Internet und Tv

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder Horizon TV vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
jambo6112
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2021, 11:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Internet und Tv

Beitrag von jambo6112 »

Bin neu und erst mal hallo.
Ich habe eine Frage wohne in einem Mehrfamilienhaus.In der Wohnung sind 3 Antennendosen verbaut.1 Steigeleitung und die anderen dosen durchgeschleifthausanschluss ist untimediajetzt Vodafone. Bestellt ist jetzt internet Vodafone über Antennenkabel.Nun ist meine Frage oder Fragen. Kann ich den Vodafone Router problemlos an jede der vorhanden Dosen anschliessen ? oder nur an der Steigeleitung.Wenn an der Steigeleitung,kann ich die anderen Dosen als Tv anschluss nutzen ? Da ja Kabel eingespeist wird . oder ist es nur möglich internet zu nutzen.Info oder Lösung wäre nett danke schon mal
Flole
Insider
Beiträge: 5714
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internet und Tv

Beitrag von Flole »

Kommt drauf an, wenn keine Filter verbaut sind geht jede Dose, wenn gefiltert wird dann nur die ohne Filter.
Fabian
Insider
Beiträge: 3049
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet und Tv

Beitrag von Fabian »

jambo6112 hat geschrieben: 06.08.2021, 11:59
Ich habe eine Frage wohne in einem Mehrfamilienhaus.In der Wohnung sind 3 Antennendosen verbaut.1 Steigeleitung und die anderen dosen durchgeschleifthausanschluss ist untimediajetzt Vodafone. Bestellt ist jetzt internet Vodafone über Antennenkabel.Nun ist meine Frage oder Fragen. Kann ich den Vodafone Router problemlos an jede der vorhanden Dosen anschliessen ?
Hängt von der ersten Dose ab. Es gibt welche, die den Rückkanal sperren. Z.B.

https://www.amazon.de/Axing-963-13N-Mul ... B003UYTZA4

Da ist nur auf der ersten Dose Internet und TV, auf den nachfolgenden nur TV.
jambo6112 hat geschrieben: 06.08.2021, 11:59oder nur an der Steigeleitung.Wenn an der Steigeleitung,kann ich die anderen Dosen als Tv anschluss nutzen ? Da ja Kabel eingespeist wird . oder ist es nur möglich internet zu nutzen.Info oder Lösung wäre nett danke schon mal
An 3 Dosen sollte der Empfang von Internet und TV möglich sein, wenn die passenden Dosen installiert sind.
Kontrollier doch mal die Typenbezeichnung der Dosen. Die findest du hinter der Kunstoffabdeckung.
jambo6112
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2021, 11:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet und Tv

Beitrag von jambo6112 »

Gira / Triax 004100 Einsatz Antennendose GEDU10 Durchgangsdose 2 von denen und eine als Endose
Fabian
Insider
Beiträge: 3049
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet und Tv

Beitrag von Fabian »

jambo6112 hat geschrieben: 06.08.2021, 14:48 Gira / Triax 004100 Einsatz Antennendose GEDU10 Durchgangsdose 2 von denen und eine als Endose
Das sind TV-Antennendosen mit 1o dB Anschlussdämpfung und 2-3 dB Durchgangsdämpfung.

Ich würde eine Antennendose gegen eine BSD 963-10N Multimedia-Antennensteckdose mit 10 dB Anschlussdämpfung tauschen.

https://axing.com/produkt/bsd96310n/

Die Durchgangsdämpfung ist allerdings etwas höher als bei den TV Dosen und liegt bei ≤ 4,5 dB.
Flole
Insider
Beiträge: 5714
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internet und Tv

Beitrag von Flole »

Wenn einem die Verkabelung im Mehrfamilienhaus nicht gehört dann hat man da erstmal gar nichts zu tauschen.....
Fabian
Insider
Beiträge: 3049
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet und Tv

Beitrag von Fabian »

jambo6112 hat geschrieben: 06.08.2021, 11:59 Info oder Lösung wäre nett danke schon mal
Die eine Multimediadose setzt die Firma Vodafone.
Flole
Insider
Beiträge: 5714
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internet und Tv

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 06.08.2021, 16:11
jambo6112 hat geschrieben: 06.08.2021, 11:59 Info oder Lösung wäre nett danke schon mal
Die eine Multimediadose setzt die Firma Vodafone.
So ein Quatsch, die schicken das self-install-kit mit dem Dosenaufsatz, fertig. Draufstecken, Modem dran, fertig. Umgebaut oder getauscht wird da nichts!
Fabian
Insider
Beiträge: 3049
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet und Tv

Beitrag von Fabian »

Wenn Selfinstall nicht funktioniert, kommt ein Techniker von Vodafone und setzt eine Multimediadose.
So einfach ist das.
Flole
Insider
Beiträge: 5714
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internet und Tv

Beitrag von Flole »

Nun ist es richtig, war aber überhaupt gar nicht gefragt. Für das Einverständnis des Vermieters ist man aber dennoch verantwortlich, egal ob man nun VF beauftragt oder das selbst macht. Es ging aber darum ob Internet an jeder Dose möglich ist oder nicht.

Sehe aber auch keinen Grund warum hier das mit dem self-install nicht funktionieren sollte.