Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von Capone »

das mit dem abschalten ist ja nicht so gemeint das es jetzt sein muss, aber man sollte sich das ziel schon in den nächsten drei jahren setzen. dadurch kommt die technik sonst nicht weiter. wir leben im 21. jahrhundert und deutschland ist nun mal ein land der techniker und ingenieure, ja immer noch!

wenn man vorreiter in sachen technik entwicklung ist, sollte man sich schämen, dass länder wie rumänien oder polen, nichts gegen diese schönen länder, uns in sachen tv von der ausstrahlungsweise weit überlegen sind. jetzt frage ich mich warum es in anderen ländern klappt das man analog und digital inkl. einer großen vielzahl an hd kanälen in guter bild und ton qualität parallel via. sat und kabel ausstrahlen kann und deutschland es nicht mal auf die reihe bekommt ein vernünftiges digital bild im kabel bereitzustellen???

ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es ist nun mal in unserem land leider so, dass die menschen alles für umsonst haben wollen. "Geiz Ist Geil!!!!" aber wer billig kauft der kauft doppelt. genau so ist es auch im tv bereich. die leute wollen gute programm- und ausstrahlungsqualität haben, wollen aber nichts oder wenig zahlen. jetzt frage ich mich wie ein konzern dies machen soll. ist kdg jetzt ein discounter? für 12 € im monat kann man einfach keine qualität erwarten. wenn man aber gute ausstrahlungsqualität haben will, muss man halt mehr bezahlen und zwangsweise auf hd umsteigen oder auf ausländische unternehmen via sat zurückgreifen. natürlich gibt es sender im kabel die gute bildquali liefen, z.b. die öffis. aber da werden nicht alle interessen vertreten in sachen programmauswahl und somit sind diese, übrigens nicht gratis, sender hinfällig, jedenfalls für mich!

was bleibt mir jetzt noch übrig? obwohl ich sogar jeden monat eine menge gebühr für pay tv zahle? nicht viel, denn durch das analoge signal, ist kein platz für hochwertige sender vorhanden!

gute nacht....

ich hoffe dies war der richtige thread hierfür! uhrzeit beachten!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von Heiner »

ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es ist nun mal in unserem land leider so, dass die menschen alles für umsonst haben wollen.
Allerdings musst du auch die andere Seite sehen, dass immer weniger Geld übrig bleibt...
"Geiz Ist Geil!!!!" aber wer billig kauft der kauft doppelt. genau so ist es auch im tv bereich. die leute wollen gute programm- und ausstrahlungsqualität haben, wollen aber nichts oder wenig zahlen.
Und eben da ist der Denkfehler. Kabel kostet jeden Monat 17 € und das was man für dieses Geld bekommt bekommt man wie gesagt woanders in besserer Qualität und in größerer Auswahl - wobei natürlich über Sat auch Nebelkerzen dabei sind, aber die kann man normalerweise löschen, im Kabel geht das nicht! Kurz gefasst, wann immer man mit Programm- und Ausstrahlungsqualität und Auswahl kommt muss man sich gefallen lassen dass Kabel da hinterherhinkt.
Bezogen auf die Qualität bis auf die ÖR-TVs, aber die kommen ja auch direkt von 19,2°Ost und werden nicht wie die Privaten noch mal verschlüsselt auf 23,5°Ost hochgeschickt.

Dabei laufen sogar 2 Geldflüsse zur KDG: Kunden und Sender. Also bessere Qualität müsste eigentlich schon möglich sein, zumindest für ausgebaute Gebiete.

Jedenfalls kannst du beim Kabel nicht mit Kostenargumenten kommen, denn da ist es hierzulande einfach nicht so gut für einen Kunden wie Sat. Oft rentiert sich eine solche Anlage gegenüber Kabel schon in weniger als 1-2 Jahren. Bislang sprach für Kabel immer noch der leichte Umgang, das "Plug&Play" bei den Geräten. Mit zunehmender Digitalisierung verschwindet dieser Vorteil aber gänzlich. In TV-Geräten sind heute meist DVB-T-Empfänger eingebaut, äußerst selten DVB-C, wegen der restriktiven Boxenpolitik.
für 12 € im monat kann man einfach keine qualität erwarten.
12 €? Das muss aber schon lange her sein, und bei der WoWi/NE4-Betreibern dürften die Gebühren ziemlich unterschiedlich sein. Für uns hat Kabel bis 2004 soviel gekostet. Dann gings hoch auf 14,13 und 2006 auf 16,90.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von Maliboy »

Ich sage mal so. Die Digitalisierung in Deutschland wäre viel weiter, wenn man den Leuten nicht immer solche Steine in den Weg legen würden.

Es gibt ja durchaus inzwischen Geräte mit DVB-C Empfängern. Diese kann man aber nicht offiziell nutzen, weil sich die KNB querstellen. Wenn die endlich mal auf die Verschlüsselung verzichten würden (oder wenigstens wieder die KR3 Karten ausgeben würden, die man auch bei einen ACL bekommen hat) könnte es schon etwas schneller gehen.

