Gibt es so einen Rekorder?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder Horizon TV vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln
Archivar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 17:56
Bundesland: Niedersachsen

Gibt es so einen Rekorder?

Beitrag von Archivar »

Der alte Mietrekorder hat den Geist aufgegeben, jetzt würden wir uns gern technisch verbessern.

Wunschliste:

- zertifiziert / legal
- 4 Tuner
- mind. 1 TB und Überspielmöglichkeit auf PC
ODER:
- Aufnahme auf externe Festplatte
- HD-Auflösung reicht

Ich fand auf dieser Seite mit zertifizierter Hardware (ist die Liste noch aktuell?) zwei interessanete Geräte:

- Humax HDR-4100C (4 Tuner und 1TB, aber Übertragung auf PC geht wohl nicht?)

- TechnoTrend TT-Micro C832 (nur 2 Tuner, aber Anschluss externer Festplatte möglich)

Beide Geräte werden aber offenbar nicht mehr verkauft.

Gibt es im Hinblick auf die obige Wunschliste weitere Optionen?

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Archivar am 20.09.2020, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13609
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Beitrag von berlin69er »

Das können eigentlich nur Linux Geräte erfüllen. Zertifiziert und Überspielmöglichkeit beißt sich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Archivar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 17:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Beitrag von Archivar »

Aber eine bespielte externe Festplatte lässt sich doch auch auf einem PC auslesen, oder? Ein auf externe Festplatte aufnehmendes Gerät sei ja gemäß der verlinkten Liste zertifiziert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13609
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Beitrag von berlin69er »

Im Prinzip gibt es keine zertifizierten Geräte, deren Aufnahmen du weiter verwenden könntest.
Eingeschränkt funktioniert das mit Panasonic und Technisat Geräten, die meiner Meinung aber viel zu teuer sind.
Was erwartetest du denn von zertifizierten Geräten oder besser, was befürchtest du bei denen, die das nicht haben?

Ich kann z.B. mit meiner VU+ mit einem Tuner auf 8 unterschiedlichen Frequenzen aufnehmen (ich meine bei 8 oder 9 gleichzeitigen verschlüsselten Sendern ist Schluss) und alles zum PC spielen, wie ich Lust habe.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 3820
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Beitrag von Flole »

Archivar hat geschrieben:
20.09.2020, 18:29
Aber eine bespielte externe Festplatte lässt sich doch auch auf einem PC auslesen, oder?
Ja, aber das lässt sich (sofern der Hersteller alles richtig gemacht hat) nicht abspielen da die Daten verschlüsselt werden. Das Auslesen bringt dir also nichts.
Archivar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 17:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Beitrag von Archivar »

Dann sehe ich klarer, danke.
Peter65
Insider
Beiträge: 9270
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es so einen Rekorder?

Beitrag von Peter65 »

Hm, ging das mit dem PC nicht mit dem Humax ICord Cable? Müßte irgendwo im Forum was dazu stehen.
Aber das Teil, das wäre mittlerweile uralt, also nicht wirklich zu empfehlen.

TechnoTrend TT-Micro C832, eher nicht zu empfehlen, RTL HD läßt sich mit dem nicht aufnehmen, hab das Gerät noch.

@Archivar: Was möchtest du aufnehmen, verschlüsselte Sender und/oder unverschlüsselte Sender?
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIS ... 767-10667/
Den gäbs noch.
Aber, da mußte wenn verschlüsselte Sender aufgenommen werden sollten dir das CI+Modul einen Strich durch die Rechnung machen.

Ergo, das einzig sinnvolle einen freien Receiver zu nehmen. Z.B. ne VU+, da brauchste noch nicht mal ne externe HDD auch mit einer internen kannst die Aufnahmen auf den PC kopieren.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U