Zu CC/NICK (aus Neue Sender 2. HJ 2008 bei KDG)

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Zu CC/NICK (aus Neue Sender 2. HJ 2008 bei KDG)

Beitrag von bernd02 »

23goalie hat geschrieben:Ab 15. Dezember wird ja wieder ein Platz frei, denn dann wird Comedy Central eingestellt.

http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... gkeit.html

Dann lese bitte den sat+kabel-Bericht noch einmal. :wink:
Denn der 1.Teil deines Satzes(fettdruck) könnte stimmen(sollte VIACOM ihn nicht weiter nutzen),der 2.Teil deines Satzes nicht.

NICK und Comedy Central geben zum 15.12.08 ihre 24 Stunden-Verbreitung auf.
Comedy Central zieht auf die NICK-Frequenz um und beide Sender teilen sich ein Kanalplatz(SAT,Kabel bzw. DVB-T).
Ab 15.12.08 : NICK= 6.00 -20.15Uhr und Comedy Central 20.15-6.00Uhr .
Wenn VIACOM den freigewordenen Platz zb. im Kabel nicht neu belegen sollte,dann kommt digital vielleicht das langerwartete DGF oder die gelbe Tafel(Einstellung des Senders...).
Ob analog der freigewordene Platz neu belegt wird ist fraglich.
Denn es hieß doch mal,das der S 35 nur noch bis Ende 2008 analog genutzt wird und danach digitalisiert wird.
Das Programm was darauf noch sendet(meistens ein Verkaufs-Sender,HSE24...) könnte auf den freigewordenen Comedy Central-Platz umziehen .

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2. Halbjahr 2008 bei KDG

Beitrag von Heiner »

Ob analog der freigewordene Platz neu belegt wird ist fraglich.
Denn es hieß doch mal,das der S 35 nur noch bis Ende 2008 analog genutzt wird und danach digitalisiert wird.
Das Programm was darauf noch sendet(meistens ein Verkaufs-Sender,HSE24...) könnte auf den freigewordenen Comedy Central-Platz umziehen .
1. Ist CC aber nicht flächendeckend verfügbar.
2. Glaube ich nicht dass schon wieder ein Privatsender dran glaubt - diesmal wird ein Drittes glauben müssen, als Ausgleich dafür dass die digital ab 2009 5 Kanäle belegen (4x ARD und 1x ZDF).
3. Dürfte es sehr gut vorstellbar sein, dass die Reichweiten von NICK und CC zusammengelegt werden - so könnten beide Sender durch eine bessere Erreichbarkeit profitieren. Hier in Niedersachsen z.B., wenn NICK/CC auf den bisherigen CC-Platz kommen würde, wäre NICK endlich mal vollständig verfügbar.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Neue Sender 2. Halbjahr 2008 bei KDG

Beitrag von bernd02 »

Heiner hat geschrieben:2. Glaube ich nicht dass schon wieder ein Privatsender dran glaubt - diesmal wird ein Drittes glauben müssen, als Ausgleich dafür dass die digital ab 2009 5 Kanäle belegen (4x ARD und 1x ZDF).
Gehen wir mal davon aus das VIACOM den CC-Platz nicht neu belegt:
Da bräuchte weder ein Privatsender,noch ein Drittes daran glauben im Hinblick auf die Digitalisierung des S 35.
Der darauf sendende Verkaufskanal zieht auf den freien analogen CC-Platz um.
Oder meinste, das VIACOM Viva+,MTV2 POP oder VH1 Deutschland wieder belebt?
Es könnte auch noch ein weitere noch nicht vertretener und gut zahlender Verkaufskanal(bei uns wäre das RTL SHOP, oder QVC) auf den analogen freien CC-Platz kommen.
Ein regulärer FreeTV-Sender wie Deluxe Music,iMusic1,Bloomberg usw. glaub ich kaum,denn man will das digitale TV vorantreiben und nicht an der analogen"Steinzeit" festhalten.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd02 am 23.10.2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Neue Sender 2. Halbjahr 2008 bei KDG

Beitrag von bernd02 »

Edit: MTV Networks hat zu diesem Thema Stellung bezogen.
Das Abendprogramm von CC wird ab 15.Dezember parallel schon auf der NICK-Frequenz ausgestrahlt.
Aber CC sendet auf seiner jetzigen Frequenz sein Tages-und Abendprogramm bis 31.12.08 weiter.
Erst ab 1.1.09 wird CC(Abend) und NICK(Tag) gemeinsam je nach Verbreitungsweg nur noch auf einer Plattform zu sehen sein.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_629265.html
Sieht wohl so aus,als wenn VIACOM den CC-Platz(analog/digital Kabel bzw. analog SAT) nicht weiternutzt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2. Halbjahr 2008 bei KDG

Beitrag von Heiner »

bernd02 hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus das VIACOM den CC-Platz nicht neu belegt:
Da bräuchte weder ein Privatsender,noch ein Drittes daran glauben im Hinblick auf die Digitalisierung des S 35. Der darauf sendende Verkaufskanal zieht auf den freien analogen CC-Platz um.
Nur ist da das Wörtchen wenn. Das was du da sagst ist nur durchführbar, wenn CC im Netz verfügbar ist und das durchgehend. Und das ist nicht überall so.

