[VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder Horizon TV vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24780
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von Heiner »

Hallo zusammen,

bei Vodafone West bzw. Unitymedia gab es früher im Kundenportal eine Seite, auf der man seiner Smartcard einen neuen Freischaltimpuls zuschicken lassen konnte und das funktionierte meist auch innerhalb weniger Minuten. Genau das vermisse ich aber jetzt auf der Vodafone-Seite bzw. die Beschreibung wie man die Aktivierung über die Seite vornehmen kann ist nicht zutreffend (das entsprechende Menü gibt es bei mir im Kundenportal nicht, was dort beschrieben wird, da ist nur Eigenwerbung für GigaTV bzw. die Bestellmaske dafür). Ich hatte vor ein paar Tagen den Fernseher auch eine Stunde einfach so auf den betroffenen Sendern laufen, aber es tat sich nichts. TOBi konnte mir auch nicht helfen (Whatsapp), hat mich nicht verstanden und empfahl mir einen Sendersuchlauf bzw. Werksreset. :kaffee: Über die Suche auch nichts weiter auf der VF-Seite gefunden. Ich find Vodafones Kundenportal sowieso viel unübersichtlicher als das ehemalige von Unitymedia...

Bleibt mir also nur noch übrig, bei VFW anzurufen? Ist jetzt auch nicht so als würde ich die betroffenen Sender täglich nutzen und zu Juni 2022 sind sie eh gekündigt, aber wenn man schon dafür zahlt will man es ja auch sehen bzw. hören können. ;-)

Hab das "HD-Modul" von UM mit einer UM02-Smartcard im Einsatz.
Kabel: Vodafone NRW / Dortmund | FTA + TV Int. Französisch + Bonus + Stingray (Pay-TV gekündigt zu 06/2022)
Red Internet & Phone 250 Cable U mit Homebox-Option und Mobile & Euro-Flat Plus / FRITZ!Box 6660 Cable
Terrestrik: DAB+ | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect only)
IPTV (eigenes Abo): waipu.tv Perfect Plus mit Netflix Premium, Amazon Prime Video
Mobilfunk: congstar Allnet Flat S
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12354
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von spooky »

EE8322DE-262D-42BA-8CCF-7441810E261C.jpeg
So sieht das bei euch nicht aus?
Kabel.Vodafone.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24780
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von Heiner »

Nein, ganz und gar nicht.

Logge ich mich ein kommt die MeinVodafone-Gesamtübersicht und dort gibt es den Punkt Kabel-TV unter dem ich angeblich meine Verträge einsehen könnte.
voda1.JPG
Klapp ich den auf kommt aber nur Werbung für die GigaKombi. Null Informationen über meinen Vertrag.
voda2.JPG
Geh ich eingeloggt auf MeinKabel kommt erstmal das, klick ich drauf wechsel ich bei allen drei Links / Schaltflächen aber wieder auf MeinVodafone.
voda3.JPG
Geh ich bei MeinKabel auf Hilfe & Service -> Meine Geräte soll ich MeinKabel-Zugangsdaten eingeben, obwohl ich längst eingeloggt bin. Wähle ich meine Zugangsdaten aus passiert nichts.
voda4.JPG
Ne, also bisher muss man sagen, mit Vodafone ist das Kundenportal für alles außer Rechnungen abrufen und vielleicht noch Kundendaten wie Bank etc. einsehen unbrauchbar geworden. Im alten UM-Kundenportal konnte man auch den Status von Aufträgen sehen, sich die Smartcard wiederholt freischalten lassen und so weiter. Hatte allerdings auch so seine Macken. So konnte ich über Monate nicht einstellen dass ich die Rechnung online erhalten möchte und nicht per Post.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabel: Vodafone NRW / Dortmund | FTA + TV Int. Französisch + Bonus + Stingray (Pay-TV gekündigt zu 06/2022)
Red Internet & Phone 250 Cable U mit Homebox-Option und Mobile & Euro-Flat Plus / FRITZ!Box 6660 Cable
Terrestrik: DAB+ | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect only)
IPTV (eigenes Abo): waipu.tv Perfect Plus mit Netflix Premium, Amazon Prime Video
Mobilfunk: congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1275
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von Luedenscheid »

Im Gegensatz zu der über mir beschriebenen Vorgehensweise melde ich mich an und wähle die Rubrik "Verträge" und gehe
hier auf TV. Im linken Feld sehe ich was ich aktuell für einen Vertrag habe und darunter wird mir ein Freischaltsignal angeboten.
Über die Suche bin ich aber auch dazu gekommen. :wink:
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14538
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von DerSarde »

Luedenscheid hat geschrieben: 10.10.2021, 09:41 Im Gegensatz zu der über mir beschriebenen Vorgehensweise melde ich mich an und wähle die Rubrik "Verträge" und gehe
hier auf TV. Im linken Feld sehe ich was ich aktuell für einen Vertrag habe und darunter wird mir ein Freischaltsignal angeboten.
Über die Suche bin ich aber auch dazu gekommen. :wink:
Bei Kunden von Vodafone Kabel Deutschland geht das ja auch so. :wink:

Das Portal auf kabel.vodafone.de ist allerdings auch nur für VFKD-Kunden, die von VF West können sich dort nicht anmelden.

