Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von Flole »

Ahh der von mir immer hochgelobte und sehr geschätzte Second level support. Streng genommen sind sie dafür nicht zuständig, aber schön das es trotzdem gemacht wird. Es gibt auch einen kostenlosen Entstörservice, den muss aber der Vermieter ebenfalls buchen (zumindest wird mir das immer gesagt das ich den für meine Mieter noch nicht abgeschlossen habe wenn ich Mal wieder bei der für mich zuständigen Hotline anrufe).

Die Telefonnummer die du dir notiert hast, ist das die, die übermittelt wurde? Da hast du keine Chance anzurufen bzw. da kommt nur eine Ansage das du die "richtige" Hotline anrufen sollst.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von NoNewbie »

Bei Internetanschlüssen ist der Entstörservice bis zur Anschlussdose immer kostenfrei. Dabei werden auch HAV getauscht und dabei wird niemand erst gefragt.
Das 2ndLevel ist sehrwohl dafür zuständig, die Störungen zu bearbeiten und dabei auch noch Terminabsprachen zur Entstörung mit dem Kunden zu vereinbaren.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von Flole »

Nein ist er eben nicht, und wenn jemand meinen HAV ohne meine Erlaubnis tauscht, ist das Diebstahl und Sachbeschädigung sofern dafür Löcher gebohrt werden. Wenn die Bohrmaschine an den Stromanschluss abgeschlossen wird kommt auch noch Entziehung elektrischer Energie dazu. Und in den Gebäuden die ich vermiete gehört, genau wie in diesem Fall auch, der Verstärker dem Hauseigentümer. Da hat Vodafone nichts dran verloren, und ohne entsprechenden Servicevertrag sind die auch nicht für alles ab dem Übergabepunkt zuständig.

Die nicht-Zuständigkeit ist auf den Verstärker bezogen, ich habe oben schon einmal den entsprechenden AGB Teil zitiert. Natürlich ist der second level Support für Störungen zuständig, wofür sollen die denn sonst da sein?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von NoNewbie »

Da hast du mal irgend etwas nicht verstanden.
Wenn bereits Internetverträge im Objekt vorhanden sind, gibt es auch eine Gestattung seitens des Hauseigentümers dafür.
Darin steht wiederum, dass Vodafone die Kosten für die Modernisierung übernimmt.
Der alte Hausverstärker wird vor Ort gelassen, da er dem Eigentümer gehört.
Wenn jetzt der Verstärker defekt ist, kann der Eigentümer seinen Alten wieder einbauen oder Vodafone tauscht den neu Eingebauten.
Immer mal schön die Prozesse genau benennen bevor man schimpft.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von Flole »

NoNewbie hat geschrieben: 26.10.2018, 21:54 Da hast du mal irgend etwas nicht verstanden.
Wenn bereits Internetverträge im Objekt vorhanden sind, gibt es auch eine Gestattung seitens des Hauseigentümers dafür.
:brüll: :brüll: Nö, hier interessiert die das relativ wenig das ich die Gestattung nie erteilt habe. Und da bin ich mir ganz sicher das ich die nie erteilt habe. (Und davon gibt's hier im Forum noch viele weitere Fälle.) Falls der alte Verstärker vor Ort bleibt, sind es nur noch 1 bzw. 2 Straftaten um die es sich handelt, das macht es minimal besser aber immer noch nicht akzeptabel. Die AGBs regeln eindeutig das die Anlage vom Kunden bereitzuhalten ist.

Wenn du deine Aussagen mal irgendwie belegen würdest (durch Zitate aus Verträgen oder den AGBs) dann wären die auch was Wert und nicht einfach nur wilde Behauptungen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von Peter65 »

Flole hat geschrieben: Die AGBs regeln eindeutig das die Anlage vom Kunden bereitzuhalten ist.
Richtig.
Nur bist du sozusagen Kunde?
Ich würd eher sagen du bist der jenige der erlaubt das das VF/KD Signal in die Anlage eingespeist werden darf. Was aber ohne entsprechenden Vertrag als Vermieter nicht geht.
Kunden, das dürften dann deine Mieter sein und da dürfte da jene einen Vertrag mit VF/KD abschließen können aus deren Sicht alles in Ordnung sein.
Flole hat geschrieben: 26.10.2018, 21:07 Nein ist er eben nicht, und wenn jemand meinen HAV ohne meine Erlaubnis tauscht, ist das Diebstahl und Sachbeschädigung sofern dafür Löcher gebohrt werden. Wenn die Bohrmaschine an den Stromanschluss abgeschlossen wird kommt auch noch Entziehung elektrischer Energie dazu. Und in den Gebäuden die ich vermiete gehört, genau wie in diesem Fall auch, der Verstärker dem Hauseigentümer. Da hat Vodafone nichts dran verloren, und ohne entsprechenden Servicevertrag sind die auch nicht für alles ab dem Übergabepunkt zuständig.
Was sagen deine Verträge als Vermieter aus?
Anders gefragt, willst du die Probleme deiner Mieter selber lösen? Warum rufen die dann bei VF/KD an? Anstatt dich als Vemieter?
Zahlung des Kabelanschlusses direkt an VF/KD?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von Flole »

Ich bin TV Kunde mit einem Mehrnutzervertrag und bekomme deshalb von Vodafone ein Signal welches ich x Wohneinheiten im Gebäude y zur Verfügung stellen darf. Meine Mieter dürfen dann Pakete direkt bei Vodafone dazu buchen, wenn ich das allerdings nicht möchte kann ich sogar entsprechende Signale "sperren", einen Rechtsanspruch hat da niemand. Macht natürlich keinen Sinn das zu tun, schließlich will ich ja eine möglichst gute Versorgung in den Wohnungen haben, aber möglich wäre es und niemand kann da was gegen tun.

Ja ganz genau, die Probleme möchte ich gerne selbst lösen, ist ja schließlich auch meine Anlage. Damals war ausschlaggebend das jemand Internet gebucht hat, und dann hat Vodafone ohne entsprechende Gestattung einfach da angefangen rumzubauen (und durch diesen Eingriff sogar die Anlage gestört hat).

In den AGBs steht übrigens auch drin, das der Mieter die Genehmigung des Vermieters benötigt. Hat damals nur niemanden interessiert, bis der Techniker hochkannt rausgeflogen ist und Vodafone die Wiederherstellung der Wand und Anlage bezahlen durfte. Dann waren die Fronten geklärt, und ich habe dann anschließend den Umbau korrekt durchgeführt (und nicht da mit 2 Verstärkern und keine Ahnung wie vielen Taps hintereinander sonstwas veranstaltet). Die Multimediagestattung hab ich übrigens bis heute nicht unterschrieben, aber Internetnutzer gibt's da trotzdem und die Anlage ist jetzt auch in einem ordentlichen Zustand.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von NoNewbie »

Dann bist du hier eine absolute Ausnahme.
Bei uns liegt immer eine Gestattung vor sonst wird nicht gebaut.
Deshalb ist es bei Entstörung auch möglich alle möglichen Bauteile zu tauschen (außer natürlich neu Kabel zu verlegen).
Übrigens wärst du bei uns, dann währe dein Objekt zur Vermarktung für Internet gesperrt worden bis du eine Genehmigung gegeben hättest.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von Flole »

Hatte @DarkStar da nicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
=Lupus=
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2019, 19:28

Re: Hausanschlussverstärker ohne Gestattung des Eigentümers tauschen?

Beitrag von =Lupus= »

Hallo,

Wenn Du den Hausanschlussverstärker/Hausverteiler gekauft und installiert hast, darf auch ein vom Mieter gerufener Techniker ohne Dein Einverständnis gar nichts.
Da hast Du recht, und wenn der Mieter nicht eine Einwilligung Deinerseits zu spezifischen Maßnahmen vorweist (zB dass Du einen Schrieb ausstellst dass daran geschraubt werden darf damit Mieter wieder Internet hat) geht der Techniker wieder nach Haus. Oftmals schreiben Eigentümer die nicht der Kabelnetzbetreiber sind auch eine entsprechende Notfall-Nummer auf die Hausverteiler...

Wenn allerdings der HAV/HV im Rahmen der Kabelversorgung des Hauses von Kabeldeutschland (oder DeTeMedien wenns ganz alt ist) installiert wurde bist Du - obwohl Hauseigentümer - NICHT Eigentümer dieses Teils und kannst gar nichts. Du als Eigentümer musst dem Techniker dann sogar "Wegerecht" gewähren - er muss freien Zugang bekommmen sonst wird's im Endergebnis teuer.