Bei den Dritten hingegen schon. Da wird dann je Bundesland halt das Dritte rausgeschmissen, was am weitesten weg ist bzw. was nicht an das Bundesland angrenzt. Wäre hier das Bayerische Fernsehen. Außerdem würde der VPRT der KDG aufs Dach steigen. :D
Ist an sich ja auch fair, die ARD hat digital nen Kanal dazubekommen bzw. dann sogar 2, da kann sie auch wohl einen analogen abgeben.
Oder meinste, das VIACOM Viva+,MTV2 POP oder VH1 Deutschland wieder belebt?
Kaum. Und wenn dann höchstens im Pay TV.
Es könnte auch noch ein weitere noch nicht vertretener und gut zahlender Verkaufskanal(bei uns wäre das RTL SHOP, oder QVC) auf den analogen freien CC-Platz kommen.
Also meine Erwartung ist wie gesagt dass die NICK- und CC-Reichweiten kombiniert werden, soweit möglich. Hier in Niedersachsen würde NICK/CC dann den ehemaligen CC-Platz übernehmen. Aber das ist nicht überall so einfach.

Ich denke, in den nächsten 2 Monaten werden uns eine Menge Umbelegungen deswegen erwarten. Am Ende erwarte ich, dass der NICK/CC-Mischkanal flächendeckender empfangbar sein wird als NICK und CC getrennt zuvor.

Sagt sogar MTV selbst, siehe DF-Meldung oben.
"Wie MTV Networks weiterhin mitteilt, konnte der Anteil der Haushalte, die die beiden Marken 24 Stunden am Tag empfangen können, massiv ausgebaut werden, so dass Nick und Comedy Central ab Januar in fast allen großen Städten ohne Kanalteilung zu empfangen sind."
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Neue Sender 2. Halbjahr 2008 bei KDG

Beitrag von bernd02 »

Bei uns(Kabel Deutschland)ist CC auf Kanal 3(055 MHz) und NICK auf Kanal 2(048 MHz).
NICK und CC haben jeweils einen 24 Stunden-Platz.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2. Halbjahr 2008 bei KDG

Beitrag von andi410 »

bernd02 hat geschrieben:Bei uns(Kabel Deutschland)ist CC auf Kanal 3(055 MHz) und NICK auf Kanal 2(048 MHz).
NICK und CC haben jeweils einen 24 Stunden-Platz.
Bei mir (in Görlitz) sendet CC auf S18 & Nick auf S22 und beide senden 24Stunden. Bin gespannt was dem freigewordenen Kanal wird. So wie ich die KD kenne, wird sie da wieder einen Shoppingsender hinpflanzen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zu CC/NICK (aus Neue Sender 2. HJ 2008 bei KDG)

Beitrag von Heiner »

Oder sie pflanzen dort DMAX hin. Wäre auch ne gute Möglichkeit.

Hier bei uns ist Comedy Central rund um die Uhr auf S18. NICK sendet auf S09 von 6:00 bis 13:00, also Kanalteilung mit Voyages Television. Ich erwarte, dass NICK und CC sich dann S18 teilen und S09 Voyages allein gehört. Voyages find ich nicht gut... wäre lustig wenns ein Timesharing Voyages/HSE24 gäbe und DMAX dafür dann 24 Stunden senden könnte.

Dann wären alle privaten Unterhaltungssender der 3. Reihe* rund um die Uhr empfangbar.

* DAS VIERTE, Tele 5, DMAX, NICK/Comedy Central
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Zu CC/NICK (aus Neue Sender 2. HJ 2008 bei KDG)

Beitrag von bernd02 »

Na dann kann man bei uns ja nur entweder einen Verkaufskanal ala RTL-Shop,Voyages auf dem CC-Analogplatz erwarten,denn selbst hier ist die KDG in Sachen DMAX,das Vierte oder Tele5 spendabel.
DMAX belegt seit Juli 2007 allein(24 Stunden) analog den S21(vorher war dort CNN drauf).
Das Vierte allein(24h) S 07 und Tele5 allein(24h) S 09 .

Gruß Bernd
Benutzeravatar
SUN
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 01.05.2006, 14:05
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sender 2. Halbjahr 2008 bei KDG

Beitrag von SUN »

bernd02 hat geschrieben:Oder meinste, das VIACOM Viva+,MTV2 POP oder VH1 Deutschland wieder belebt?
MTV2POP (o.ä.) wäre super. Der ist ja damals auch relativ spontan gestartet (soweit ich mich erinnere) als VH-1 Deutschland-Ersatz.
Kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass Viacom einen Sendekanal aufgibt. Es ist eh schwer in Deutschland mit einem neuen Sender schnell große Reichweite zu erzielen. Jedes Unternehmen ist ja auf Wachstum aus. Und sowas wie MTV2POP könnte für Viacom zunächst eine Zwischenlösung sein um die Frequenz zu sichern. Naja mal sehen.