@Heiner: Ist bei dir ist beim TV-Vertrag momentan eine Kündigung aktiv? So wie es aussieht gibt es die Option zur Freischaltung der Smartcard bei VF West in diesem Fall nicht...
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 786
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von Torsten1973 »

Heiner hat geschrieben: 09.10.2021, 06:36 ....Bleibt mir also nur noch übrig, bei VFW anzurufen? Ist jetzt auch nicht so als würde ich die betroffenen Sender täglich nutzen und zu Juni 2022 sind sie eh gekündigt, aber wenn man schon dafür zahlt will man es ja auch sehen bzw. hören können. ;-)

Hab das "HD-Modul" von UM mit einer UM02-Smartcard im Einsatz.
@Heiner hat ja geschrieben, dass ein PayTV-Paket zu Juni 2022 gekündigt ist. In diesem Fall gehts für VFW-Kunden in MeinVodafone nicht, da muss zwingend die Hotline angerufen oder der Social Media Support bei Facebook, Twitter oder WhatsApp kontaktiert werden. Ist zwar blöd gelöst, aber anders geht aktuell leider kein Smartcard-Refresh.
Benutzeravatar
Blue7
Fortgeschrittener
Beiträge: 400
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von Blue7 »

Also ich als Vodafone West Kunde kann im Kundencenter an diversen Stellen die Smartcard aktivieren und Signale zusenden lassen.
Hab aber auch kein Unitymedia Tarif mehr darauf gebucht sondern Vodafone Premium.
smartcrd_aktivieren_1.png
smartcrd_aktivieren_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14538
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von DerSarde »

Torsten1973 hat geschrieben: 10.10.2021, 17:40@Heiner hat ja geschrieben, dass ein PayTV-Paket zu Juni 2022 gekündigt ist.
Ups, ist mir beim Lesen wohl entgangen... :oops:
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24780
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von Heiner »

Torsten1973 hat geschrieben: 10.10.2021, 17:40 @Heiner hat ja geschrieben, dass ein PayTV-Paket zu Juni 2022 gekündigt ist. In diesem Fall gehts für VFW-Kunden in MeinVodafone nicht, da muss zwingend die Hotline angerufen oder der Social Media Support bei Facebook, Twitter oder WhatsApp kontaktiert werden. Ist zwar blöd gelöst, aber anders geht aktuell leider kein Smartcard-Refresh.
Ist blöd gelöst, vermutlich auch gewollt damit man in die neuen Strukturen wechselt. So wie bei Blue7 sieht das bei mir jedenfalls nicht aus, wie man oben ja sieht. Eigentlich hab ich das Paket auch nur gebucht weil es mit 2,90 € die günstigste Variante ist, um Stingray Music und die Bonus-Sender auch noch sehen zu können. Zu "Bestzeiten" hatte ich stattdessen Allstars mit HD-Option gebucht, aber das hab ich gekündigt als absehbar war dass es das Paket in der Form bald nicht mehr geben würde.
Kabel: Vodafone NRW / Dortmund | FTA + TV Int. Französisch + Bonus + Stingray (Pay-TV gekündigt zu 06/2022)
Red Internet & Phone 250 Cable U mit Homebox-Option und Mobile & Euro-Flat Plus / FRITZ!Box 6660 Cable
Terrestrik: DAB+ | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect only)
IPTV (eigenes Abo): waipu.tv Perfect Plus mit Netflix Premium, Amazon Prime Video
Mobilfunk: congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 786
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Freischaltung von Smartcards über die Webseite?!

Beitrag von Torsten1973 »

Doch, so sah es bei mir bis zur Kündigung von TV Plus ohne Hardware (HD-Option und Horizon Go free für 2,99 €/Monat) und der UM-Multiroom-Option auch aus. Aber seit die Kündigung eingetragen ist, hab ich gar keinen TV-Tarif mehr laut MeinVodafone. Da ich es aber nicht einsehe, Vodafone für schlechte Leistungen Geld in den Rachen zu werfen, hab ich beides gekündigt und nutze seit der Abschaltung der PayTV-Sender waipu.tv. Da hab ich bis auf Discovery Channel alle Sender, die ich immer geschaut habe und meine Eltern können es auch nutzen.