Und, das zweite Problem ist doch das Analoge Signal. Wer stellt denn auf Digital um, wenn er Analog noch alles bekommt? Die KNB geben ja eigentlich realtiv Günstig Receiver ab (bei KDG bekommt man als Direktkunde den ersten ja Kostenlos). Nur wer kümmert sich den um Digitalfernsehen, wenn er Analog seine Sender bekommt?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von CableGuy »

Capone hat geschrieben:ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen
Genau das hast Du aber getan :wink2:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von godzilla »

Maliboy hat geschrieben: Und, das zweite Problem ist doch das Analoge Signal. Wer stellt denn auf Digital um, wenn er Analog noch alles bekommt? Die KNB geben ja eigentlich realtiv Günstig Receiver ab (bei KDG bekommt man als Direktkunde den ersten ja Kostenlos). Nur wer kümmert sich den um Digitalfernsehen, wenn er Analog seine Sender bekommt?
:streber: Genau so denkt z.b mein Vater, ich hab ihm zwar eine Dbox 2 angeschlossen. Trotzdem benutzt er sie so gut wie gar nicht. Er sagt solange das noch so geht schaut er so, erst wenn das Analoge nicht mehr geht…
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von Maliboy »

So war es bei meinen Vater auch. Fernseher einschalten und schauen. Mehr wollte er nicht. Jetzt habe ich ihn vom SOny mit CI Modul überzeugt und nun schaut er auch Digital ;)

Aber hätte er mich nicht gehabt (und ich die ganzen Foren) wäre es wahrscheinlich ein Panasonic mit DVB-T geworden und er hätte weiter Analog geschaut.

Es gibt also zwei Probleme:
1. Kaum Fernsehempfänger mit DVB-C eingebaut
2. Die Verschlüsselung, die die Nutzung eines DVB-C Tuners erschwert.

In meinen Augen kann man die Digitalisierung nur dadurch vorantreiben, in dem man Analog auf ein minimum zurückfährt (ARD, ZDF, Regionale Dritte und einen Info Kanal, der auf das Digitale Angebot hinweist).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von Heiner »

Ist bei uns ähnlich. Die d-box2 wird nur genutzt wenn Bundesliga/Formel 1 kommt.
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von godzilla »

Maliboy hat geschrieben: In meinen Augen kann man die Digitalisierung nur dadurch vorantreiben, in dem man Analog auf ein minimum zurückfährt (ARD, ZDF, Regionale Dritte und einen Info Kanal, der auf das Digitale Angebot hinweist).

Ganz genau, die Analogen Sender sollten auf ein Minimum reduziert werden. Vor allem sollte der Kabel Digital Info Kanal Analog ausgestrahlt werden, denn was nützt er wen er nur Digital ausgestrahlt wird?
Zurzeit macht er ja nur Werbung für etwas was ich schon Habe, nämlich Digitales Fernsehen.
Hätte ich keines könnte ich ihn ja nicht sehen. Also sollte KD ihn besser auch noch Analog einspeisen um die Digitalisierung voran zu treiben.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen analog bedingt durch Digitalisierung von S24

Beitrag von Heiner »

Naja, nur 4 Sender halte ich dann doch für übertrieben zum jetzigen Zeitpunkt. Nein, ich hielte es für angemessen, zunächst das obere Sonderband (S11-S20) und das Hyperband(S21-S41) von analogen Sendern freizuräumen. Dadurch schrumpft in einem Durchschnittsnetz der KDG die analoge Kanalzahl von 32 auf 18. Diese 18 Sender würde ich in allen KDG-Netzen auf die gleichen Kanäle legen, um so bundesweit einheitlich Sender abzuschalten.

Zu diesen 18 Sendern sollten zählen:
- 6 Öffentlich-Rechtliche (Das Erste, ZDF, Regionales Drittes, 3sat, KiKa / arte im Timesharing, Phoenix)
- 3 RTL-Sender (RTL, RTL 2, VOX)
- 3 P7S1-Sender (PRO 7, SAT.1, kabel 1)
- 5 blockfreie Private (Tele 5, DAS VIERTE, DSF, Eurosport, NICK)
- 1 Sender von Netz zu Netz unterschiedlich, ansonsten MTV => hier bei uns würde das dann z.B. auf einen Mischkanal mit regiotv, FRF4 und Radio Bremen TV hinauslaufen; bei Bedarf könnte auch von den blockfreien ein Kanal abgezogen werden, z.B. wenn es in einem Netz einen OK und einen privaten Regionalsender gibt, z.B. in Bremen radioweser.tv und center.tv

Die 6 ÖR kämen ins Band III, ebenso 2 blockfreie Sender. RTL und P7S1 ins untere Sonderband, der überbleibende Platz an den von Netz zu Netz unterschiedlichen Sender. Die verbleibenden 3 blockfreien Sender kommen ins Band I oder Band IV, je nach Ausbaustatus.

Doch das ist schon viel zu weit vom Thema weg. Eigentlich könnte man dieses Thema auch schließen, da die Digitalisierung des S24 schon längst abgeschlossen ist. Hmm, dann mach ichs auch zu.