und die zusätzlichen Kosten rechnet.

Ich käme mit 29 € auch bei der KDG nicht weit :grin:
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Kabelage
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Lower-Saxony

Beitrag von Kabelage »

Sebastian hat geschrieben:Naja dein Vergleich gilt aber nur wenn man Kabel schon zahlt und die zusätzlichen Kosten rechnet.

Ich käme mit 29 € auch bei der KDG nicht weit :grin:
Ok, das hätte ich noch dazuschreiben müssen: wir haben bei KDG einen Gemeinschafts-Vertrag für die Hausgemeinschaft und somit komme ich um die Kosten für den reinen Kabelanschluß ohnehin nicht herum. Der Preis für den Kabelanschluß liegt inzwischen bei 10,xx Euro/Monat. Diese Kosten müßte ich also in beiden Fällen noch obendrauf rechnen...

Aber selbst, wenn ich diese Kosten im Falle von Telekom+1&1 nicht mit einberechne, ist KDG in Summe immer noch (deutlich) günstiger: 40,xx Euro/Monat zu 56,xx Euro/Monat.

Grüße
Kabelage
Internet: KD 32000/2000 kBit/s
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Bei aktuellen Tarifen wären das für mich bei der KDG für DSL 10000 mit viel zu wenig Upload: 49.90 € + 16.90 € = 66.80 €
Bei einem aktuellen T-Com Tarif wären das dann 63,94 € .

KDG ist da für mich teurer.
Auch bei meinem aktuellen ausgaben wäre die KDG nicht interessant für mich.
24,57 € + 30,77 € + 9.99 € + 5 € = 70.33 € :shock:
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Beitrag von homer1 »

Test Kabel Deutschland bei mir_

Internet Speed: Note 2 (Hatte vorher T-Kom mit sage und schreibe 768 Kbits)

Telfon: Sprach Qualität: Note 2

Download/Upload: Note: 3 (Könnte ein wenig mehr vertragen)

Service: Note: 2 (Wer mal den Service von Freenet und T-Com in Anspruch nehmen musste, der weiß was schlechter Service ist.)
Besonders die teuren Service Nummern von Freenet bleiben mir noch in Erinnerung.
Bei Kabel Deutschland hatte ich zumindestens immer einen an der Leitung mit den ich meine Internet Probleme lösen konnte, und das ohne teure Service Nummern.


Freundlichkeit des Service Personal: Note: 2

Web Angebote: Note: 3


Gesamtnote: 2,4
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26662
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Vom DISQ hat KDG übrigens den 1. Platz bekommen, was Servicequalität angeht.

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 52007.html
Kabelage
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2007, 10:43
Wohnort: Lower-Saxony

Beitrag von Kabelage »

Heiner hat geschrieben:Vom DISQ hat KDG übrigens den 1. Platz bekommen, was Servicequalität angeht.
Müssen wir uns jetzt die Frage stellen, wie schlecht dann die anderen waren?

Grüße
Kabelage
Internet: KD 32000/2000 kBit/s
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Beitrag von Service-KD »

Der Service hat auch viel mit der Service Partnerfirma zu tun...
Benutzeravatar
nibbs
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbs »

Deren Wahl ist Aufgabe des Unternehmens und liegt allein in seiner Verantwortung.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KDG Internet im Test bei der Stiftung Warentest

Beitrag von Kabelmensch »

websurfer83 hat geschrieben:In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "test" (Nr. 6/2007) der Stiftung Warentest wurden diverse Internetprovider getestet.
Ich hab den Test gestern gesehn.
Sorry, aaaaaber .... Wenn diese Firma (Gerüchten zufolge ist die "Stiftung" ja ein wirtschaftliches Unternehmen und heißt nur noch aus Traditionsgründen so [man korrigiere mich, wenn]) also, wenn diese Firma in ihrem "Test" angibt, daß für die Pakete ohne Telefonflat keine Zubuchung einer Telefonflat möglich sei - ja, dann muß man doch an der Kompetenz der Tester zweifeln, oder?
... sone Fehlleistung spricht nicht gerade für die Leutz dort ... Jederzeit zubuchbare Deutschlandflat kostet 13,90 pro Monat.
IMHO ist damit die Arbeit das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.
kabelmensch.de