Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

In diesem Forum geht es um HD Premium, HD Premium Plus, die TV International-Pakete, Select Video und die entsprechenden Vorgängerpakete (Kabel Digital Home, Premium HD, Premium Extra, TV Vielfalt HD, TV Vielfalt HD Extra...).
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
cewe1
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2011, 17:26

Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von cewe1 »

Hallo
meine Mutter hatte sich im Juni 2011 einen Plasma-TV bei Saturn gekauft und im Geschäft noch einen Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen, also
Kabel Digital für 3,90 Euro im Monat mit CI+ Modul und Smartkarte

In der Zwischenzeit sind ja RTL, SAT1 etc. frei empfangbar welches 2011 eben noch nicht der Fall war.

Aus diesen Grund wollte meine Mutter nun ihren Vertrag kündigen da sie die ganzen Sender eh nicht mehr braucht und guckt

Leider sind die ganzen Vertragsunterlagen von 2011 nicht mehr vorhanden.

Ich habe letzte Woche bei Vodafone angerufen und wollte den Vertrag für 3,90 Euro kündigen.

Nun habe ich heute an der Hotline bei Vodafone erfahren das der Vertrag am 7 Mai automatisch verlängert wurde (wir haben leider keine Vertragsunterlagen mehr) und die Kündigung wird erst zum 7 Mai 2020 wirksam, also fast noch ein ganzes Jahr bezahlen obwohl man kein Nutzen daran mehr hat

Frage: ist das rechtens, kann man dagegen etwas tun ?

Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3563
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von exkarlibua »

cewe1 hat geschrieben:
24.06.2019, 14:10
Hallo
meine Mutter hatte sich im Juni 2011 einen Plasma-TV bei Saturn gekauft und im Geschäft noch einen Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen, also
Kabel Digital für 3,90 Euro im Monat mit CI+ Modul und Smartkarte

In der Zwischenzeit sind ja RTL, SAT1 etc. frei empfangbar welches 2011 eben noch nicht der Fall war.

Aus diesen Grund wollte meine Mutter nun ihren Vertrag kündigen da sie die ganzen Sender eh nicht mehr braucht und guckt

Leider sind die ganzen Vertragsunterlagen von 2011 nicht mehr vorhanden.

Ich habe letzte Woche bei Vodafone angerufen und wollte den Vertrag für 3,90 Euro kündigen.

Nun habe ich heute an der Hotline bei Vodafone erfahren das der Vertrag am 7 Mai automatisch verlängert wurde (wir haben leider keine Vertragsunterlagen mehr) und die Kündigung wird erst zum 7 Mai 2020 wirksam, also fast noch ein ganzes Jahr bezahlen obwohl man kein Nutzen daran mehr hat

Frage: ist das rechtens, kann man dagegen etwas tun ?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Natürlich ist das rechtens. Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird um ein Jahr. So wie bei allen anderen vergleichbaren Verträgen auch.

Und abgesehen davon, der Vertrag ist sehr wohl noch für etwas gut. Die oben erwähnten Sender sind nur in SD frei. Für den HD Empfang wird genau dieser Vertrag und diese Karte gebraucht.

cewe1
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2011, 17:26

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von cewe1 »

Ok, erstmal danke für die Antwort. Und natürlich ist die Frage ernst gemeint, meine Mutter kennt sich nullkommanull mit Technik aus und ich nur begrenzt.
Ob ein Sender in HD ausstrahlt oder nicht ist für uns unwichtig, eben 2011 war nur wichtig das RTL etc. zu gucken sind.

Mir kommt ein Jahr etwas merkwürdig vor, ich kenne von woandes Fristen wie 1 bis 3 Monate.

Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3563
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von exkarlibua »

cewe1 hat geschrieben:
24.06.2019, 14:22
Ok, erstmal danke für die Antwort. Und natürlich ist die Frage ernst gemeint, meine Mutter kennt sich nullkommanull mit Technik aus und ich nur begrenzt.
Ob ein Sender in HD ausstrahlt oder nicht ist für uns unwichtig, eben 2011 war nur wichtig das RTL etc. zu gucken sind.

