Multimediadose verlängern

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Multimediadose verlängern

Beitrag von solarjunkey »

Hallo,

Möchte nun wieder zu Vodafone Internet zurück nach 2 Jahren Vdsl. Die damals installierte Dose soll auf die gegenüberliegende Seite des Wohzimmers verlegt werden. Es ist folgende Enddose installiert: Astro Gut MMD 10F TV-A 10db. Würde diese ausbauen und als Abschlussdose auf der gegenüberliegenden Seite ca. 7m Kabel installieren. Welche Durchgangsdose brauche ich nun?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von kabelhunter »

Als Durchgangsdose würde ein axing BSD 963-12 N oder Astro GUT MMD 13 F empfehlen . Der Pegel sollte dann an beiden Dosen etwa gleich groß sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von Abraxxas »

kabelhunter hat geschrieben:Der Pegel sollte dann an beiden Dosen etwa gleich groß sein .
Eher gleich niedrig.
Sofern an der jetzigen Stelle keine Dose gebraucht wird würde ich einfach eine Kupplung einbauen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von Besserwisser »

Abraxxas hat geschrieben: Sofern an der jetzigen Stelle keine Dose gebraucht wird würde ich einfach eine Kupplung einbauen.
Ne Kupplung mit F-Steckern bekommt man aber nur sehr schlecht in eine Unterputzdose.
Auch die U-förmigen Kupplungen brauchen zu viel Platz.
Außerdem kann man den Deckel nicht mehr anschrauben.
Also doch lieber eine DS-Dose benutzen und auf 1-2 dB Durchgangsdämpfung pfeifen.

:flöt:
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von solarjunkey »

Vielen Dank für hilfreichen Antworten. Da ich die Enddose an der alten Stelle nicht mehr brauche werde ich es mal mit einen F-Stecker Verbinder versuchen. Aber erst nachdem ich die Fritz box probeweise erst mal an die unverändert vorhandene Dose angeschlossen und einen Screenshots von den Frequenzen gemacht habe. Dann sieht man ja ob sich was verändert hat. So einen Winkelverbinder kriege ich schon in die Dose rein.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von Besserwisser »

solarjunkey hat geschrieben:So einen Winkelverbinder kriege ich schon in die Dose rein.
Das habe ich auch mal gedacht.
Halte den Biegeradius vom Koaxkabel ein.
Nicht knicken!

:fahne:
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von solarjunkey »

Es ist eine verbundene Doppeldose 2 Kabel ( SaT, Vodafone) in eine rein und von der anderen weiter zur Gegenüberliegenden Seite des Wohnzimmers. Da kann man schon gut Verbinder setzen. :fahne:
Morbus94
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2018, 14:14

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von Morbus94 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin womöglich nicht so ganz an der richtigen Stelle, aber meine Frage könnt ihr bestimmt auch hier beantworten.

Als mein Kabelanschluss gemacht wurde, hat der Techniker auf meinen Wunsch hin ein ca. 6 Meter langes Kabel von der Multimediadose bis zum Router verlegt.
Leider muss ich nun den Router noch weiter weg bewegen, da er an der Stelle wohl zu sehr "abgeschirmt" wird.
Das original 3 Meter Kabel habe ich noch und wollte es zur Verlängerung benutzen.
Frage:
Kann ich die beiden Kabel mit einem F-Stecker Verbinder zusammen bringen? Bei Ama... wird der für wenig Geld angeboten. Oder mache ich da etwas nur "schlimmer" und sollte lieber einen Techniker holen?

P.S.
Habe nicht herausgefunden wie man ein neues Thema erstellt. Bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von Meister Voda »

Morbus94 hat geschrieben: 13.12.2018, 19:55
Als mein Kabelanschluss gemacht wurde, hat der Techniker auf meinen Wunsch hin ein ca. 6 Meter langes Kabel von der Multimediadose bis zum Router verlegt.
Leider muss ich nun den Router noch weiter weg bewegen, da er an der Stelle wohl zu sehr "abgeschirmt" wird.
Das original 3 Meter Kabel habe ich noch und wollte es zur Verlängerung benutzen.
Frage:
Kann ich die beiden Kabel mit einem F-Stecker Verbinder zusammen bringen? Bei Ama... wird der für wenig Geld angeboten. Oder mache ich da etwas nur "schlimmer" und sollte lieber einen Techniker holen?
Ich würde mir lieber ein hochwertiges, konfektioniertes Kabel bei antennenland.net in passender Länge (10 Meter) bestellen. Das beiliegende 3 Meter lange Kabel ist, gelinde gesagt, nicht gerade sehr hochwertig. Die 10 Euro Preisunterschied sind es definitiv wert.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Morbus94
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2018, 14:14

Re: Multimediadose verlängern

Beitrag von Morbus94 »

Danke, werde auch das in Erwägung ziehen.

Aber evtl. noch mein P.S. beantworten ?