Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Pegel sollten schlussendlich auf:

50,1-67,0dBµV auf QAM64 (besser 57-65dBµV, damit du noch Sicherheitsspiel für Schwankungen hast) sein.

Auf QAM256 {alle Kanäle unter 698MHz, Ausnahme 122MHz} brauchst Du 6dB mehr, macht:

56,1-73,0dBµV (besser 63-70dBµV).


Soll auch Internet zu einer oder zwei der Dosen? {Wäre neben den Typen der alten Dosen wichtig zu wissen.}
Sylon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2018, 21:35

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von Sylon »

Internet über Kabel wird nicht benötigt, das läuft über die Telekom.

Ich habe mit meinem Vater telefoniert, er hat Vodafone kontaktiert und am Freitag kommt ein Techniker :?
Ich würde jetzt abwarten, was der Techniker meinem Vater sagt.

Was für Dosen gebaut sind, kann ich leider nicht sagen. Wie erkennt man den Typ der Dose? Steht hinter der Abdeckung auf der eigentlichen Anschlussdose etwas drauf? Ich bin auf diesen Sachen leider ein Laie :)

Den technischen Hintergrund dazu finde ich aber recht interessant. Könnt ihr Webseiten empfehlen, wo man sich etwas einlesen kann in die Thematik?

Vielen Dank!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Es steht nicht auf der Abdeckung, aber meist auf der Dose selbst (bzw. auf der integrierten Blechhalterung).

Die weisse Abdeckung kann man leicht abschrauben.

Ich kenn keine gute Webseite für sowas. Wahrscheinlich wird der von Vodafone KDG geschickte Techniker eh nur Multimediadosen mit F-Buchse fürs Modem setzen. Best möglich wären dann eine 17er, eine 14-15er und eine 10er+Endwiderstand. Im Idealfall sind die Radiobuchsen der Dosen dann auch digitalfähig/unbeschränkt und haben mit Glück verstärkte Schirmung auf 470-862MHz gegen LTE-Einstrahlungen. Im schlechtesten Falle setzt der Techniker nur einen neuen Verstärker + Erdung, und lässt die alten Dose drin.
Sylon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2018, 21:35

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von Sylon »

Hallo,

der Techniker von Vodafone war da. Er hat wie ihr gesagt habt, den HAV ausgetauscht und auch die Antennendose. Jetzt funktioniert alles wunderbar ohne Receiver, direkt mit dem Fernseher.
Kostenpunkt war glaub ca. 80€ für die Teile. Arbeitszeit übernimmt glaub ich Vodafone? Der neue HAV ist ein Modell von Kathrein. Ich weiß aber nicht, was der für Daten hat.

Vielen Dank für eure Hilfe! Dennoch gut zu wissen für die Zukunft, was man so da beachten muss.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Der Knackpunkt bei den Kathrein HAV ist, das die recht viel Eingangspegel haben wollen. Aber solange es läuft, sind die gut.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von spooky »

in-need-for-speed hat geschrieben: 23.09.2018, 19:30 Der Knackpunkt bei den Kathrein HAV ist, das die recht viel Eingangspegel haben wollen. Aber solange es läuft, sind die gut.
Was ist das für eine Aussage :roll: da kann ich nur mit dem Kopfschütteln.
Bleibe bei deiner IT...deine Aussagen verwirren die User nur!
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Verstärker sind laut Kathrein Angaben für 71dB Eingangspegel gedacht. Wir haben bei KDG meist deutlich weniger, oder Irre ich da?
{Solange er mit weniger funktioniert, gut.}
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Wechsel vom Hausanschlussverstärker notwendig?

Beitrag von NoNewbie »

Das ist absoluter Quark.
Der Ausgangspegel eines Verstärkers ist das einzig wichtige.