Mir kommt ein Jahr etwas merkwürdig vor, ich kenne von woandes Fristen wie 1 bis 3 Monate.
Die Fristen zur Kündigung sind auch 3 Monate, aber die Vertragslaufzeiten nicht, die sind, wie bei Telefonverträgen auch, immer ein Jahr, wenn nicht extra anderes vereinbart wurde.

Das hat auch nichts mit Technik zu tun, sondern mit dem, was man mal vereinbart hatte.

Nebenbei, die Privatsender in SD sind nicht anzusehen. So "blind" kann man gar nicht sein.

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13313
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von berlin69er »

Was heißt woanders? Und um zu sehen, wie es bei dem Vertrag aussieht, gibt es ja Vertragsunterlagen...
Eventuell mal auf die Kontoauszüge schauen und sich dann mit der Kundennummer im Kundenportal anmelden!
Darüber kann man dann auch schriftlich kündigen... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

cewe1
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2011, 17:26

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von cewe1 »

Na ja wie gesagt, meine Mutter ist 79 Jahre und hat null Ahnung von den ganzen Verträgen etc., sie hatte den Vertrag im Sommer 2011 bei Saturn abgeschlossen auf Empfehlung vom Saturn-Mitarbeiter der ihr den Plasma-TV für 2000 Euro verkauft hat

Registriert hat sich meine Mutter nie bei Kabel Deutschland und Vodafone weil sie auch kein Internet hat und auch keine Ahnung mit dem Umgang des PC

cewe1
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2011, 17:26

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von cewe1 »

Ok, mit HD ist immer Ansichtssache, ich selber bin 50 Jahre und brauche kein HD, natürlich ist das Bild auch bei ZDF und ARD schärfer, aber ich würde dafür
nie was bezahlen da ich bis auf Sport (Fussball) so gut wie nichts gucke sondern meist nur Sendungen aus meiner Zeit bei den Sendern bestelle und die DVDs gucke. Also für mich ist HD nutzlos und meine Mutter braucht eh kein HD

Aber wie gesagt, auch wenn alles rechtens sein sollte, das man nach einer verpassten Kündigungsfrist ein ganzes Jahr bezahlen muss das finde ich vom Gefühl her nicht korrekt,

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 10145
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von spooky »

ARD und ZDF sind in HD ja auch frei empfangbar ohne Karte ;)
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Komplett
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable

cewe1
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2011, 17:26

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von cewe1 »

spooky hat geschrieben:
24.06.2019, 15:03
ARD und ZDF sind in HD ja auch frei empfangbar ohne Karte ;)
Genau, ARD und ZDF und die dritten Programme sind auch die einzigen wo ich selber noch reingucke, 2011 war eben alles ein wenig anders, zum ersten Mal einen Plasma-TV und dazu brauchte es eben dieses Modul mit Smartkarte um RTL, SAT1 etc zu gucken und den den Vertrag von 3,90 Euro, das habe ich selber auch 2013 abgeschlossen aber heute sind auch die privaten frei zu sehen und mir selber reicht das aus da ich kein HD brauche und die privaten Sender gucke ich auch nicht, allerhöchstens bei RTL mal die Nachberichterstattung der Formel Eins Rennen, ansonsten gibts aber überhaupt nichts was ich auf diesen ganzen Sendern gucken würde

Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1035
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kündigung Kabel Deutschland Digital 3,90 Euro

Beitrag von NE3_Technician »

ich bin mir ziemlich sicher, das RTL SAT1 usw auhc schon 2011 in SD frei empfangbar waren.

Der Verkaeufer wird den HD Zusatz verkauft haben, weil der neue TV mit HD war/ist und er einen Mehrwert bieten wollte.

Ja die Verträge sind völlig normal, ich sehe das keinen "beschiss" von VDF. Ist wie überall. Kündigst du nicht rechtzeitig, dann verlängert er sich automatisch. Meist um ein Jahr.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: